DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
720x576?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hendrik 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Im Rahmen eines Projektes steige ich als völliger DVD-Authoring-Neuling in die Materie ein.
Projektziel ist die Erstellung einer DVD im CDRom-Stil, dh, es gibt eine STÄNDIG präsente Navigation, welche mich zu Unterseiten mit kleineren (320x280) Videosequenzen führt.
Die Sequenzen liegen im MPEG-Format vor.
Meine Frage:
Mit welcher Größe (Länge mal Breite) sollte ich das gesamte Projekt anlegen, damit es auf PC auch beim Vollbildmodus des Players gut aussieht?
720x576? Kann ich diese Fläche dann komplett für meine Menüpunkte und Gestaltung nutzen?
Meine Bedenken sind:
Was passiert mit einem schönen Menübutton, der innerhalb eines Layouts für 720x576 angelegt wird, wenn dann über den Vollbildmodus des Players das gesamte Bild auf 1024 x 768 (oder mehr) aufgebläht wird?
Oder denke ich da grundsätzlich falsch?
HILFEEEEEE!!!!!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ hendrik
Oder denke ich da grundsätzlich falsch?
Hmmm .. wenn man wüßte WAS Du denkst, könnt man ja was sagen. Aber Deinem Posting entnehme ich (DVD-Authoring-Neuling) eigentlich nur das Du noch keinen richtigen Plan vom ganzen hast.
Was heißt "DVD im CDRom-Stil" .. usw. ..
Soll die "DVD ?? oder was auch immer" nur auf dem PC laufen ?
Mit welchen DVD-Authoringprogramm arbeitest Du oder willst Du arbeiten ? Davon hängt u.a. die Beantworung Deiner Fragen ab.
hendrik 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
danke für Dein Feedback!
DVD im CDRom-Stil heißt für mich, daß es sich nicht um eine reine Video-DVD handelt (also in Vollbild ablaufender Spielfilm), sondern daß Menüs permanent sichtbar sind und geklickt werden können, also mehr eine Aneinanderreihung von Menüscreens, welche auch einen Videocontent haben können, dieser aber dann nicht bildfüllend dargestellt wird.
Die DVD soll nur auf PC laufen.
Ich möchte mit Apples DVD Studio arbeiten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Apples DVD Studio kenn ich net. Aber grundsätzlich bist Du mit dem was Du da vorhast m.E. auf der falschen Baustelle. Das hat doch eher was mit einer interaktiven Anwendung zu tun - mit DVD aber überhaupt nix.
Dafür gibt es ganz andere Tools.
Es sei denn, Du würdest eine miniDVD machen - mit einem geeigneten DVD-Autorprogi welches animierte Menüs beherrscht - und dann hättest Du so ungefähr das was Du da willst.
Ist also letzten Endes eine Frage dessen was das Apples DVD Studio kann. Apple-User sind aber (sowohl bei uns als anderstwo) so dünn gesäat zu finden wie Milliardäre in Buxtehude. ;-))
hendrik 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo helmut,
hier nochmal ein link zum projekt:
www.i-fact.de/screen.htm
dort findest du den stein des anstoßes.
das menü links ist lediglich als anzeige gedacht, wo ich mich gerade befinde.
navigiert werden soll über die leiste links oben. Bitte ignorieren, daß dort noch 'n paar überflüssige fastforward-elemente etc. drin sind.
in dem bereich, wo du jetzt die cd etc. siehst, sollen später videos untergebracht werden. und da ist auch der grund für eine dvd-applikation zu finden: die videodaten sind so fett, daß sie nicht auf cd untergebracht werden können. kompression kommt nicht in frage.
jetzt nochmal der eigentliche knackpunkt:
in welcher größe (im moment 1024 x 768) muß den dieser screen nun angelegt werden, damit die gesamte fläche später im player sichtbar wird?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein Projekt für "DVD" ! Kannst zwar auf DVD brutzeln - aber mit DVD Authoringtools sehe ich da kein Fortkommen.
