Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hollydoc 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 20, 2001 1:15 Titel: |
 |
|
Nachdem ich Einige eigene Videos auf DVD Produziert hatte, reize mich das Thema, Filme vom Digitalreciver mit Dolby 5.1 auf DVD zu bannen.Ein Bekannter besitzt einen Festplattenreciver von Kathrein. der Die Video- und Soundstreams, so vie sie gesendet werden, auf HD aufzeichnet.Da die eimgebaute HD mit 20GB rasch voll war, hatten wir dem Gerät einen Wechselrahmen und einige 40GB -Platten spendiert.Leider ließen sich die Platten nicht am PC lesen.
Mit dem Win-Ripper ( http://pvr-ripper.mytoday.de/ )läßt sich die Platte jetzt am pc lesen und der Audio- und -Videostream herunterrippen.Für 2Std Film benötigt der Ripper 7min.!!
Es entsteht eine Videodatei *.m2v und eine Audiodatei *.ac3.
Diese lassem sich direkt in Spruceup importieren,mit menü und Startknopf versehen, ...
Auf diese Weise habe ich heute Abend die 4 Starwarsfilme mit Dolby5.1-Ton "produziert.
Vorteil: kein encoden erfordelich, die Streams werden so auf DVD gebannt, wie sie gesendet werden.
Nachteil: eine Variation der Bitrate ist nicht möglich.
Bei Aufzeichnungen von Cinedom-deluxe mit Dolby5.1 Ton und anamorphem 16:9 Format passen ca 2,5 Std auf eine Dvd, bei Aufzeichnungen von Cinedom 1- 5 mit normalem Mpg-Sound ca 3 Stunden.
Da die normalen Cinedoms nur in einer Videoauflösung von 480 x 576 senden , nimt Spruceup die Sterams erst, wenn der Header des Videostems mit AVestensione DVD komform gepatcht wurde.
Hollydoc |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 02, 2001 13:03 Titel: |
 |
|
@Hollydoc:
MoinMOin,
kannst Du mal Deinen Wechselrahmen beschreiben (Preis, Spannungsversorgung, Anbieter)?
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
Hollydoc 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 03, 2001 3:27 Titel: |
 |
|
Udma100 von Athelco komplet 30,-, Ersatzeinschub 15 o. 20,-DM
Hollydoc |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 03, 2001 11:31 Titel: |
 |
|
... meinte mehr, wie Du am Wechselrahmen des HDD-Receivers die Spannung zuführst? Oder baust Du die aus dem Rec stets ein und aus?
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
Hollydoc 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 03, 2001 17:28 Titel: |
 |
|
Habe die Kabel rausgeführt,normales IDE -PC-Kabel an die Platte, das Stromkabel einfach verlängert,intere Platte ausgebaut,ist auch im Wechselramen.
Hollydoc |
|
 |
Alexander 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 13, 2001 11:53 Titel: |
 |
|
Wow, sensationell cool!!
... was ist das für ein Receiver von Kathrein, welches Modell?
Und der kann auch Premiere World?
Sag' jetzt bitte, dass es den auch als Kabel-Version gibt?
.... it's beginning to look A LOT like CHRISTMAS!!!
*freu*
Alex |
|
 |
Hollydoc 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 2:57 Titel: |
 |
|
@Alexander
Die Hunday- oder Kathreinreciever mit Festplatte gibt es nur für SAT, soweit ich weis.Pemiere World geht, wenn du ein Irdetomodul besitzt.Die Reciever haben 2 CI-Schächte.
ICh habe dieses Verfahren schon wieder verworfen. da es immer wieder Probleme beim runterladen gab.
Ich verfahre jetzt folgendermaßen:
1.D-box 1 (gibt es auch für Kabel) mit DVB2000 Firmware
2.SCSI-Controler im Rechner(Adaptec 2940)
3.D-Box nie SCSI-Conteoler verbinden
4.Mit dem DVB2000 Recorder, v1.12a (Freeware) aufzeichnen
Der DVB2000 Recorder multiplext gleich,analysiert zu Beginn der Aufnahme Bild und Ton ,Das MPEG-File ist 100% syncron.
5. MPEG-File mit TMPEGenc demultipexen ( es entseht ein x.m2v und ein x.ac3 file,bei nicht 5.1 Sendungen hat das tonfile die Endung mp2 diese in mpa ändern zur Weiterverarbeitung in Spruceup)
6. die Videospur in Spruceup laden(die Audiospur, wird automatisch nachgeladen, wenn der name der gleiche ist, wie bei der Videospur)
7. Menübild und Startknopf erstellen und Titelset auf die Platte schreiben
9. bei anamorphen 16:9 Aufnahmen die VTS_01_0.IFO mit Ifoedit075 öffnen, und die Einstellungen füt das Video von 4:3 auf 16:9 und automatic Letterbox ändern, da Spruceup micht über eine 16:9 Option verfügt (speichern nicht vergessen)
10. Titelset mit Prasi primo auf DVD-R brennen.
Gruß
Hollydoc |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 4:01 Titel: |
 |
|
Puffff....wenn ich das so lese (wird mir schlecht).
Dann schon lieber meine Methode mit PCTVsat um DM 250 im Compi: click, Sendung aufnehmen, clack, das lupenreine MPEG2-File als SVCD auf CDR brennen, fertig. Oder auf DVD (für Leute mit dem Leitsatz: Ich-gönn-mir-ja-sonst-nix)
Hab (gröhl) zwar kein PayTV (ausnehmen lass ich mich nicht) und kein Spärlich-AC3 (unter 250 unverschlüsselten TV-Sendern), aber brauch weder Geschirr, Backanleitung noch Zubehör um x-tausend Märker.
Wenn du Equipment & Zeit in Dollar umrechnest, kannst du dir jede Sendung in massivgoldenen DVDs kaufen.
PS: aus obigen Zeilen spricht keineswegs Neid (nur Bedauern), denn meine dbox samt look_premiereworld_for_lau verstaubt schon lange. Und SAT-Receiver mit schmächtigen 20 GB hab ich mir gleich abgewohnt - hab ja als Nebennutzen einen Compi mit 240 GB (samt DM-250-Digitalvideorekorder)
Also Tipp an alle mit langer Zunge: ehe ihr etliche tausend Mark rauswerft ... denkt zuvor mal nach! Lohnt sich!
(Edited by cool at 27. Dez. 2001 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 13:00 Titel: |
 |
|
@ Hollydoc
Hmmm. Hab ja auch ne D-Box 1 mit SCSI. Seit ewig will ich das mal auch probieren mit dem grappen. Bin noch nie dazu gekommen. Du schreibst jetzt .. es gäbe keinerlei Probleme mit den Streams .. im Gegensatz dazu was ich auf div. Foren immer lesen muß. Da ist die Rede von asyncronitäten usw.
Weiterhin: Du authorest das dann direkt als DVD (oder minDVD). Wie ist das denn nun mit den Datenraten ? Und den Auflösungen ? Wenn ich bei mir in der D-BOX die div. Sender mal anschaue stelle ich fest: Viele senden ja mit 480 x 576 ... was machst Du denn damit ? |
|
 |
Hollydoc 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 1:51 Titel: |
 |
|
@Helmut
Der DVB2000 Recorder V1.12a läuft wirklich sehr gut.Am Anfang der Aufnahme wird kurz das delay zwischen Audio und Video ermittelt, ein paar Audiopakete ausgelassen und on the fly multiplext. Die MPEG-Streams sind völlig syncron und lassen sich, wenn das Audio MPEG1 Layer II ist ohne Veränderungen in SpruceUp importieren.Bei AC3-Audio muß ich vorher mit TMEGenc demultiplexen, dann den Video-Stream importieren, der AC3-Stream wird automatisch nachgeladen.
Die Bitrate ist bei den einzelnen Sendern sehr unterschiedlich, in guter Qualität senden die öffentlich rechtlichen,z.B ZDF auch die Holländer und Schweizer senden in sehr guter Qualität. Die 16:9 und 5.1 Filme von P**W**1 und Cine***delux haben die Qualität von Kauf-DVD`s.
Wenn die Steams eine Auflösng von 480 x 576 haben, patche ich den Header des Videostreams mit AVestensione(www.offeryn.com) mit einem Mausklick auf 352 x 576, SprucUp läßt sich "verarschen" und nimmt die Streams an.
@ Cool
Ich verfolge deine Beiträge im Forum seit lägerem. Such dir mal nen guten Analytiker!
Hollydoc |
|
 |
Hollydoc 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 1:52 Titel: |
 |
|
@Helmut
Der DVB2000 Recorder V1.12a läuft wirklich sehr gut.Am Anfang der Aufnahme wird kurz das delay zwischen Audio und Video ermittelt, ein paar Audiopakete ausgelassen und on the fly multiplext. Die MPEG-Streams sind völlig syncron und lassen sich, wenn das Audio MPEG1 Layer II ist ohne Veränderungen in SpruceUp importieren.Bei AC3-Audio muß ich vorher mit TMEGenc demultiplexen, dann den Video-Stream importieren, der AC3-Stream wird automatisch nachgeladen.
Die Bitrate ist bei den einzelnen Sendern sehr unterschiedlich, in guter Qualität senden die öffentlich rechtlichen,z.B ZDF auch die Holländer und Schweizer senden in sehr guter Qualität. Die 16:9 und 5.1 Filme von P**W**1 und Cine***delux haben die Qualität von Kauf-DVD`s.
Wenn die Steams eine Auflösng von 480 x 576 haben, patche ich den Header des Videostreams mit AVestensione(www.offeryn.com) mit einem Mausklick auf 352 x 576, SprucUp läßt sich "verarschen" und nimmt die Streams an.
@ Cool
Ich verfolge deine Beiträge im Forum seit lägerem. Such dir mal nen guten Analytiker!
Hollydoc |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 11:48 Titel: |
 |
|
@hollydoc
cooler typ das mit dem avestensione. funzt 1a.
gkar
ps: melde dich bitte via mail oder icq bei mir |
|
 |
|