Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hajo 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 17:45 Titel: |
 |
|
Habe eine miniDVD mit TMPGenc und ULead Moviefactory erstellt. Beim Abspielen mit einem Mustek V560 ist nur das Video in guter Qualität aber etwas in "slow-motion" zu sehen,
obwohl der Player nach Testberichten miniDVD-tauglich sein soll. Bei SVCDs habe ich nach einigem Fummeln bei TMPGenc
mittlerweile gute Qualität, als umgehen kann ich eigentlich mit den Programmen. Was läuft verkehrt? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 17:48 Titel: |
 |
|
Was läuft verkehrt?
Ganz einfach: Datenrate zu hoch ! |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 18:39 Titel: |
 |
|
Helmut, du bist wahnsinnig schnell. Wie kriege ich die Datenrate modifiziert? Irgendwie komme ich nicht mehr daran
die settings zu ändern, d.h. trotz PAL-Template sind die
NTSC Einstellungen geladen. Bei SVCD habe ich das hingekiegt,
aber jetzt gelingt mir das nicht mehr. Bitte hilf!
Gruß
Hajo |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 18:47 Titel: |
 |
|
Auch ganz einfach:
Es gibt im Templateverzeichnis unter Extra ein Template "unlock.mcf". Das ausführen.
Vorsicht mit den Templaten !! Mach Dir selbst welche. |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 22:48 Titel: |
 |
|
danke für den Tip, das hat auch funktioniert.
Trotz des Runtersetzen der Datenrate auf 2000kB/s kommt immer noch kein Ton. Die "slow-motion" scheint dagegen weg zu sein. Ich habe natürlich zum Probieren alles in der schlechtesten Qualität gemacht um die Rechenzeit zu minimieren.
Ich habe jetzt ein mail an den MUSTEKsupport
geschrieben, vielleicht haben die auch einen Tip, ich befürchte aber, dass die von miniDVD noch nichts gehört haben.
Vielen Dank nochmals Helmut
Gruß Hajo |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 23:11 Titel: |
 |
|
Hmmm. Bist Du sicher ne miniDVD gemacht zu haben ? Ich net.
Schau mal die Daten Deines Players. Der kann gar keine miniDVD.
Technical Data
Product Type DVD Player
Disc Format DVD , VCD , CD , CD-R , CD-RW , DVCD,SVCD
Videosystem PAL / NTSC
Decompression MPEG-2 , MPEG-1
Audiosystem 5.1 Channel Digital Surround
Wie hast Du miniDVD gemacht ? |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 23:31 Titel: |
 |
|
es ist eine miniDVD. Der Player frißt sie auch nicht sofort,
sondern zeigt ein Menu mit den DVD-typischen Ordnern.
Da klicke ich etwas hin und her und dann spielt´s - leider ohne Ton.
Im Display wird allerdings nicht DVD (aber auch nicht SVCD)
angezeigt, es erscheint nur eine "1"
Gruß Hajo |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 14, 2001 23:40 Titel: |
 |
|
Na .. dachte ich es mit doch. Vergiss das ganze.
Du hast ein Smart-Navi-Menü. D.h. die Files werden angezeigt. Na immerhin. Aber: Eine miniDVD mit Menü wird das Dingens nicht spielen können.
Das einzige was Du noch versuchen kannst ist:
Den originalen MPG-2 File nicht irgendwie authoren mit Factory oder sonst was - sondern so wie er ist mit einem Brennprogramm auf eine CD brennen. Das mal in den Player legen. Wird Dir dann der File gezeigt - einfach abspielen. Könnte gehen.
Haken bei der Sache - kannst net spulen und natürlich keine Kapitel machen und nix. Nur den Film abspielen. Wenn es denn geht - aber da gibt es ne gewisse Hoffnung- Probier mal. |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 0:12 Titel: |
 |
|
funktioniert, allerdings haken Bild und Ton noch etwas, da
muß ich wohl die Datenrate noch runtersetzen, denn
ich habe nur eine CD mit default-Datenrate.
Das muß ich aber bis morgen verschieben, sonst bringt meine Frau mich um.
Ich habe das schon mal probiert, da ging es nicht - aber da habe ich nicht so viel auf der FB des Players rumgehackt.
Diesen ganzen Titelquatsch brauche ich sowieso nicht, da ich meine Filme vollständig mit Premiere bearbeite.
Als nächster Schritt kommt jetzt das MPEG-file direkt aus der Timeline von Premiere zu erzeugen, um die 2GB Grenze zu überwinden (spielt nur bei SVCD eine Rolle, bei DVD Qualität ist nach 9min auf der CD sowie Schluß).
Helmut, du bist scho ein toller Hecht!!
Gruß
Hajo aus Flensburg |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 16:55 Titel: |
 |
|
hallo Helmut,
alles erfolgreich durchgespielt. Das MPEG-2 file wird praktisch mit der Qualität des Quellmaterials (miniDV) wiedergegeben. Als höchste Datenrate habe ich 7MBit/sec ermittelt, darüber hakelt`s etwas. Also der MustekV560 scheint doch sein Geld wert zu sein. Sollte sich auf meine Emailanfrage an Mustek hin noch etwas ergeben, werde ich das hier veröffentlichen.
Herzlichen Dank nochmals! Hajo |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 17:25 Titel: |
 |
|
@ Hajo
Freut mich das DU damit zufrieden bist. Ich wär´s net. Ein Vorteil der DVD (miniDVD) sind halt eben auch das authoren mit Kapitel, Menüs und die Möglichkeit auch vor- und rückzuspulen. Na gut.
