DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Datumsinfos von miniDV als Untertitel
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

tj...folgendes Prob:

möchte die Datums und Uhzeitinfo´die ja auf meiner miniDV gepeichert sind mit auf die DVD als einblendbare Untertitel brennen.
Geht das ? Wenn ja wie ? Mit welchen Tool´s?
Sorry - falls diese Frage schon öffter beantwortet wurde - aber die Suchfunktion endet bei mir immer mit ner Fehlermeldung.

cu - löhni
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fehlermeldung bekommst du wahrscheinlich, weil du kein Forum ausgewählt hast (einfach "all open forums" markieren).

Antwort zu deiner Frage z.B. hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....uhrzeit

bzw. als einblendbare Untertitel wird es wohl nicht gehen.
Dazu müsste der Timecode in bmp umgewandelt werden.

Habe noch nicht probiert, wie sowas möglich wäre.

MoviePack kann ja einen Timecode erstellen.
Müsste man als eigenständiges avi rausrendern und dann pro Sekunde ein Bild als bmp extrahieren ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
DV User 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mb1,

auf die Idee bin ich heute auch gekommen. Das automatische Erzeugen der einzelnen BMPs wäre ja nicht das Problem, vom Plattenplatz einmal abgesehen . Aber wie zum Teufel soll ich die dann als Untertitel auf der DVD plazieren? Gibt es ein Authoring-Tool, das sowas automatisch machen würde? Ich habe schließlich keine Lust, 90000 BMPs (oder auch nur 3600, wenn ich nur jede Sekunde den Timecode ändere) von Hand in die Timeline zu ziehen

Gruß DV User
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

mmhh....habe erst kürzlich mit Untertitel beschäftigt, leider nur für SVCD. Dort könnte man rein theoretisch durchaus machen, und diese BMP's und einer "Tabelle" von diesen BMP's mit dem Timecode wird dann zum mpeg2 stream dazugemuxt. Wie weit dies auch mit DVD's geht kann ich leider nicht sagen?

@DV User, du kannst davon ausgehen, daß nicht alle BMP's irgendwo auf der DVD sind, sondern die werden "irgendwie" in den mpeg2 stream (VOB) "dazugemuxt" oder eingebunden, was auch immer.

Was ein anderes Problem sein könnte ist, ist im Limit der Anzahl der Untertitel.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme auch an, daß die BMPs irgendwie encodet werden, bevor sie auf der DVD landen (hoffe ich zumindest). Aber irgendwie muß man sie vorher ja auf der Platte ablegen. Und falls das als 24 Bit BMP erfolgen muß, dann sind das bei 3600 BMPs (1h Film, jede Sekunde ein BMP) schonmal 4,5 GB. Das mal 25, da ich jedem Bild einen Timecode zuordnen möchte, ergibt dann 112 GB

Eine Beschränkung in der Anzahl wäre dann das nächste Problem, falls es diese Beschränkung gibt. Man kann schließlich von keinem DVD-Player erwarten, daß er bis 90000 zählen kann. Vermutlich ist spätestens bei 65536 schluß.

Ich habe mich mit Untertiteln aber auch noch nicht beschäftigt. Sicherlich gibt es eine bessere Möglichkeit für den Import als die alle von Hand einzufügen.

Gruß DV User
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

mmhh... 24 bit bmp's sollte es nicht sein. Zumindest bei SVCD werden eh nur 4 Farben verwendet. Es wird hierbei 4 bit BMP empfohlen, darf aber auch 8 bit sein. Da werden aber nur die ersten 3 Farben und die letzte Farbe der Palette verwendet. Wie schon gesagt, ich weiß es leider nicht, wie es bei DVD aussieht. Vielleicht sollte ich mal recherchen, wenn ich schon mal mich zu den SVCDs damit beschäftigt habe.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... als einblendbare Untertitel ...

Sehr interessanter Ansatz. Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Wenn, dann blende ich sowas ganz gezielt in das Videomaterial mit ein. Aber nicht dauerhaft. Das stört, finde ich.

Aber "einblendbar als Untertitel", das finde ich gut. Sollte man mal ein Projekt draus machen. Ich könnte zumindest ein DV-AVI von einer Sequenz zur Verfügung stellen. Oder die gewünschen BMPs, je nach Belieben. Denn ich arbeite ja selber mit MoviePack. :xyxthumbs:

So am Rande: Die einzige Situation, wo ich den Datecode mal wirklich ins Video einblendete, das war eine Sequenz, wo die eine Kamera eine zweite Kamera ins Blickfeld bekam (unsere Angelika, aus diesem Forum hier, hat mich - ebenfalls filmenderweise - erfasst ). Dann sieht man einen harten Schnitt auf meine Filmposition, wie ich sie "im Visier" habe, und dann wieder zurück. Und um diesen kurzen Blickwechsel herauszustellen, habe ich für diese paar Sekunden den laufenden Datecode und 4 Ecken (siehe Bild unten) eingeblendet. Ein netter Effekt, den aber sicher viele hier als "zeitverschwendende Spielerei" abtun.

SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 05, 2002 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, daß auch Pinnacle Impresssion DVD-Pro imstande sein soll, Untertitel hinzufügen. Das kostet aber halt auch schon 599 Euro....

Wenn ich soweit richtig verstanden habe, werden die Untertitel in ifo Datei(en) abgelegt, also nicht unbedingt zum mpeg stream dazugemuxt, wie z.B. bei SVCDs.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... werden die Untertitel in ifo Datei(en) abgelegt, also nicht unbedingt zum mpeg stream dazugemuxt, wie z.B. bei SVCDs.

... dann bleibt die Frage ob man pro Einzelbild einen neuen Untertitel verwenden kann. Denn darauf läuft das dann ja hinaus ...

... oder man beschränkt sich auf die Anzeige vom Datum und ev. noch Stunde/Minute. Das wird wohl eher umsetzbar sein als noch Sekunde/Frame dazuzunehmen.
DV User 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

> ob man pro Einzelbild einen neuen Untertitel verwenden kann
Wenn der DVD-Player schnell genug dafür ist

Ich habe inzwischen einen Teil der Lösung gefunden (in dem von Angelika hier vorgestellten Buch). Jeder Untertitel wird als Subpicture realisiert und ist somit eine 2 Bit Run-Length encodete Grafik auf der DVD. Theoretisch kann pro DVD-Timecode ein neuer Untertitel verwendet werden, ob das aber der Player mitmacht ist eher fraglich. Sinnvoll ist das m.M. nach aber sowiso nicht. Datum plus H/M/S würde wohl vollkommen reichen.

Übrigens wird der Untertitel beim Spulen nicht angezeigt. Somit ist das zum schnellen Auffinden einer Filmstelle ungeeignet.

ReelDVD (u.a. beim Buch als 30-Tage Demo dabei) verwendet für den Import eine wunderschön einfache Textdatei. Jetzt müßte ich nur noch mit ReelDVD umgehen können

Gruß DV User
Angelika 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Wesi
Du bist ja gemein ;-)
Hattest Du kein altes Foto mehr von mir,musste es umbedingt eines vom letzten Treffen sein  :0  :0
Soll ich reinkleben was ich gefilmt habe ? *g*
Aber Du bist ja sehr videogen  
@DV-User
Zitat:
Jetzt müßte ich nur noch mit ReelDVD umgehen können

Kommt schon noch,es ist einfach auch der Zeitmangel sich an was in Ruhe ranzusetzen.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Maestro würde es genauso einfach gehen. Für den ersten test könnte man dort sogar auf das Erzeugen vom BMPs verzichten und im Subtitle-File den Datecode als Text angeben. Maestro erzeugt dann die Subpictures selber.

Allerdings hat mich heute mein Test-DV-AVI geschockt. Anstatt brav alle 25 Bilder die Zeit zu wechseln und eine Sekunde weiterzuschalten geschieht dies mal nach 23 Bildern und mal erst nach 28 Bildern. Im Mittel über ca. eine Minute stimmt dann wohl wieder alles.

Da der Timecode aber in Ordnung ist und nur der Datecode Fehler hat vermute ich, daß nicht meine Ausleseroutinen oder das per Smartrendering erzeugte AVI, sondern eher die Pana dort ein Problem hat.

Bei etwas mehr Zeit und Lust muß ich das einmal mit mehreren AVIs gegentesten.

Gruß DV User
dominique 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei Sonics Reel-DVD kann man den Import von Subtitle Bitmaps mit einem Scriptfile diesen Formats automatisieren:

Zitat:
Creating a Subtitle Script File
To determine which subtitle settings to use for a particular sequence of subtitle images, ReelDVD looks at a subtitle script file (.sst). You can create the script in any text editor. A typical subtitle script file is shown in Figure 4.

Figure 4: Subtitle script file

About the Script File Settings
The definitions for the script file settings are as follows:

st_format

The identifying number of the subtitle data stream. ReelDVD currently supports subtitle format 2 only.

