DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
myDVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ackergamm 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 12, 2001 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich möchte mit der o.g. Software ein DVD Menü erstellen, was soweit auch ganz gut geklappt hat. Nur eine Sache bekomm ich nicht hin.
Ich hab nen Urlaubsfilm mit ca. 30min. den ich in verschiedene Szenen (8) aufteilen möchte. Also erstelle ich 8 einzelne Filme und importiere sie in myDVD. Jetzt möchte ich jeder Szene einen Button zuweisen, was soweit auch ganz gut klappt. Nur beim Abspielen hab ich Probleme. Meine DVD startet mit dem Menü in dem die verschiedenen Buttons zur Auswahl stehen. Klicke ich jetzt den ersten Clip an so wird dieser auch gespielt, ist der Clip aber zu Ende gehts automatisch wieder zum Menü zurück. Ich möchte aber daß der Film nach diesem Clip weiterläuft und zwar mit dem darauffolgenden Clip, etc. bis der Film zu Ende ist. Ebenso ist es mir so nicht möglich den kompletten Film durchgehend anzuschauen.
Ich habe zuvor mit Minerva Impression gearbeitet, wo dies Problemlos möglich war. Auch konnte ich in MInerva den kompletten Film importieren und die Szenen erst im Programm trennen. Leider reichte es da nur für mini-DVD´s (ca.18 Minuten). Mittlerweile besitze ich aber den DVR-A03 und möchte meine Filme gerne auf DVD brennen. Ist das evtl. mit Minerva möglich? Wird der Brenner erkannt? Oder wenn ich mit Minerva ein Image erstelle und dieses dann auf DVD brenne. Wäre das auch ne Möglichkeit?
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat schon jemand damit Erfahrung gemacht. Oder es ist doch mit myDVD möglich und ich raffs einfach nicht.
Gruß
Markus
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. ich versuchs mal anders zu erklären.
Ich habe einen fertigen Urlaubsfilm mit 30 Min. Länge. Diesen Film möchte ich gerne auf DVD brennen. Zuvor möchte ich aber mit der Software "myDVD" Menüs erstellen. Und zwar so wie bei ner "richtigen DVD". Ich möchte die einzelnen Szenen (z.B. Tagesausflüge, Hotelanlage, ... etc.) pirekt per Menü auswählen können.
Ist das mit dieser Software überhaupt möglich? Ich glaub eher nicht. Vielleicht ist ja schon jemand im Besitz (Helmut???) des Pioneer Brenners und hat sich mit dieser Software schon mal auseinandergesetzt.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

[*]dieser Software schon mal auseinandergesetzt
Ja .. aber habe das jetzt nicht mehr so präsent. Werde sicher nochmal da rein schauen und dann mehr dazu sagen können.
[*]Pioneer Brenner
Mist ! Noch nicht da ...  also wenn ich das Ding habe werde ich mich damit und dem o.a. Problem beschäftigen.
P.S. Noch lieber wäre es mir jemand welcher das alles schon weis (!) würde es hier mal posten.
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks für die rasche Antwort!
Hab jetzt schon einige Std. mit der Software rumexperimentiert und glaub nicht daß das so geht. Einzige Möglichkeit ist m.E. den Clip vorher in die einzelnen Szenen zu splitten. Dann kann man jedem Clip nen Button zuweisen. Nachteil dieser Geschichte ist aber, wenn der Clip fertig gespielt ist gehts automatisch wieder zurück ins Menü. Heißt, entweder kann ich so Authoren daß ich entweder den Film komplett anschauen kann (ohne verschiedene Szenen einzeln anzuwählen), oder aber ich kann "nur" die einzelnen Szenen anschauen.
Sollte es tatsächlich so sein muß ich sagen ist es, für mich jedenfalls, keine zufreidenstellende Lösung.
Mit Minerva Impression ging das ohne Probleme. Vielleicht versuch ich mal mit Minerva ein Image zu erstellen und das dann mit ner Brennsoftware auf DVD zu brennen und auf meinen DVD Player zu testen. (Wenn nur die Rohlinge etwas billiger wären).
Vielleicht findet sich ja einer, der ne Lösung dieses Problems kennt :-))
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Version Software "myDVD" benutzt Du ?? Etwa die dem Brenner beiliegende ?? Soweit ich weis ist das eine abgespeckte Version im Bundle mit dem Brenner. Da könnte das Problem herkommen. Untersuche das mal - interssiert mich sehr.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab gehst Du so vor:
Ein Film ist importiert (20 Min.)
Du setzt jetzt einen EntryPoint an Stelle xxx (5 Minuten)
und z.B. einen anderen an 8 Minuten.
Ergebnis: Bei Einsprung an Point 1 (5Min) wird nun der Film ab der Stelle gespielt bis zum Point 2 ( 8 Minuten) und dann erfolgt Rücksprung zum Menü ??
Wenn Du aber den Film mehrmals - für jeden EntryPoint einmal - importierst - den EntryPoint an 5 Min und bis zum Ende. Dann Film 2 (ist aber der gleiche) und Eintrypoint an Punkt 8 Min. und bis zum Ende !!! Geht das ??
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

<<Welche Version Software "myDVD" benutzt Du ?? Etwa die dem Brenner beiliegende ?? >>
Ja, vers 2.3, die dem Brenner beilag? Gibts ne andere? Auf der Sonic.com Homepage jedenfalls nicht. Ist myDVD nicht ne abgespeckte DVDit! Version?
<<Ein Film ist importiert (20 Min.)
Du setzt jetzt einen EntryPoint an Stelle xxx (5 Minuten)
und z.B. einen anderen an 8 Minuten. >>
Genau da liegt das Problem, ich kann keinen EntryPoint setzen (vielleicht bin ich ja auch zu doof). Ich kann jedem Clip nur einen Button (Verknüpfung) zuweisen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 14, 2001 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann keinen EntryPoint setzen (vielleicht bin ich ja auch zu doof). Ackergamm
Hallo Ackergamm, wir können jetzt einen Verein gründen: Ich bin auch zu doof um einen EntryPoint zu setzten ! :confused:   Habe das auch nochmal probiert - genau nach der Anleitung. Also angeblich in der unteren Leiste anklicken und nach oben ins Fenster ziehen. Geht net. Bzw. bekommen immer nur das Startbild (Filmanfang). Und dabei bin ich mir sicher (!) das ich das schon mal gekonnt hatte. Kann aber sein das dies nicht im MyDVD sondern im DVDit geklappt hat. Ich prüfe das nochmal. Ansonsten können wir nur hoffen das sich jemand erbarmt (der es kann) und uns das Geheimnis verrät. :smile:  
Übrigens: TMPG Einstellungen für einen Stream der von MyDVD akzeptiert wird sind:
Wie in unserm Thread TMPG - jedoch: GOP muß kleiner sein !
Ich mache jetzt : 1/8/1/1 und Einstellung "CLOSED GOP" einschalten sowie "DETECT SCENE CHANGES" ausschalten !
Datenrate: CQ_VBR ca. 3500 (wird noch sehr gut)
Auflösung : 704 x 576
***An manchen Tagen geht alle schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts *** :biggrin:  
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 0:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut!
Also ich glaub nicht daß das geht in myDVD nen Entry Point zu setzen. Versuch mich dehalb gerade mit Minerva Impression, da gehts auf alle Fälle. Werd dann ein DVD Image erstellen und das mit der beim Brenner mitgelieferten Software mal auf DVD brennen. Ich hoffe das funktioniert, denn mit myDVD bin ich so absolut nicht zufrieden.
Muß ich da was bestimmtes beachten wenn ich das Image brenne (Verzeichnisse, Dateistruktur,....etc.).
Die Einstellungen die Du für TMPEG angegeben hast, sind das die optimalen Einstellungen, oder einfach nur gute....
Meine sind etwas anders, meine Auflösung ist 720x576, und 1/5/2/1
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub nicht daß das geht in myDVD nen Entry Point zu setzen.. Steht aber in der Anleitung ! :shocked:
Muß ich da was bestimmtes beachten wenn ich das Image brenne ? Thja .. keine Ahnung. Kenne das Brennprogramm nicht. Wenn das erstellte Image von der Software erkannt und importiert wird sollte es eigentlich gehen. Würde mich aber sehr verblüffen. Also die 30 Märker für den DVD mußt Du schon opfern um das rauszubekommen. btw: Sollten die DVD-RW mal tatsächlich zu bekommen sein kann man ja darauf die div. Test DVDs erstellen (mit Softplayer auf Funktion prüfen)und bei Erfolg auf DVD brennen.
Ich soll heute (!) meinen Brenner bekommen - da ich aber momentan wenig Zeit habe mich damit zu beschäftigen bin ich (und viele andere) an Deinen weiteren Erfahrung mit dem Teil brennen interessiert. Also weiter berichten ! Gruß
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 15, 2001 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also in der Anleitung (pdf-file) von myDVD steht weder das Wort "Point" , noch "Entry".
In der Anleitung von Minerva Impression steht, daß das fertige Projekt direkt auf CD-R (miniDVD) oder auf DVD-R gebrannt werden kann. Da die Software (mit der DV 500 mitgeliefert) aber den Pioneer Brenner nicht erkennt versuch ichs halt über "Image erstellen".
<<Sollten die DVD-RW mal tatsächlich zu bekommen sein ...>> Also ich hab schon so ein Teil zu Hause. Unter http://artec.org/DE/ie4/def/index für 49 DM zu bekommen. Werds dann heute erst mal auf diesem Weg probieren.
Leider hab ich auch fast keine Zeit, da ich meinen Verpflichtungen als frisch gebackener Papa (5 Wochen) nachkommen muß. trotzdem nutze ich jede "freie Minute" um mich mit dem Brenner und der Software zu beschäftigen.
Gruß Markus
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Jun 17, 2001 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Helmut!
Geht definitiv nicht, mit myDVD nen Entry Point (Chapter) zu setzen! Hab mir mal die Trial Version von DVDit runtergeladen, mit der gehts wunderbar. Das Update von myDVD auf DVDit kostet aber leider 350$, bißchen viel, wenn man nur diese eine Option mehr möchte. Gibts "billigere" Alternativen oder bleibt mir wircklich nichts anderes übrig wie myDVD upzudaten oder eben auf diese Funktion zu verzichten???
Gruß
Markus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jun 17, 2001 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

myDVD / myDVD nen Entry Point
Thja .. dann hab ich mich wohl getäuscht und das mit den Entry Points auch in DVDit gemacht.
Meines Wissens ist myDVD die billigeste Authoringsoftware für DVD überhaupt.
auf diese Funktion zu verzichten???
Ich nicht ! Das ist ja gerade der Gag an der Sache ! Ohne das ist ne DVD doch völliger Mist. :cheesy:
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Jun 17, 2001 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Stimmt, wer will denn schon ne DVD ohne Menüs? Da kann ich mir meinen Urlaubsfilm gleich vom Band ansehen.
Dann ist wohl das Update auf DVDit! auch die billigste Authoring Lösung an diese Option zu kommen???
Markus
P.S. Hast Du Deinen Brenner mittlerweile schon bekommen und getestet? Hab mal ne kurze Filmsequenz auf DVD-RW gebrannt, läuft tadellos. Aber halt nur mittels Softplayer auf dem PC. Gibts auch schon DVD Player die dieses Medium lesen können?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Jun 17, 2001 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-RW und Stehallein ...
Soweit ich weiß: NEIN ! Aber es gibt div. Leute die testen das mit versch. Playern mal durch. Andererseits: Die Tests auf DVD-RW machen - läuft das auf PC mit Softplayer einwandfrei - warum soll dann eine DVD mit den gleichen Einstellungen nicht auf Stehallein laufen
Astor 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 22, 2001 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zu MyDVD
Kapitelmarken innerhalb eines Films zu setzen ist wohl hiermit nicht moeglich.
Mit DVDit 2.3 funktioniert das tadellos, auch die Kapitel bzw. die Menues und Reihenfolge zu verlinken funktioniert.
Hinweis:
Es ist problemlos moeglich ein mit DVDit erstelltes Projekt in MyDVD zu laden und auf den Pioneer zu brennen :-)

Gruss
Astor
Ackergamm 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 22, 2001 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Astor!
Stimmt mit DVDit, und ich hab mir auch schon die Trial Version vom Netz geladen. Nur kann ich mit der weder brennen noch ein Image erstellen. Und das Update kostet 350$.
Gruß
Markus
baera 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Feb 02, 2002 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Entry point setzen geht doch mit MYDVD 2.3!
Menü wo der Film eingefügt werden soll auswählen.
Unten links in der Leiste ( über play/ pause) Film auswählen.
In der unteren Leiste wo der Schieberegler ist doppelklicken.
Kapitelmarke mit Strg und linker Maustaste auf gewünschte Zeit einstellen. Kapitelmarke in das Menüfeld ziehen.
Dann fängt er zwar an dieser Stelle an den Film abzuspielen,
aber ich will doch noch einen Ausstiegspunkt definieren.
Wie definiere ich den Ausstiegspunkt und wie kann man Filme
miteinander verknüpfen?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung