DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD Qualität
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raum 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 14, 2002 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es beginnt bereits beim Capture.
Ich habe bisher mit Fast AV mit MJpg gearbeitet, zukünfig Vimatic Movie mit MPG2(mal sehen)
Der Videoschnitt erfolgt nach wie vor mit MediaStudioPro 6.5
Das Problem hiebei ist das Speichern (Erstellen) Ist AVI oder MPG2 besser? Mit jeder Möglichkeit der Wahl wird es schwieriger, da ich zwar die Software wählen kann aber dann keinen Einfluß auf die Qualität. Z.B. wenn ich von MSP über Export den eingebauten Ligos Encoder erhalte.
Die Alternative ist das Authoring Programm von Sonic MyDVD. Mit dem von Pioneer mitgelieferten habe ich bisher noch keine brauchbaren DVDs erhalten. Wohl aber mit dem nachgekauften DVDit LE 3.1, das sehr komfortabel arbeitet - vor allem so ziemlich alles schluckt. Hier sind die Möglichkeiten gegenüber MyDVD weniger aber es liefert gute Qualität, wenn vorher Standbilder oder ruhige Videos verwendet wurden. Mit dem mitgelieferten Brennprogramm VOB Instant habe ich auch noch keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
Also muß ich wohl bessere Vorformate liefern und dazu brauche ich noch Hilfestellung.
Letzte Frage: macht es Sinn ein Video, das mit MPG2 aufgenommen wurde nach dem Schneiden wieder in AVI umzuwandeln? (Ulead empfiehlt diese Vorgehensweise) Für mich ist sie unlogisch, wenn das Brennprogramm hinterher wieder auf MPG2 umwandelt.
Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was passiert, denn während der Brennvorbereitung sehe ich nur die Meldung dass das Programm transcodiert.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 14, 2002 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist AVI oder MPG2 besser?

Natürlich AVI ! Nur das kannst Du überhaupt vernünftig schneiden. MPG-2 ist das ENDPRODUKT !

... den eingebauten Ligos Encoder

vergißt Du am besten sofort. Dein Schnittprojekt als AVI ausspielen und mit TMPG (siehe unserer Einstellungen) encodieren

DVDit LE 3.1der  MyDVD ist in jeder Hinsicht Mist. Von dem Encoder wollen wir mal gar ner reden. Auch vergessen.

... macht es Sinn ein Video, das mit MPG2 aufgenommen wurde nach dem Schneiden wieder in AVI umzuwandeln? (Ulead empfiehlt diese Vorgehensweise)

Upsss .. so einen Bödsinn hat Ulead echt geschrieben ? Wo bitte ! Brauch ich für meine Lachsammlung !

zukünfig Vidac Movie mit MPG2 ......

ABER: Die Karte macht NUR MPG-2. Das kannst Du aber nicht ordentlich schneiden (im Sinne von Videoschnitt). Als Schnittvorlage brauchst Du einen AVI / DV-Stream an besten. Nach dem Schnitt das Projekt ausspielen als AVI und in der Vidac in den Transcoder laden und zum ENDPRODUKT MPG-2 transcodieren !! So rum gibt das Sinn !!

Mach Dich schlau -  stöber mal hier im Forum rum.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
in Deiner Erklärung ist für mich noch eine Unklarheit, nämlich wenn ich mit Vimatic aufnehme und dabei einen mpg2 Clip erhalte, soll ich ihn vor dem Schnitt per Vidac Transcoder in AVI umwandeln, damit ich sie mit MSP bearbeiten kann und danach wieder in MPG2 abspeichern?
Wenn nach Deiner Erfahrung Tmpeg die qualitativ beste Lösung ist, werde ich ab nächster Woche mit dem neuen Power Director Pro von Cyberlink laborieren und Dir meine Ergebnisse mitteilen.
Vielen Dank
Karlheinz Raum
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Karlheinz Raum

Wir verstehen uns miß. Für Videoschnitt - also mittels Schnittprogamm irgendwas - brauchst Du einen AVI. Nur da kannst Du Bildgenau schneiden. Von dem Schnittprojekt macht man einen neuen gerenderten AVI (mit den Blenden, Titel und dem ganzen Zeug halt). DAS wiederum per Softencoder oder Vidac-Transcoder nach MPG-2 - dem ENDPRODUKT.

Mit einen MPG-2 - wie von der Vidac geliefert - zu arbeiten in den Sinne Videoschnitt zu machen, daß ist ein Problem. Das von Vidac gelieferte Schnittprogi ist ein Witz .. das taugt eigentlich nur für "zerschneiden" und "zusammenstückeln" .. sost nix. Dafür ist es auch gedacht.

Professionelle Schnittprogramme für MPG sind dünn gesäht und kosten ein Schweinegeld. Eines davon ist z.B. M2-Edit.

Verstehe aber Dein Problem nicht: Hast doch die Fast AV mit MJpg .. damit weiter capturen und die AVIs bearbeiten wie gehabt ... am Ende dann durch den Transcoder jagen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung