Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Jun 01, 2002 23:43 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
gibt es die Möglichkeit, das der DVD-Player eine DVD-R mit reinen SVCD-Filmen umgehen kann, oder muß ich aus den Filmen eine DVD mit den entsprechenden Authoringtools erzeugen?
Oder anders gefragt, kann ich meine SVCDs auf eine DVD-R brennen ohne eine richtige DVD zu erstellen?
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 0:44 Titel: |
 |
|
Nein das geht nicht. |
|
 |
thomas66 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 0:46 Titel: |
 |
|
Verstehe jetzt die Frage nicht so Hundertprozentig, muss am Bier liegen
Ohne Authoring wird da wohl keine DVD draus werden.
SVCD 480*576 ist leider kein DVD Standard (geht aber s.u.)
Ton 44,1KHz auch nicht DVD konform muss 48 KHz sein.
Ich mach das immer so, den Stream demuxen dann den Ton auf 48 Khz resamplen.
Das Video File in den DVDPatcher geladen und die Haeder um geschrieben auf 352*576 (Ist DVD konform).
Dieses dann in das Entsprechende Autoringprogramm geladen und einfach gleich das Projekt abgespeichert.
Authoring Programm wieder schliesen
Video wieder mit DVDPatcher auf 480*576 umschreiben lassen.
(Damit der DVD-Player das dann richtig wieder geben kann. )
Dann kann ganz normal weiter gearbeitet werden mit dem Authoring-Programm. Ton rein etc. Kapitel...... brennen fertig.
Ist die Frage ob dein Standalleine da mit klar kommt ?
Nennt sich glaube ich xDVD
Meiner ja (Centrum gemini)
Cu thomas66 |
|
 |
EdD 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 8:46 Titel: |
 |
|
Hi,
ja das klappt wirklich! Angeblich können alle SAs, die mit SVCDs umgehen können auch
mit so einer DVD umgehen. Hier mein Rezept:
1. Das material wie für eine SVCD vorbereiten (BR kann natürlich auch ~3M sein)
2. Den Header der MPEG2 Datei mit dem DVDPatcher patchen (einfach ins Fenster ziehen, 720x576 einstellen, patchen)
3. Z.B. mit DVDMF die VOBs erstellen
4. Mit dem DVDPatcher die VOBs zurückpatchen auf 480x576 (VOBs ins Fenster vom DVDPatcher ziehen, 480x576 einstellen, patchen)
5. Mit Nero o.Ä. brennen
6. Fertig ist die DVD mit 480x576 Auflösung!
Gruß,
EdD_ |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 05, 2002 9:54 Titel: |
 |
|
SVCD auf DVD _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 20:16 Titel: |
 |
|
Nun eigentlich meinte eine SVCD Erstellung auf eine DVD als Träger-Medium, anstatt einer CD-Rohling (einfach mehr Speicherplatz zur Verfügung).
Denn, ich frage mich, wie es die DVD-Brenner (Stehalleine) denn machen, wenn sie sechs oder mehr Stunden aufnehmen können. Wird direkt eine DVD erzeugt oder ist ein Videostream auf einem DVD-Medium?
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 20:59 Titel: |
 |
|
Eine SVCD-Struktur auf DVD wird von keinem Player der Welt als SVCD erkannt. Der Stehallein erkennt eine DVD und will dann auch eine DVD Struktur zum fressen. Ist da was anderes zu finden, dann ist das für den eine "unbekannte Disc" ..
Wäre m.E. allenfalls denkbar wenn jemand ne Firmware patchen würde (ähnlich wie bei miniDVD) um den Player zu veranlassen das als SVCD-auf-DVD zu lesen. Sonst ist das völlig Chancenlos. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
shh 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 10:27 Titel: |
 |
|
> Wäre m.E. allenfalls denkbar wenn jemand ne Firmware patchen würde
Hmm, halte ich für sehr unwarscheinlich, daß so etwas geht.
Zum Spulen und für Goto sind in den SVCD-Dateien (absolute) offset-Werte drin, die aber nur maximale SektorWerte einer 99min CD aufnehmen. Alles jenseits von 99min würde nicht mehr vernünftig funktionieren - der ganze Speicherplatzvorteil der DVD-R wäre sinnlos.
Deswegen wurde ja auch das UDF-Format der DVD entwickelt: Um die bestehenden Grenzen der CDs überhaupt überschreiten zu können.
Zudem benötigen SVCDs auch ein bestimmtes Sektorformat (2324bytes/sekt aligned) anders wie bei einer DVD.
Es bleibt auf der DVD-R also *garnichts* mehr von der ürsprünglichen Authoring-Struktur übrig...
SVCD auf DVD-R [als SVCD erkannt und abgespielt] kann man also vergessen.
Schönen Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
homecinemaster 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 14:31 Titel: |
 |
|
An EdD
DEIN ZITAT: [Hi,
ja das klappt wirklich! Angeblich können alle SAs, die mit SVCDs umgehen können auch
mit so einer DVD umgehen. Hier mein Rezept:
1. Das material wie für eine SVCD vorbereiten (BR kann natürlich auch ~3M sein)
2. Den Header der MPEG2 Datei mit dem DVDPatcher patchen (einfach ins Fenster ziehen, 720x576 einstellen, patchen)
3. Z.B. mit DVDMF die VOBs erstellen
4. Mit dem DVDPatcher die VOBs zurückpatchen auf 480x576 (VOBs ins Fenster vom DVDPatcher ziehen, 480x576 einstellen, patchen)
5. Mit Nero o.Ä. brennen
6. Fertig ist die DVD mit 480x576 Auflösung!
Gruß,
EdD_ ]
Ich habe das Problem, daß mein TV die Auflösung nicht darstellt.
Am rechten Rand ist alles SCHWARZ ...
Was mache ich verkehrt ?
Vielen Dank und Gruss
Martin |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 15:26 Titel: |
 |
|
@ homecinemaster
Das ist doch was ganz anderes. Den Trick habe ich in den letzten Tagen schon 10x ausfürlich gepostet.
Die Frage war:
kann ich meine SVCDs auf eine DVD-R brennen ohne eine richtige DVD zu erstellen? ... ...
Davon reden wir.
@ shh
Stimmt wohl. Das habe ich nicht bedacht. Könnte also (wenn überhaupt) nur gehen wenn man das berücksichtigt und eben nur einzelen Tracks mit der SVCD-Max.-Länge machen würde. Eine Sinn ergäbe sowas allerdings kaum. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
homecinemaster 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 15:51 Titel: |
 |
|
@HELMUT:
Wo finde ich den Hinweis ?
Was mache ich denn falsch ?
AUSGANGSSITUATION:
1) S-VCD-Filme (als MPG) liegt vor
2) mit DVD-Patcher auf 720x576 gepached
3) in ULEAD-DVD-FACTORY gezogen (danke für Deinen Tipp)
4) VIDEO TS und AUDIO TS erstellt
5) VOB zurückgepatched auf 480x576
6) DVD gebrannt
TROTZDEM ist das Bild verzerrt und der rechte Bildrand ist ein einziger Streifen-Rausch oder komplett SCHWARZ
Der Pioneer DV 545 erkennt die DVD (das ist ja schonmal was) aber er versucht wohl die DVD-Darstellung zu zaubern, obwohl nur 480x576 vorliegen.
Was habe ich verkehrt gemacht ?
Ich danke Dir !
Grüße
Martin |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 17:25 Titel: |
 |
|
Tja ... da haste ein Problem. Nicht jeder Player kommt eben damit zurecht. Mein SEG2000 spielt es korrekt ab - viele andere aber nicht.
Mir fehlt bei Deinem Vorgehen das demuxen und das konvertieren des Audio von 41 auf 48KHz !
Also mal das machen. Dann mal mit BB remuxen (DVD-Profil nehmen wie es vorgegeben ist).
Ach ja .. patchen ! Hast Du auch nur den HEADER gepatcht ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
homecinemaster 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 17:35 Titel: |
 |
|
@HELMUT
<!--QuoteEnd--><!--QuoteEEnd-->Tja ... da haste ein Problem. Nicht jeder Player kommt eben damit zurecht. Mein SEG2000 spielt es korrekt ab - viele andere aber nicht.
Mir fehlt bei Deinem Vorgehen das demuxen und das konvertieren des Audio von 41 auf 48KHz !
Also mal das machen. Dann mal mit BB remuxen (DVD-Profil nehmen wie es vorgegeben ist).
Ach ja .. patchen ! Hast Du auch nur den HEADER gepatcht ? [CODE]
* Die Audio-Streams waren 48KhZ (mit VIDAC V-MAGIC gecaptured)
* HEADER Gepatched (sonst meckert mein AUTHORING-PROGI)
BB ? - Ist das BB-MPEG ?
Gruss
Martin |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 11:43 Titel: |
 |
|
Der Link ist vielleicht Interessant für das Thema.
http://www.doom9.org/mpg/svcd2dvdr.htm
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 11, 2002 20:48 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
ich danke für die Informationen. Mir war in der Tat unbekannt, das eine DVD mit SVCD-Struktur die Player einfach nicht erkennen.
GRuß
|
 |
|