Display_Start The options are Forced or Non_Forced. When set to Forced the subtitles are always On; Non_Forced means the Subtitle On/Off feature on the DVD player remote control can be used to turn subtitles On or Off.

Pixel_Area The size of the background area for the subtitle image. For NTSC, set to (2, 479). For PAL, set to (2, 576).

Display_Area The location of the subtitle image within the background area. For NTSC, set to (0 2 719 479). For PAL, set to (0, 2, 719, 574).

Color Color codes for the four colors available for subtitle images, selected from the 16 colors in the color palette. Each number corresponds directly to a color in the palette. See Color Palette Tab for information on defining the color palette in the Project Settings dialog.

Contrast The degree of subtitle color contrast. The range is 0 to 15, where 0 is transparent and 15 is opaque.

E2, E1, PA, BG The colors you use in the original subtitle graphic are identified by ReelDVD and mapped to the colors specified in the color setting. Each of these four colors correspond to a subtitle color used in ReelDVD, as follows:

E2 Outer Edge Color 1
E1 Inner Edge Color 2
PA Face Color 3
BG Background Color 4

Set the definition as follows:

E2 0 0 255 ===
E1 255 0 0 ===
PA 0 0 0 ===
BG 255 255 255 ===

The first three positions are the RGB settings, respectively. The equal signs (===) in the fourth position of the setting tell ReelDVD that the color must match exactly.

Directory The directory path to the subtitle image files.

Note that if the directory path is changed after the subtitle script file is created (if the subtitle folder is moved to a new location), ReelDVD will not be able to locate the subtitle folder. In that case, you will need to edit the directory path in the subtitle script file to set the correct path.

separator The separator line separates the settings from the list of subtitles. You must use at least two # signs in this line.

Subtitle list This is the actual list of subtitles that ReelDVD imports into the subpicture stream. Note that START and END timecodes should not overlap, and that subtitles should not cross chapter breaks in a video track.

Bei Pinnacle's Impression DVD Pro sieht die Datei so aus:

Zitat:
Generieren Sie mit Hilfe eines beliebigen Texteditors eine Textdatei. Das native Pinnacle-Format ist dabei eine einfache Textdatei (.txt) mit folgender Struktur:

-------------------------------------------------------------------------

#INPOINT OUTPOINT PFAD

-------------------------------------------------------------------------

00:00:05:00 00:00:09:29 C:\Untertitel\SimpleT1.bmp

00:00:10:00 00:00:14:29 C:\Untertitel\SimpleT2.bmp

00:00:15:00 00:00:19:29 C:\Untertitel\SimpleT3.bmp

00:00:20:00 00:00:24:29 C:\Untertitel\SimpleT4.bmp

00:00:25:00 00:00:29:29 C:\Untertitel\SimpleT1.bmp

00:00:30:00 00:00:34:29 C:\Untertitel\SimpleT2.bmp

00:00:35:00 00:00:39:29 C:\Untertitel\SimpleT3.bmp

00:00:40:00 00:00:44:29 C:\Untertitel\SimpleT4.bmp

Bei beiden Programmen benötigt man also ne' Menge Bitmaps und diese Scriptdateien. Die Bitmaps dürfen bei beiden Programmen 24-Bit Vollfarbe sein, jedoch werden nur 4 Farbwerte für die Untertitel verwendet. Bei ReelDVD werden die 4 Farben im Script bestimmt, bei Impression irgendwo im Programm.

Man kann übrigens tatsächlich für jedes Bild ein anderes Subpicture verwenden. Witzige Effekte gibt es damit z.B. bei der US-DVD "Muppets from Space" - da sieht man beim Kommentar die animierten Schatten von Kermit dem Frosch und anderen Muppets im Kino sitzen, während sie zum Film erzählen.

Viele Grüße
Dominique
loehni 
Kamera * Freischaltexperte *

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wollt mir also sagen, daß es keine einfache Möglichkeit gibt... och menno....
Verstehe ich gar nicht....kann doch jeder brauchen der seine DV-Bänder sichern will....wenigstens Datum und Uhrzeit....miß je nicht der komplette Timecode sein...

cu - löhni
Picard 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 28, 2002 0:49    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:

Ein digitaler DVD Rekorder (z.B. von Philips) macht automatisch dem Timecode als Untertitel.
Aber ich suche auch diese Möglichkeit, bin aber aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Timecode auszulesen. Wie geht das denn?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung