Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Werner 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 22:19 Titel: |
 |
|
Also von meiner ersten Mini-DVD nach den Anleitungen hier bin ich schon sehr zufrieden, der Cyberhome AD-L 528 spielt sie auch sauber ab (Datenrate derzeit VBR max 4800, das werde ich aber noch steigern, um alles rauszuholen), insofern glaube ich, daß Mini-DVD wirklich eine äußerst billige Methode zum Archivieren von Camcordermaterial ist und qualitätsmäßig schon sehr zufriedenstellend ist.
Übrigens steht auch in "Videofilmen" 11/12 2001 beim Test der Encoder: "..das Ergebnis wäre es gewesen ..... mit voller MPEG 2-Auflösung als SVCD gebrannte CD -(ist wohl Mini-DVD gemeint oder?, oder heißt volle MPEG 2-Auflösung nicht 720x576???)- kommt an die Qualität des Ausgangsmaterial heran...leider auf dem Scott nicht abspielbar".
Außerdem paßt die 4 GB-Grenze bei Avis auf Win 98 perfekt zum Platz auf einer Mini-DVD (knapp 20 min), längere zusammenhängende Filme mache ich als Hobbyfilmer kaum.
Allerdings wurde hier mal erwähnt, daß womöglich die China-Player in ein paar Jahren "abnormale" Formate nicht mehr abspielen werden. Was also, wenn der Cyberhome seinen Geist aufgibt und ich irgendwann doch einen DVD-Brenner kaufe (aber erst, wenn Brenner und Rohlinge auf heutigem CD-Niveau sind).
Darum meine Frage: Kann man später die Mini-DVD zurück auf die Festplatte "rippen", neu authoren bzw auf DVD-Rohling brennen, und das ohne Qualitätsverlust? Falls ja, geht sowas auch mit xSVCD? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 22:33 Titel: |
 |
|
Wo ist da ein Problem ?
Du brennst die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS als UDF auf eine DVD-R ... fertig.
Auf die Festplatte "rippen" und neu authoren nur dann nötig wenn Du an den Kapiteln oder sonst was ändern willst.
xSVCD: Würde ich net machen ... macht evtl. zu viele Probleme und - wie Du schon sagst - wer weiß ob künftige Player damit umgehen können.
......DVD-Brenner kaufe (aber erst, wenn Brenner und Rohlinge auf heutigem CD-Niveau sind). ....
Na da kannste aber noch ne Weile warten. Und wenn jeder so handelt .. .ewig ! |
|
 |
Werner 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 27, 2001 22:47 Titel: |
 |
|
Danke, das war ja eine schnelle Antwort.
Ich weiß schon, daß es Pioniere braucht, damit ein Produkt später mal für die Masse erschwinglich ist, aber ich habe auch erst seit knapp einem Jahr einen CD-Brenner (nicht lachen!). Dafür habt ihr auch einen riesigen Know how-Vorsprung, um den ich Euch schon beneide, aber für mich ist das Filmen und Nachbearbeiten letztlich nur ein kleines Hobby, um meine großen Hobbys festhalten zu können. |
|
 |
delphin 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 11:11 Titel: |
 |
|
Hallo
wie muß ich vorgehen, wenn ich mehrer miniDVD's
(z. B. a' 20 Minuten), die dann später auf eine DVD bruzeln will. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 11:26 Titel: |
 |
|
Auf Deiner miniDVD ist eine Struktur wie bei einer normalen DVD. Gibt keinen Unterschied. Datein werden wenn sie größer sind als 1.048.404 KB in neue Folge-VOBs aufgeteilt.
Ordner = VIDEO_TS
VTS_01_1.VOB....... 1.048.404 KB
VTS_01_2.VOB....... 234.595 KB
In den Falle mit einem Ripper beide VOBs wieder in einen Stream vereinen. So hast Du Dein miniDVD Projekt wieder in einer Form um diese neu zu autoren. Das dann bzw. mehrere Streams - je nach Authorprogi - importieren. Neue Menüs machen und brennen. Fertig.
Kannst die VOBs auch wieder demuxen .. falls notwendig. Könntest so auch einen neuen Ton aufbringen oder anfügen.
Funzt ... hab´s schon so gemacht. |
|
 |
delphin 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 11:35 Titel: |
 |
|
Hallo
@Helmut
Danke für die prompte Antwort. Bin ja immer noch am schwimmen, ob ich den Mustek zurückbringe und mir nen CH528 hole (wegen mini-DVD). Hab schon an anderer Stelle gefragt (soll kein Doppelfrage sein) ob es Quali-mäßig einen Unterschied zwischen SVCD (mit 2-pass 6000/7000/3500) und ner minDVD (z. B. mit SpruceUp) gibt. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 11:42 Titel: |
 |
|
Gibt keinen Unterschied. |
|
 |
delphin 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 11:59 Titel: |
 |
|
Hallo
@Helmut
Ich verlass mich jetzt einfach mal uf deine Aussage und behalte jetzt den Mustek.
Schluß, auß, MickyMaus.
Irgendwann will meine Videos auch mal fettig haben. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jan 29, 2002 16:11 Titel: |
 |
|
@ Delphin
Wen hamma denn hier? Schluß, aus, MickyMaus?
Schade ;-))
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
|