Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ozzy 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 12:39 Titel: |
 |
|
Ich hab mal einen neuen Threat aufgemacht, da es im Ursprungsthreat vom Thema her doch um eigentlich etwas ganz anderes ging (...Kabeltuner der Vidac...)
Der Urprungsthreat war hier:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....1;st=80
Dort haben Callboy und BoP ja schon kurz beschrieben, wie sie vorgehen, um TV-Aufnahmen mit AC3-Ton weiterzubearbeiten.
Mein Ziel ist es, davon eine DVD-R mit AC3 zu machen.
Wäre schön, wenn sich hier auch noch andere Leute dazu äußern würden, die das schon praktizieren.
@Callboy und BOP
Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, hat man im Prinzip 2 Methoden um TV-Aufnahmen mit AC3 auf DVD zu bringen:
1. So wie es Callboy macht: Aufnahme mit D-Box 1 via SCSI und DVB-Recorder. Wenn der Film beginnt, rechtzeitig auf Aufnahmestart drücken und durch die Einstellung am DVB2000Recorder (Ende mit Closed Gop) den Film automatisch am Ende vom Programm cutten lassen.
Vorteil: Man muß nur beim Start des Films anwesend sein und braucht hinterher nicht schneiden.
2. Methode von BoP : Aufnahme auch via Timer und anschließendes "Schneiden" mit AC3 durch BBMPEG.
Vorteil: Man braucht bei der Aufnahme nicht anwesend zu sein, Nachteil, man muß es noch einmal durch BBMPEG jagen.
Wenn die Files dann fertig sind, würdet ihr beide wieder den gleichen Weg beschreiten und den Video- und AC3-Stream an eine Authoring-Software übergeben.
Richtig ?
Kann man die BBMPEG-Methode nicht auch verwenden, um bei Pro7 die Werbung rauszuschneiden ? |
|
 |
thedigital 
|
|
 |
ozzy 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 16:17 Titel: |
 |
|
@thedigital
Geht es denn (inzwischen) nicht schon etwas einfacher ? Eigentlich müßte man doch nur eine Authoring Software haben, in die man die m2v-Datei und die ac3-Datei importiert und dann festlegt, wo das erste Kapitel beginnt und wo Schluß ist. Meinetwegen noch den Audio-Versatz eingeben, den DVB-Recorder anzeigt, und dann ein brennfertiges Image erhalten.
Das scheint wohl noch Zukunftsmusik zu sein, müßte technisch doch aber zu lösen sein, schließlich beherrschen ja schon einige Authoringprogramme AC3-Import.
Zuletzt bearbeitet von ozzy am Aug. 22 2002,16:22 |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 16:29 Titel: |
 |
|
technisch zu lösen ...
Es ist in der Tat recht simpel. Aber es gibt es trotzdem nicht. Vielleicht, weil auf Dolby (und damit auf AC3 ...) ein Markenschutz drauf ist. Keine Ahnung. |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 16:35 Titel: |
 |
|
@ozzy
DVD Maestro, aber nur wenn man am Anfang und/oder Ende etwas wegschnippeln will. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 22, 2002 17:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Kann man die BBMPEG-Methode nicht auch verwenden, um bei Pro7 die Werbung rauszuschneiden ? |
Das Problem mit bbmpeg ist halt das ja nur Sekundengenau geschnitten werden kann.
Und wenn man damit Werbung rausschneidet, dann wirds ziemlich unsauber ! Bei Anfang und Ende ist das meisstens kein Problem !
Übrigens, ich weiß nicht ob das mit closed GOP immer funzt. Ich habe das bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber wenn Callboy es schreibt, dann wirds wohl stimmen.
@Callboy
Auf Premiere 1+2 auch ? Oder nur Premiere Direkt ?
@thedigital
Ich meine halt einfach ein muxen, und dabei halt Start- und Endsekunden angeben !
Habe ich schon mehrfach gemacht. War Synchron ! Allerdings dann noch nie authored. Ich schaue mir die sachen einmal an, und dann wirds wieder gelöscht !
Gruß
BOP
Zuletzt bearbeitet von BirdOfPrey am Aug. 22 2002,17:22 _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
|