Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2001 12:53 Titel: |
 |
|
Da ja schon öfters das Thema aufgeworfen wurde:
SVCD auf DVD brennen
ein paar Tipps. Habe das selbst getestet.
- Vorhandene SVCD (MPG-2 Stream ist vorhanden im Original)
- SVCD nur als CD vorhanden - isolieren der DAT bei "VCD" notwendig ! Edit am 12-10.01
- In TMPG laden und auf 352 x 576Auflösung resizen
- Sonstige Einstellungen wie für DVD üblich (Datenrate auf Original-Datenrate 26xx belassen)
- GOP 1/4/2/1
- In SpruceUP wird der Stream gefressen und korrekt authored
Kommt bei der Action natürlich nix raus was zu Begeisterungsstürmen hinreißt - aber es funzt. Ist eben ne Möglichkeit "alte SVCD" von denen man kein Zugriff auf Originalmaterial (AVI) mehr hat auf die DVD zu bringen. |
|
 |
simbaleo 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 13:35 Titel: |
 |
|
Tja, hat mit nem gecaptureten Clip auch geklappt, aber ich kriege ums ver***** den Clip aus dem SVCD MPEG2-Verzeichnis nich so hin, das er von Spruce annerkannt wird. Was meinst du mit ...isolieren der DAT nach MPG-2.... genau?
Oder stelle ich mich einfach nur ein bischen blö** äh dumm an? |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 13:50 Titel: |
 |
|
... isolieren der DAT nach MPG-2 notwendig !
Upps ! ... war natürlich Quatsch von mir - sorry. Das wäre bei VCD richtig gewesen. Die sVCD Datei nur nach *mpg renamen sollte gehen.
... das er von Spruce annerkannt wird. ....
Was haste denn genau gemacht ?
Gruß |
|
 |
simbaleo 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 15:35 Titel: |
 |
|
Habe die datei aus dem Unterordner MPEG2 der SVCD (Name: AVSEQ01.mpg) auf die HDD kopiert. Danach genau wie mit dem orig auf 352 rezised. SPU kommt leider jedoch immer wieder mit einem Fehler. Muß irgendetwas mit der Zusammensetzung des MPG-Streams zutun haben, da die gleiche Datei nun von Nero zu Erstellung einer SVCD nicht mehr annerkannt wird und nur nach neuem encodieren (durch MPEG2-Plugin von Nero) benutzbar ist. Leider bekomme ich diese Datei nicht mehr aus Nero heraus. Was soll ich tun...? |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 16:02 Titel: |
 |
|
Probier mal aus, ob SpruceUp das schluckt, wenn Du das Viedo demultiplext und ihm einzeln anbietest. |
|
 |
simbaleo 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 16:36 Titel: |
 |
|
Hab ich und egal welche Auflösung, Illegal Picture Resolution for DVD Video ist die Antwort von SPU. Nachtrag. Hab 3 dieser Files zusammengemerged und siehe da, die Zeit bis zum Fehler hat isch verdreifacht. SPU scheint also erst nach einer ersten Überprüfung der MPG-Datei auszusteigen, vieleicht hilft dieses Info ja...?
(Edited by simbaleo at 12. Okt. 2001 |
|
 |
Astor 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 17:43 Titel: |
 |
|
(S)VCD --> DVD
Ich kann nur dringend raten sowohl die .dat-Files der VCD-CD als auch die mpg2-Files der SVCD-CDs mit "ISO-BUSTER" von CD auf die Platte zu grabben.
Dort gibt es auch die Option nur die reinen MPG-Daten ohne die verdammten Microschrott Header und sonstige zusaetzliche Daten zu extrahieren.
Seitdem ich genau das mache, habe ich NULL Probleme meine alten VCDs wieder neu zu bearbeiten oder sofort wieder zu VCD-CD zu brennen.
Das gleiche gilt auch fuer das extrahieren der SVCDs.
Man merkt wenigstens beim Einlesen, wenn der Stream auf der CD irgendwo fehlerhaft ist.
Was mir aber bzgl. DVD brennen noch Sorgen macht, ist das Erzeugen von mpg-1 Projekten in SPU.
Ich schaffe ies mit DVDit, aber nicht mit SPU, dort werden meine mpg-1 352x288 Files nicht eingelesen , aber eine Fehlermeldung kommt beim Importieren des Files auch nicht.
Astor |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 17:50 Titel: |
 |
|
Könnte aber genügen die MPG-2 Files von der CD zu demuxen und z.B. mit BB wieder zu remuxen.
... Ich schaffe ies mit DVDit, aber nicht mit SPU ..
Hmmmm. Muß ich nochmals prüfen (wenn ich Zeit hab).
Gruß |
|
 |
Astor 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 18:11 Titel: |
 |
|
@ Helmut
Könnte aber genügen die MPG-2 Files von der CD zu demuxen und z.B. mit BB wieder zu remuxen.
---------------------------------------------
Jein....
Die Moeglichkeit ausser ISO-Buster ist z.B. mit "Womble-Mpg2-Edit" einen reinen mpg2-Systemstream zu erzeugen.
Dabei macht er das gleiche wie Iso-Buster.
Das Teil ist im Ueberigen Freeware. |
|
 |
Astor 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 18:14 Titel: |
 |
|
Nachtrag::
achtet mal auf die File-Groessen beim unterschiedlichen Einlesen der Quell-Files ....!! |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 12, 2001 18:41 Titel: |
 |
|
Also ich lasse von TMPGenc die MPEG-Files von CD auf HD demuxen, das klappt einwandfrei. Ich habe ziemlich viele Half-D1 SVCDs, die sich alle auf diese Weise mit SpruceUp in MiniDVD umwandeln lassen. |
|
 |
simbaleo 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 14, 2001 13:14 Titel: |
 |
|
Also, habe auch das probiert. SVCD ins CD-Rom, TMPEG gestartet, auf MPEG-Tools, "Simple-De-Multiplex", file auf HDD. Danach das File auf 352x576 rezised, MPG2-Video, 25fps,CBR 2600, VBV Automatic, PAL, Non-Interlaced 4:2:0, DC compo 8 bits, 4:3 Display, GOP 1/4/2/1. Ergebnis: Nix war's.SPU will ie SVCD-Files nicht akzeptieren. Hat vielleicht noch jemand ne Idee oder kann in meinen Einstellungen einen Fehler entdecken? |
|
 |
Astor 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 15, 2001 10:27 Titel: |
 |
|
@ simbaleo
Hat vielleicht noch jemand ne Idee oder kann in meinen Einstellungen einen Fehler entdecken?
--------------------------------------------------
Schau mal ob "wirklich" 48 KH Samplingrate fuer mpg2- Stream eingestellt ist !
Bei 44 KH steikt SPU
Astor |
|
 |
|