Das kannste doch als HTML-Anwendung machen. Dann auf DVD brennen.
Die Frage "in welcher größe (im moment 1024 x 768) muß den dieser screen nun angelegt werden .. führt ja schon am Thema vorbei. Das hängt ja von DVD Authortool ab. In der Regel wird das Menü eben so sein wie der "Film" nämlich 720 x 576 DVD Standart. Das darstellen auf dem Screen übernimmt ja dann ein DVD Softwareplayer. Der passt das dann schon an - egal auf welche Bildschirmauflösung.
Wie auch immer - mit DVD bist Du da m.E. auf dem Holzweg.
hendrik 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

ahh...
da geht mir ein licht auf: dh. ich könnte eine beliebige anwendung auf dvd brennen (html-files oder director-player) und dann kann der pc-user mit dvd-laufwerk die anwendung aufrufen (oder mit einer autostart-datei aufgerufen bekommen?)und das ganze wird vom rechner genauso gehandelt wie eine cdrom? unabhängig vom dvd-videoplayer?
ganz sicher?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hurra .. er hat´s kapiert ! :biggrin:
Der Brenner 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon mal dabei sind dann würde ich doch gleich empfehlen die vorgeschlagene HTML Struktur zu machen und die Videos (da ja eh nur 320x280 - komisches Format...)
als mpeg1 zu kodieren. Wenn es klein genug ist auf eine CD,s onst auf DVD. Das mit dem mpeg1 hat den Vorteil, dass man normalerweise nichts zusätzlich zum Abspielen braucht - ist alles schon installiert. Bei Verwendung von "DVD" Videos, also mpeg2, wird es da schon was schwieriger.
hendrik 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

besten dank für die empfehlung!
da is' was dran...
wenn ich jetzt schon zur daten-dvd tendiere:
angenommen, die eingebetteten videos werden, in der html-struktur auf der dvd eingebettet, abgespielt - muß man dann mit unschönen, zugriffszeiten-bedingten rucklern wie bei cd-rom rechnen oder ist da der dvd-player im rechner aufgrund anderer technik generell schneller im zugriff? hast du da vielleicht erfahrungswerte?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jan 25, 2002 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hast du da vielleicht erfahrungswerte? ..
Ist schnell genug !
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 26, 2002 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hendrik,
ich glaube, du solltest noch mal überdenken, was du überhaupt vorhast. Soweit ich dich verstanden habe, willst du eine Multimedia-DVD erstellen. Dieses wird in der Regel nur mit CDs gemacht. Dafür gibt es spezielle Authoring-Software. Dannm kannst du diese an PCs abspielen und dich mit der Maus durch die Menüs klicken. Deshalb kannst du auch keine normale DVD erstellen, weil du hier keinen Maus hast, sondern die Tasten der Fernbedienung zum Steuern nehmen musst, und zwar bei normalen DVD-Playern, aber auch bei Software-Playern, wie du es nutzen wolltest.
Ich würde an deiner Stelle mal Authoring-Software für Multimedia-Anwendungen testen, wie zum Beispiel "Mediator 6" oder ähnlichen. Die hiermit erstellten Projekte kannst du natürlich auch auf DVD brennen, um mehr Daten unterbringen zu können. Du solltest aber bei Videos bedenken, dass diese schnell genug von der DVD abgespielt werden müssen, um ruckelfrei abgepielt werden zu können. Aus diesem Grunde wird häufig auf MPEG1 zurückgegriffen, da diese ohne Probleme auf jedem Rechner abgespielt werden können. Bei MPEG2 benötigst du schon den entsprechenden Codec oder Player. Heir solltes du testen, was deine Hardware leisten kann. Besonders wichtig ist dieses, wenn die Sache auf mehreren Pcs laufen soll (Bei einer Daten-DVD benötigen diese auch ein DVD-Rom).
Wenn du aber, wie du schreibst, auf einem Apple arbeiten möchtest, benötigts du natürlich die entsprechende Software.
Gruß
Hans Juergen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung