Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter_K 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 21:11 Titel: |
 |
|
Ich möchte gerne meine privaten Urlaubs-Videos in bester Qualität archivieren und zum Abspielen bereit halten. Ich hörte, dass es möglich sei auf einer normalen CD das DV-Format unterzubringen und auch auf dem DVD-Spieler wiederzugeben (ca. 20 min.)
Kann mir jemand helfen die richtigen Informationen hierzu zu finden?
Danke an alle |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 21:18 Titel: |
 |
|
Hallo Peter_K,
bevor du MiniDVDs produzierst solltest du erst einmal abchecken, ob dein Standalone diese überhaupt abspielt.
'Wenn ja musst du auf jeden Fall die Datenbrate begrenzen, da die wenigen Player die MiniDVDs abspielen meistens nur mit Datenraten unter 5000 zurechtkommen. Ansonsten unterscheidet sich eine MiniDVD nicht von einer DVD. Du kannst sie mit den gleichen Authoring-Programmen herstellen. Zum Schluss brennst du sie halt nicht auf DVD, sondern auf eine CD.
Du bekommst ca. 20 min Video auf eine CD.
Gruß
Hans Juergen |
|
 |
Peter_K 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 21:21 Titel: |
 |
|
Das klingt für die Spezialisten unter euch sicherlich sehr einfach, aber es sollte doch irgendwo im Netz eine Infoquelle zu diesem Thema geben.
Selbst in diesem Forum habe ich mir schon viereckige Augen geholt, aber schlauer bin ich auch nicht. Trotzdem Vielen Dank für die Antwort |
|
 |
Werner 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 21:43 Titel: |
 |
|
Das Thema kommt schon etwas aus der Mode, da DVD-Brenner schon billiger wurden. Ende 2002/Anfang 2002 wurde viel geschrieben hier, da habs auch ich hier gelernt. Es ist etwas eine Bastelei, man muß sich Schritt für Schritt durchtesten, aber so schwer ist es gar nicht.
Ich encode mit TMPEGc 2.53, Interlaced Matrix von MB1, 720x576. Richtige Halbbildreihenfolge beachten, meistens B.
Highest Quality, steht aber alle hier unter Allgemeines oder so.
Dann demuxen zB mit PVAStrumento, da gibts aber auch was anderes, dann Authoren mit Spruce up. Brennen tu ich mit Instant DVD von VOB.
Voila, beste Qualität und billiger gehts nimma. Einfach probieren und fragen, helf gerne weiter. |
|
 |
Werner 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 21:57 Titel: |
 |
|
Nochwas,
lies mal unter "Anleitungen" den Artikel "miniDV 720x576 zu XSVCD". |
|
 |
alfalke 
Anmeldungsdatum: 31.01.2002 Beiträge: 29 Wohnort: Bayern Nähe München
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 13:56 Titel: |
 |
|
Hallo Peter_K,
da es Dir um deine Camcorder-Filme geht, kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich weiß nicht, was für eine Schnittsoftware Du verwendest, aber mit MAGIX Filme auf CD & DVD oder MAGIX Video Deluxe 2.0 könntest Du Deine Filme schneiden und dann gleich MiniDVD's erzeugen.
Die MiniDVD Erstellung mache ich mit Video Deluxe 2.0 und bekomme gute Ergebnisse. Die Datenrate begrenze ich bei 5500. Das schafft mein SEG Player noch gut.
Gruß
Alex |
|
 |
Peter_K 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 20:46 Titel: |
 |
|
Super, erst einmal vielen Dank für die guten Tipps.
Muss mich jetzt mal so langsam rantasten und viel probieren. Wenn ich noch Fragen haben sollte werde ich mich gerne an euch wenden.
Gruß
 |
|
 |
Stef 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 16, 2002 16:13 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich möchte gerne meine privaten Urlaubs-Videos in bester Qualität archivieren und zum Abspielen bereit halten. Ich hörte, dass es möglich sei auf einer normalen CD das DV-Format unterzubringen und auch auf dem DVD-Spieler wiederzugeben (ca. 20 min.)
Kann mir jemand helfen die richtigen Informationen hierzu zu finden?
Danke an alle |
Das geht nicht.
Man kann aber das DVD Format auf einer CD unterbringen, das nennt sich dann miniDVD.
Wenige Standalone-DVD-Player Modelle können von Hause aus solche miniDVDs abspielen. Gelegentlich klappt das auch noch bei wenigen eigentlich bockigen DVD-Player Modellen nach einem Firmware-Update.
Stefan |
|
 |
|