Datenraten von 7000 ist schon mächtig für miniDVD - wundert mich echt das dies Dein MustekV560 noch spielt. Würde aber höchstens auf 5000 VBR gehen, die Qualität müßte da noch (bei mir jedenfalls) supergut sein und Du bekommst mehr auf die CD drauf. |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 17:47 Titel: |
 |
|
hast ja recht, aber was soll man auf 8-12min soviel rumkaspern. Da will ich ja nur z.B. ein kleines movie z.B. vom Segeln, meinem Sommerhobby, abspeichern.
Ich mach´mich jetzt mal schlau über DVD-Brenner. Noch sind die Dinger ja recht teuer, aber das ist die Zukunft - hast du dir schon mal 20 Jahre alte Videotapes angeguckt?? Ich habe damit schon früh angefangen und die Qualität ist mittlerweile grausig. Mit miniDV wird das wohl besser sein, aber nach einiger Zeit werden da auch die Bitfehlerraten unakzeptabel ansteigen und das Band womöglich gar nicht mehr lesbar sein. Das Durchkopieren ist halt eine unvermeidbare Krux der Magnetbänder.
Gruß
Hajo |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 17:56 Titel: |
 |
|
@ Hajo
Tja... desdewegen ist die digitale "Sicherung" angesagt. Letztendlich gibt es da nur die Möglichkeiten:
Entweder das Originalmaterial ferig geschnitten in hoher Qualität (max Datenraten) auf DVD zu bringen - oder eben (wenn man noch auf irgendwas in der Zukunft warten will) es per DV-IN auf eine Digitale Camera auf Band zu spielen.
Auf eine authorte miniDVD gehen in guter Qualität bei 5000 VBR ca. 30 min. Damit kann man schon einiges machen. Der Haken an der Sache ist eben: Es gibt zu wenige DVD-Stehalleins die das spielen. ... und wer weiß ob es sowas in Jahren überhaupt noch gibt. |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 15, 2001 22:26 Titel: |
 |
|
jo, jo. "Digitalmäßig" bin ich gut ausgerüstet mit DV-Recorder,
2 DV-IN Videokameras usw. und kenne mich auf diesem Sektor auch gut aus. Aber wer kopiert schon regelmäßig um? Schnitte mache ich mit Premiere 5.1c u. DV200. Das läuft über Pinnacle Instant Video sehr gut.
Hinsichtlich DVD bin ich ein blutiger Anfänger.
Ich werde jetzt mal die files avisynth u. avisynth-Premiere runterladen und versuchen direkt von der Premiere-Timeline ein TMPGenc-mpeg-2 zu erzeugen. Sandra hat da im DV-Forum von slashcam eine "Gebrauchsanweisung" verfasst. Ich hoffe, dass ich keinen Schiffbruch erleide und mir Premiere soweit versaue, dass ich zu "format c:" greifen muß. Hatte ich schon, trotz regclean usw.
Habe übrigens mit Interesse eure Beiträge zum Thema DVD-Player verfolgt. Wenn es soweit ist, werde ich mir das sowieso bei einem mir bekannten Fachhändler besorgen, dem ich notfalls an die Ohren fassen kann - auch wenn es ein Hunderter mehr kosten sollte.
Muss mich in den Foren auch mal schlau machen, auf was man alles achten muß - aber hier verlasse ich thematisch die miniDV-Ebene.
Gruß
Hajo |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 16:06 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
doch noch Fragen an den Experten. Meine movies sind superscharf, eben DV-Qualität, aber bei schnellen Bewegungen, z.B wenn die Kamera wackelt, zittert die
Wiedergabe. Meine settings: constQu Quality 100, max rate
5MBit/sec, minrate 500 Motionsearch highest quality. Sonst alles default, die Matrices habe ich auch nicht verändert.
Gruß
Hajo |
|
 |

|
|
 |
hajo 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 16, 2001 18:31 Titel: |
 |
|
jo, Helmut, das war´s!! topfield oder bottomfield, dass das soviel ausmacht. Habe jetzt in normal quality gearbeitet,
heute nacht probiere ich deine settings an einem 10min-file aus.
tak for det, wie unsere dänischen Nachbarn sagen.
Gruß
Hajo |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Dez 18, 2001 16:19 Titel: |
 |
|
hallo Helmut,
das läuft sehr gut mit deinen settings. Habe gestern ein 18,5min MPEG-2 aus der Premiere-Timeline über avisynth erzeugt. Musste dazu die Datenrate leicht herabsetzen, sieht aber immer noch prima (etwa SVHS-Qual.) aus. Avisynth, vielfach a.a.O. beschrieben, ist echt Klasse. M.E. ist auch vorteilhaft, dass kein Ausgangs-avi erzeugt werden muss. Das spart Zeit u. viel HD-Platz. Vielen Dank nochmal für alles, ohne dich wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen.
Gruß
Hajo |
|
 |
Hobbyfilmer 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Dez 19, 2001 20:57 Titel: |
 |
|
Hallo Hajo,
da muß ich mich sehr wundern, mit was für einer Datenrate von 7MB du das ganze encodierst. Dein Mustek muss ja wie ein Staubsaugermotor klingen. Normalerweise verkraften DVD Standalone-Laufwerke bis knapp unter 5000kb Rate, dann gibts Aussetzer unter Bildruckler.
Gruß
Hobbyfilmer |
|
 |
hajo 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Dez 20, 2001 13:36 Titel: |
 |
|
nein. lieber Hobbyfilmer bei der angesprochenen CD habe ich
mit 4,8MB/sec encodiert. Aber mein Mustek schafft tatsächlich knapp 7MB ruckel- und tonaussetzerfrei. Tolle Kiste, wenn er nur auch meine miniDVDs abspielen würde.
Gruß
Hajo |
|
 |
|