Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Problemfall 

Anmeldungsdatum: 01.11.2001 Beiträge: 76
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 17:52 Titel: |
 |
|
Servus,
ich muß mir einen neuen DVD Standalone Player zulegen. Grundvoraussetzung ist das dieser miniDVD können muß und VCD und SVCD natürlich auch. Da ich mich in dem gebiet der DVD und miniDVD nicht so gut auskenne wie bei der Erstellung von SVCDs bitte ich euch um eure Hilfe.
Ich dachte eine miniDVD wäre das selbe wie SVCD bloß halt anders in der Auflösung und Bitrate. Ich habe mit dem CCE das DV File einfach mit 5000Bit CBR umgewandelt und den Sound mit TMPEG gemacht und beides in diesem auch Multiplext. Danach habe ich es einfach mit FaCuD als miniDVD gebrannt und bin mit der CD dann zum Media Markt um mir den Cyberhome AD-L 528 oder den Grundig GDV 130 zu kaufen. (Der Seg Hollywood kann kein SVCD leider). Tja was soll ich sagen da stand ich nun Blöd da vor dem verkäufer da beide Geräte die CD nicht abspielten.
Damit mir das nicht nochmal passiert hoffe ich das ihr mir helfen könnt wie ich am einfachsten zu einer Probe miniDVD komme. Würde es gehen wenn ich das DV Avi einfach in Ulead Movie Factory lade und dort dann das ganze als DVD umwandle und auch Brenne?
Bitte um Hilfe! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 20:44 Titel: |
 |
|
Eine miniDVD ist eine DVD nur eben auf CD-R !
Alle Tools, alle Parameter sind genau so wie bei der DVD-Authoring - / und müssen es auch sein.
Einziger Unterschied: Die Datenraten sollten nicht höher als 5000 sein, sonst kommt kein Player damit zurecht.
Schau Dich also hier genau um im Bereich "DVD-Erstellen" -genau so machen !
Ach so: FaCuD vergessen ! Auf dem Magixforum wird berichtet das die mit dem Progi als miniDVD authorten CD´s kaum wo lauffähig sind. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 21:35 Titel: |
 |
|
Hi ...
5000kbit/s CBR ist zuviel ! Denn wie ich Dich verstanden habe, kommt dann ja auch noch der Ton mit dazu ! Das spielt kaum ein Player ab. Der Grundig tuts zumindest nicht. Ich würde da eher zu 4500 kbit/s für Video inklusive Audio raten. Und dann auch nicht gerade einen 35Cent Rohling benutzen. Allerdings sollte er Deine mit 5000 kbit/s erstellte schon abspielen, nur ruckelt es dann halt. Auch bin ich mir jetzt nicht sicher ob der Grundig "so aus dem Geschäft" MiniDVD abspielen kann !?
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 21:47 Titel: |
 |
|
BOP hat recht. Die 5000 sind maximal - mit der Gefahr das es ruckelt. Zum Testen auf jeden Fall darunter gehen. Kann auch 4000 VBR sein. Der Player muß das Ding auf jeden Fall erkennen und die Menüs zeigen.
Meine SEG kommen klar mit Streams bis zu 5000. Wenn man dann aber noch Spitzen drinne hat die weit drüber gehen - dann ruckelts halt  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Problemfall 

Anmeldungsdatum: 01.11.2001 Beiträge: 76
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 22:45 Titel: |
 |
|
So danke erstmal an den Zwischenbericht.
Ich mache gerade nach der DVD Anleitung einen DVD MPEG2 Stream genau nach Anleitung von Helmut mit 4000VBR und 2 Passes. Diesen Stream werde ich dann Ulead Movie Factory übergeben und eine DVD damit machen und alles auf eine CD Brennen. Morgen sollte es fertig sein und damit gehe ich dann nochmal zum Media Markt und lasse sie mal im Cyberhome AD-L 528 laufen. Sollte dieser doch nicht laufen was mache ich dann?
PS: Helmut spielt dein SEG auch XVCD und XSVCD ab? wenn ja wäre er ja eine alternative da er ja auch mini DVD kann. Ich melde mich auf jeden Fall morgen nochmal und sage bescheid ob es geklappt hat.
MFG |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 8:59 Titel: |
 |
|
tach auch !
Der Cyberhome soll miniDVD können, einige Alfrey auch, der SEG-2000/2001 und der Yammi können es nuir , wenn man eine gehackte miniDVD Firmware einspielt.
Eine recht gute Liste von Playern und was sie können findest Du auf http://www.vcdhelper.com oder http://www.vcdhelp.com.
Sehr gute Tests auf [url=http://www.DV-rec.de!]http://www.DV-rec.de![/url] _________________ Gruß BergH |
|
 |
Marcus Else 
Anmeldungsdatum: 12.07.2001 Beiträge: 159 Wohnort: Braunschweig
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 9:28 Titel: |
 |
|
Hallo,
auch ich habe eine solche Einkaufstour hinter mir. Mit einer MiniDVD bin ich durch die Läden gelaufen. Aus den Berichten hier gab es die Kandidaten Mustek 5xx, Grundig GDV 130, Cyberhome AD-L 528 und andere.
Das Ergebnis war für mich überzeugend: Die CD lief nur auf dem AD-L528 beim allerersten Versuch an, den anderen Geräten konnte ich nur Meldungen wie "Wrong Disk" o.ä. entlocken.
Die Kaufentscheidung hat sich trotzdem noch einige Wochen verzögert, aber dann gab es das Ding für EUR 133 bei der örtlichen Filiale einer Supermarktkette aus Ammiland.
Da ich hauptsächlich Daten vom Camcorder wiedergeben möchte, ohne die Bänder zu verschleißen, haben mich die negativen Kritiken zu dem Gerät nicht so beeindruckt:
Lautes und pfeifendes Laufwerk: Meines wird nur laut, wenn ich eine RW einlege, die ich schon n-mal übergebügelt habe.
Schlechter Sound: Ich bin kein Dolby-Surround-Fan und mit dem was der 528 aus den Boxen der Stereoanlage herausgibt kann ich leben (Der Fernseher ist klein und nur mono, da wäre 5.1 ziemlich überdimensioniert)
Neulich habe ich dem Cyberhome auch eine MiniDVD mit Datenraten um die 6000kbit/sec (+224 für Audio) vorgesetzt. Beim ersten Abspielen hat kräftig geruckelt, aber nur am Anfang. Nach erneutem Abspielen lief auch das rund. Aber auch da soll es Exemplarstreuungen geben.
Datenraten zwischen 4000 und 5000 kbit/sec sind schon angebracht.
Hier steht auch ein bißchen was: http://www.dv-rec.de/
Viele Grüße
von
Marcus
Zuletzt bearbeitet von Marcus Else am April. 24 2002,09:29 |
|
 |
SchmerlenMac 

Anmeldungsdatum: 24.04.2002 Beiträge: 16
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 24, 2002 10:27 Titel: |
 |
|
@ Problemfall
Ich habe seit ca. 4 Wochen den Cyberhome AD-L 528. Keine Sekunde würde ich darüber nachdenken den wieder abzugeben. Für mich liegt die Kaufentscheidung auf Grund der vielen unterstützten Videoformate begründet. Ich streame viele Sachen von Premiere über die D Box und brenne die dann als SVCD oder mini DVD je nach Auflösung. Das beste ist das ich nicht noch mal umrechnen muss um eine standartkonforme SVCD zu erstellen. Der Player schluckt so ziemlich alles.
Wenn Du nicht so ein Riesen Wert auf die Qualität der MP3´s und das Aussehen legst ist der CH die richtige Wahl. Das laute DVD Laufwerk war mal die neuen Player haben ein leises.
Mein Vater hat sich gestern einen Daewoo DVG 8000F gekauft weil sie den CH bei Media Markt nicht mehr hatten. Der kann mini DVD abspielen SVCD auch, leider darf man nicht vorspulen denn dann wird der Ton sofort asynchron (bei mini DVD gehts). Ansonsten macht er ein recht brauchbaren Eindruck.
Cu
SchmerlenMac
Zuletzt bearbeitet von SchmerlenMac am April. 24 2002,10:28 _________________ I want to believe |
|
 |
Topace 
Anmeldungsdatum: 20.03.2002 Beiträge: 7
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 26, 2002 21:33 Titel: |
 |
|
Hiho...
Denke mal die meisten Player im Geschäft haben noch nicht die nötigen Updates um miniDVDs abzuspielen. Hier mal 2 Player die ich getestet habe:
Auf nem Grundig GDV 130 laufen nur mit neuer Firmware (V2.36 SCN Beta2) miniDVDs. Dann aber auch schön mit Menü, etc...
Der Mustek DVD V300 spielt mit FW2.02 die Streams ab. Keine Menüs oder so...
Beim Grundig lässt sich ohne weiteres wieder die originale FW draufspielen, falls es zu Garantieforderungen kommen sollte ;)
zYa!
Topace |
|
 |
Problemfall 

Anmeldungsdatum: 01.11.2001 Beiträge: 76
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 26, 2002 21:56 Titel: |
 |
|
So sorry erstmal das ich nicht gleich schreiben konnte.
Ich war krank und bin jetzt wieder da. Ich war heute beim Media Markt und die haben kein Cyberhome AD-L 528 gehabt alles ausverkauft. Der Verkäufer sagte vieleicht kommt nächste woche nachschub. Ich habe aber irgendwo gelesen das nächste oder übernächste woche der nachfolger vom ADL rauskommen soll von Cyberhome. Naja egal also mußte ich 50km weit fahren zu meinem Schwager der hat den ADL 528 aber er hat ihn mit miniDVD nicht testen können. Ich habe dann mal 4 CDs mitgenommen die ich auf 4 verschiedene arten gemacht habe.
1. CD = Alles mit Facud gemacht = Player sagt bad disc!
2. CD = Tmeg (DVD anleitung nach Helmut 4000VBR) mit Ulead DVD Factory gebrannt. = Läuft
3. CD = Alles mit DVD Factory = Läuft
4. CD = CCE und Ulead = Läuft
Ich komme zu dem entschluß das Facud nichts taugt für miniDVD. Habe es mir gekauft weil hier ja einige Herren wie Digitaler mir den mund wässerig gemacht haben!!
Überrascht war ich doch von der Qualtität des Ulead Encoders der ist ja gar nicht mal so schlecht für DVD Streams.
Sieger sind bei mir CCE und Tmepg!
MFG
Ironie der Geschichte ist das ich Facud gekauft habe und damit gehts nicht und Ulead habe ich erweitert damit gehts!!
Naja das nächste mal weiß ich ja wem ich mein Gelde geben werde falls ich eine Software kaufe. Auf jeden fall wird keine Software gekauft die ich nicht als Demo testen kann!!
MFG |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 26, 2002 22:19 Titel: |
 |
|
Hmmmm.
Du reist also in der halben Welt umher, um Exoten-Player zu finden, die miniDVD abspielen können. FaCuD kanns angeblich nicht richtig erstellen. Kann ich nicht nachvollziehen, da ich wie wohl 100.000 andere einen Player habe, der miniDVD gar nicht spielt. Ich weiss nur: eine testweise gemachte FaCuD-miniDVD läuft auf Anhieb einwandfrei auf meinem PC - aber das sagt ja nix.
Ich frage mich, warum solch ein Theater um das Exoten-Format miniDVD gemacht wird, wenn man gar keinen Player hat, ders abspielen kann. Die Weltreise zur Suche nach so einem Wunderding bringts doch gar nicht - gerade in Hinblick auf die hereindämmernden DVD-Brenner und die gigantische Spielzeit, die auf eine miniDVD passt.
Irgendwie ist das die Suche nach einem Wolpertinger.
miniDVD - das sind Formel1-Reifen auf nem Trabi
.
Zuletzt bearbeitet von cool am April. 26 2002,22:20 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 06.05.2001 Beiträge: 30601 Wohnort: Frankfurt
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 15:52 Titel: |
 |
|
Ich frage mich, warum solch ein Theater um das Exoten-Format miniDVD gemacht wird, wenn man gar keinen Player hat, ders abspielen kann..
Sorry cool ! Jetzt wirst Du aber albern. Der Problemfall macht genau das Richtige. Es käuft sich FÜR SICH einen Player der das "exotenFormat" miniDVD eben spielt. Das ist im übrigen kein Exotenformat - sondern eine stinknormale DVD auf CD-R - sonst nix. Das die meisten Stehalleins das nicht abspielen wollen liegt einfach nur daran das die FW so "blöd" ist ne CD-R mit dem "richtigen" DVD-Format nicht als DVD akzeptieren zu wollen.
Die miniDVD hat einen ganz entscheidenten Vorteil: Ich kann jede DVD-Authorsoft benutzen und erhalte ein Ergebnis das eben eine DVD ist - kann Menüs wie DVD machen usw. Die Qualität ist bei 4000 VBR hervorragend und ich kann die VOB wieder neu authoren wenn man mal einen "richtigen" DVD Brenner hat.
Der "Nachteil" des geringern Speicherplatzes nimmt man eben dabei in Kauf - genau so wie bei einer XSVD.
Ich habe - obwohl ich einen DVD Brenner habe - mittlerweile viel miniDVD, Filme die eben nur 30 min. lang sind und würde das nicht missen wollen. Zudem kannste davon ausgehen das Player die miniDVD spielen auch in der Lage sind SVCDs mit Datenraten bis 5000 VBR abzuspielen.
Man muß halt nur wissen das die so erstellten CD´s eben nicht unbedingt bein Nachbarn laufen. Na und ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
El Libre 
Anmeldungsdatum: 16.09.2001 Beiträge: 2373
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 17:46 Titel: |
 |
|
@Helmut
Du bist mir mit Deiner Anwort zuvorgekommen. Auch ich mache mittlerweile alles in mini-DVD. Die Qualität ist wirklich sehr gut.
@Cool
Du plädierst doch sonst immer dafür, daß man den Zuschauer nicht mit stundenlangen Vorführungen langweilen soll. Dafür sind doch die ca. 20 Minuten pro mini-DVD wirklich sehr gut geeignet. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 1:06 Titel: |
 |
|
Hi ...
also ich bin mit dem Grundig auch sehr zufrieden. Habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Auch mein Yamakawa 780 lief bis jetzt eigentlich Problemlos. Zumal gerade letzterer mit der Sampo FW für (X)(S)VCDs oder MiniDVDs gerade zu predistiniert ist. Denn er spielt von CD Bitraten bis über 8 Mbit/s ab.
Aber wie Topace schon schrieb, braucht man für den Grundig, genauso wie für den Yammi übrigens, erst einmal eine andere FW. Sonst geht da gar nichts in Sachen MiniDVD.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
alifat 

Anmeldungsdatum: 21.04.2002 Beiträge: 160
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 7:30 Titel: |
 |
|
Mit welchem handelsüblichen Player kann ich ohne technischer Veränderungen MiniDVD abspielen, gibt es irgendwo eine Liste? |
|
 |
Ted66 

Anmeldungsdatum: 25.10.2001 Beiträge: 1100 Wohnort: Italien
|
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 11:19 Titel: |
 |
|
Helmut & others
Ich hab NIX gegen miniDVD, aber ehe ich mich europaweit auf die Suche nach einem geeigneten Player mache (ders dank neuer/alter Firmware dann doch nicht so richtig hinkriegt - und dafür eventuell an elementaren Funktionen krankt), lass ich es lieber sein.
Nun gut, es gibt Leute, die haben drei oder mehr DVD-Player, Geld und Platz spielt bei denen keine Rolle. Sic!
Ein bisschen Geduld - und spätestens zu Weihnacht hat man einen probaten DVD-Brenner und humpelt nichtmehr auf miniDVD-Krücken. Die sind dann Schnee von gestern, keine Sau redet mehr davon. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
El Libre 
Anmeldungsdatum: 16.09.2001 Beiträge: 2373
|
Beitrag 17 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 12:42 Titel: |
 |
|
Hallo!
Auch der SEG Beverly Hills kann ohne Firmwareänderung mini-DVD (hat aber mit dem Ton von S-VCD Probleme). Gibt es schon manchmal für etwas mehr als 100 €.
<<Ein bisschen Geduld - und spätestens zu Weihnacht hat man einen probaten DVD-Brenner und humpelt nichtmehr auf miniDVD-Krücken.>>
Da muß ich Dir recht geben. Hoffen wir, daß die Preise so schnell wie bisher in den Keller gehen (Pioneer 03 letztes Jahr um diese Zeit fast 2000 DM). |
|
 |
thedigital 
Anmeldungsdatum: 06.08.2001 Beiträge: 1576 Wohnort: Swisttal
|
Beitrag 18 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 18:15 Titel: |
 |
|
Also, dazu muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:
SVCD ist ätzende Quali, um seine eigenen Videos abzuspielen, die ja nun doch schon mal wackeln und bei Innenaufnahmen leider rauschen.
xSVCD kann man besch***en gestalten. Gibt's kein richtiges Tool. MovieFactory baut ruckelnde Videos - Tonne ...
Tja, bleibt miniDVD. und wenn man sich VOR dem Kauf damit auseinandersetzt, landet man beim SEG Hollywood II oder halt beim Cyberhome AD-L 528. DVDs spielen die natürlich auch ab und sind saugünstig.
So muß man nur bis zum nächsten Mediamarkt fahren, das MovieFactory-Trial aus dem Netz ziehen und go!
Und tschüss,
Thorsten.
PS zu cool:
xSVCD zieht für DVB-Streams. Da gibts nix zu authoren und der Platz ist entscheidend. Aber das machen glaub' ich nur wir beide in zumindest diesem Forum. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 4804 Wohnort: NRW
|
Beitrag 19 - Verfasst am: So Apr 28, 2002 22:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber das machen glaub' ich nur wir beide in zumindest diesem Forum. |
Mach 3 raus !
Allerdings, seitdem ich meine Vidac habe, jage ich den Stream lieber einmal dadurch und bekomme so einen 90min Film auf 2 CDs. Oder eine Serie halt auf eine CD.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|