DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Encoding System-Stream
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stauby 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
als Ausgangsmaterial zum Encoden habe ich eine *m2v-Datei für die Video Daten und eine *.mp2/*.mpa-Datei für die Audio Daten. Was mir nun nicht ganz klar ist wäre:
Ich encode nun mit TMPGEnc einen System (Video+Audio) Stream und wähle als Quelldateien die o.g. Datein.
Meine Frage ist nun: Wird die *.mpa-Datei bei diesem Vorgang nochmal decodiert und dann wieder entsprechend der Settings des Audio-Tabs encodiert oder wird in diesem Fall die *.mpa-Datei direkt 1:1 mit in den Systemstream übernommen (wenn  ich keinen externen Audio Encoder wie z.B. toLame aktiviert habe) ?

Mfg
Stauby
mb1 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tmpeg codiert das Audio wieder neu, was zu Qualitätsverschlechterung führt.
Also, angenommen du gibst ihm ein 192 kbps Audio und willst wieder ein 192 kbps Audio, so wird dies schlechter sein.
Daher einfach das originale Audio mit dem neuen Video nachträglich muxen.

Wenn du bei deinem m2v die Bitrate runterrechnen musst ( ;) ), dann solltest du es nicht direkt in Tmpeg laden (sollte man nie machen ! ), da es sonst über qualitätiv schlechtere directshow filter wiedergegeben wird (meistens nur 16bit Farben und Auflösung z.B. 1.024x576, was mehrfaches resizing bedeutet).
Einfach in dvd2avi laden, .d2v-Projekt erstellen und dieses dann in Tmpeg laden.
Ist übrigens auch doppelt so schnell wie direktes m2v laden ...

Also, zusammengefasst lediglich das m2v runterrechnen (über d2v) und dann mit dem originalen mp2 muxen (falls dessen Bitrate nicht auch verändert werden muss).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung