DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD - Erstellung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holscher 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand hilfreiche Tips geben. Ich verzweifel bald noch mit der Qulaität von meinen erstellten
DVDs. Ich habe einen RICOH DVD+RW Brenner. Nachdem ich
über SCSI von der DBox mein Video aufgenommen habe und es
dann in MyDVD oder das Ulead Programm gebe ist die Qualität auf der DVD nicht gerade berauschend. Die Programme rechnen das immer hoch auf 720x576. Gerade bei dunklen feldern ist die Qulität erschreckend. Gibt es eine möglichkeit das zu verbessern? Ich habe zwar schon viel im Board hier gelesen, aber so richtig bin ich damit nicht klar gekommen.
Holscher
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

dann in MyDVD oder das Ulead Programm gebe ...
Häää ? Was machst Du für einen Kram. Das versteh ich net.
Beschreibe das mal genauer.
Holscher 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche antwort.
Also ganz von vorn. Ich nehme über SCSI mit dem DVB-Recorder ein MPG File auf. Danach starte ich MyDVD und füge das MPG File dort ein. Danach DVD Brennen und dann ist die Qualität schlechter. Obwohl perfekt aufgenommen.
Mit Ulead das gleiche. MPG File Laden, dann wähle ich links "DVD High Quality" aus. Dann macht das Ulead ein neues MPG. Das brenne ich dann gleich mit Ulead und auch dann ist die Quali schlechter. Bekomme ich beim umwandeln mit TMpeg bessere Ergebnisse?
Dank!
Holscher
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ... aber was Du machst ist ja völlig out-off-space !!<p>Du hast einen astreinen MPG-Stream und den bist Du da am verhunzen.<p>Programme rechnen das immer hoch auf 720x576 ..<p>Ja wie ist den die originale Auflösung ? 480 x 576 ?<p>Dann gibt es mehrer Möglichkeiten:<p>Entweder Du encodest das um auf 352 x 576 (Half-DVD) mit TMPG ( Einstellungen findest Du unter den Links in meiner Fußnote) und dann in den komischen MyDVD (der Mist ist).
Besser wäre SpruceUP.<p>Oder Du nimmst das Tools und patcht den Stream für DVD:<p>DVD-Patcher:

DVD Patcher

<p>Was Du mit dem Ulead machst ist mir schleierhaft - auf jeden Fall ist es falsch und kann nix gutes bringen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Leider funktioniert der Link nicht. Ich komme da bei TV-Today
raus.

Holscher
Holscher 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ausgangsmaterial ist meist 480x576. Du meinst also, ich
soll das dann mit dem TMPG auf 352x576 coden und dann patchen. Hab ich das richtig verstanden? Mit welchem Prog soll ich dann die DVD brennen?
Holscher
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-Patcher:  Aus der Readme
--------------------------------------------------------
Jeder der schonmal versucht hat, aus einem aufgenommenen DVB- MPEG2 File eine DVD oder MiniDVD zu erstellen, kennt sicherlich das Problem:
Fast alle DVD Authoringprogramme meckern entweder, die nicht DVD- konforme, hohe DVB- Bitrate (15MBit) oder die falsche Auflösung an. Da die von den Sendern eingetragene Bitrate eher ein theoretischer Wert ist, kann man diese problemlos auf einen kleineren Wert umpatchen.
Genau hierfür hab ich das kleien Tool DVDPatcher geschrieben. Nebenbei kann dieses noch die eingetragene Auflösung und das Seitenverhältnis (4:3 oder 16:9) umpatchen. Einfach das MPEG File (*.mpg, *.m2v, *.vob...) via drag and drop auf die Programmoberfläche ziehen, die Paramter einstellen und auf "Patch now!" klicken. Nach der Erstellung des DVD- Inhaltes sollte das *.vob File wieder auf die Originalwerte zurückgepatcht werden, damit der DVD Player die richtigen Informationen bekommt und den Film korrekt wiedergeben kann.
Tja .. der Link ist tot .. gestern ging er noch.
Es gibt ne Alternative - ist aber nicht so gut:
Lese mal da nach:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board//topic.cgi?forum=29&topic=50
Wenn ich einen funktionierenden Link finde poste ich es - oder ein anderer User.

Wenn du mit dem TMPG auf 352x576 reencodest brauchst Du keinen Patch mehr. Dann ist es doch DVD-konform !! Dabei resizet du nach unten (480 auf 352) und nicht nach oben.
Der Patch "betrügt" ja nur die Authorsoft und gauckelt der einen DVd-konformen Stream vor ( was ja besser ist)
mb1 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

http://kickme.to/DVDPatcher
Holscher 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke schon mal rech herzlich bei Dir. Mir ist jetzt einiges klarer geworden. Könnte mir den DVDPatcher vielleicht jemand mailen? Wäre echt spitze.
Besten Dank!
Holscher
Holscher 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 07, 2002 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für den link!
Holscher
Holscher 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der DVD Patcher ist ja vollkommen genial. Für mich das Programm des Jahres. Kein Qulitätsverlust mehr beim brennen.
Wahnsinn.
Nur noch eine Frage dazu. Was ist der Unterschied im DVD Patcher zwichen "First Header only" und "Entire File"?
Ich habe gestern nur "First Header only" gemacht und es lief.
Muß ich das zweite auch noch machen? Und muß man das vob file unbedingt ändern, so wie es in der Readme steht?

Besten Dank!
Holscher
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt es genau so machen wie ich es hier beschrieben hab:
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=29&topic=55&start=20
Bitte immer erst mal selbst lesen ! Zu dem Thema ist einiges auf dem Forum zu finden (wenn man sucht)
Holscher 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut, irgendwie steh ich grad auf der Leitung. Ich habe mir das durchgelesen, Deine Reihenfolge. Doch warum muß ich das zurückpatchen usw.? Das ist das, was mir noch nicht so richtig in den Kopf will. Ich hab ja gestern nur den Header geändert und es lief traumhaft in meinem DVD-Player. Erkläre mir das bitte mal. Will nicht dumm sterben.
Besten Dank!
Holscher
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach - ist doch auch in der Readme erklärt:
Du patcht einen 480 x 576 Stream auf 352 x 576. Dabei wird aber nur der Header geändert. Der Stream bleibt ja wie er ist. Desdewegen frißt nun SPU den Stream als DVD konform OBWOHL ER DAS NICHT IST !!!
Nach dem Authoren (VOB´s sind fertig authored) ist das immer noch so. Also ein FALSCHER HEADER !!! Den dann wieder auf 480 x 576 zurück patchen - damit das Seitenverhältnis auf dem Player wieder stimmt.
Das der Stream bei Dir auch so gelaufen ist verwundert mich jetzt. Hat den Player halt trotzdem richtig abgespielt - was aber wohl nicht jeder machen wird. (Vermute ich mal so)
Holscher 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 08, 2002 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ´nen niegelnagelneuen Philips DVD 722. Gebrannt habe ich mit Ulead DVD Movie Factory. Mir reicht es ja, wenn
mein Player das abspielen kann. Der Player hat ohne irgendwelche aussetzer das abgespielt. 1a!

Holscher

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung