Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Digifelix 
Anmeldungsdatum: 02.12.2001 Beiträge: 28 Wohnort: Schleswig Holstein
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 9:59 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
Vielen Dank für den Tipp (Fehler in TMPEG 2.02).
ich habe Deine Templateeinstellungen für den TMPEG Encoder gelesen und ausprobiert, die Quälitat ist wirklich bestechend.
Leider hat mein Rechner Intel PIII 1 GHZ an 2.50 Min Film 27 Min gerechnet.
Aber das ist ja wohl normal, habe leider keinen Dual.
Du hast Dich dort auch über auch das Videomaterial ausgelassen Interlaced und progressiv
Dazu folgende Frage:
Ich habe einen JVC GR DV2000 Camcorder der kann wenn, man möchte Aufnahmen im progressiv Mode erstellen. Wenn ich diesen Mode benutze muß ich dann die Einstellungen auf Encode Mode auf progressiv stellen und bekomme dann noch eine bessere Qualität?
Kannst Du mir für progressives Videomaterial noch weitere TMPEG Einstellungen nennen und sind sonst noch Veränderungen nötig, bringt es qualitativ wirklich noch etwas?
PS: Ich habe diesen Beitrag schon als Antwort auf den Beitrag
Bildqualität von DVD's eingekippt bitte nehme ihn dort heraus Helmut Vielen Dank. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 11:40 Titel: |
 |
|
JVC GR DV2000 Camcorder der kann wenn, man möchte Aufnahmen im progressiv Mode erstellen..
Tja .. .wieder mal mein Lieblingsthema. Progressiv, so wie Du das von DVD-Filmen (oder TV-Filmen) kennst wird das Dingens mit ziemlicher Sicherheit nicht liefern. Im Ergebnis wirst Du beim encodieren nach MPG-2 einen "porgressiven" Film bekommen der auf TV bei Bewegungen einfach "zitterte und flimmert". Schau dich nochmal im Forum zu dem Thema um.
Poste mal was genau Deine Camera unter progressive versteht und was genau die in diesem Mode macht. |
|
 |
Der Brenner 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 14:36 Titel: |
 |
|
Material von DV Kameras ist fast immer bottom field first!
Von anderer AVI capture hardware meist top field first. |
|
 |
Digifelix 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 15:47 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
hier ein kleiner Auszug aus meiner Bedienungsanleitung:
Die progressive Bildabtastung ist ein spezielles Bildwandlerverfahren, bei dem im Gegensatz zum Zeilensprungverfahren alle Bildinformationen (Zeilen) in einem Abtastvorgang durchgehend erfasst werden. Der CCD tastet in einer Sekunde 50 Vollbilder ab. Bis dahin kennst Du dich bestimmt aus.
Funktion meiner Kamera:
Abtastvorgang A ergibt bei der Aufnahme ein ungeradzahliges und ein geradzahliges Halbbild.
Abtastvorgang B wird ausgelassen. Die Abtastvorgänge C und D erfolgen auf die gleiche weise bis 25 Bilder (1 Sek.) erreicht sind.
Da jedes der Halbbilder im gleichen Abtastvorgang erzeugt wird, tritt kein Zeitversatz auf. Dementsprechend tritt bei der Zusammenfassung beider Halbbilder zu einem Vollbild kein Jitter bei der Wiedergabe von Standbildern auf.
Aber, bei der normalen Wiedergabe können allerdings abgehackt wirkende Bildabläufe auftreten, das ist das Problem. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 16:59 Titel: |
 |
|
Hallo Digifelix,
Aber, bei der normalen Wiedergabe können allerdings abgehackt wirkende Bildabläufe auftreten
Und genau hier wirst Du auf das inzwischen allseits bekannte Problem stoßen. Sobald Du die Kamera bewegst wirst Du am Fernseher den Unterschied zwischen Progressive und Interlaced sehen. Man kann zur Not bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit damit leben, mehr aber leider nicht. Du kannst das doch relativ einfach ausprobieren.
Die Unterschiede beim Encoden sind allerdings enorm. Man kann bei PS die Datenrate drastisch reduzieren ohne Artefakte zu erhalten. Nur was nützt einem das, wenn das Ergebnis nachher scheinbar ruckelt?
Der CCD tastet in einer Sekunde 50 Vollbilder ab.
Steht das wirklich so in der Anleitung und macht sie das auch? Wenn ja, dann will ich die Kamera sofort haben :biggrin: . 50 Vollbilder pro Sekunde, sowas such' ich schon lange.
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 08, 2001 20:04 Titel: |
 |
|
Der CCD tastet in einer Sekunde 50 Vollbilder ab.
Ja .. das wär´s dann wohl. ** kaumglaubenkönnen **
Digifelix .. schau nochmal genau nach. |
|
 |
Digifelix 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 11:35 Titel: |
 |
|
Sorry, sorry
da habe ich mich wohl total verhauen.
Es ist doch kein Eierlegendewollmilchsau die ich da habe. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 21:33 Titel: |
 |
|
Digifelix,
bitte nicht gleich sauer werden, nur weil wir Dir nicht direkt geglaubt haben, was Du aus der Anleitung abgeschrieben hast. Zumindest mir war klar, daß die "50" ein Tippfehler war (daher auch der :biggrin: ), die Kamera aber wohl "normales" progressive Scan kann.
Das mit dem Ruckeln mußt Du leider wirklich selber testen. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen, was noch akzeptabel ist und was nicht.
Ob man dann an der Matrizen oder sonstigen Parametern in TMPGEnc noch drehen will/muß kann ich Dir leider nicht sagen. Ich sehe da, ehrlich gesagt, bei Datenraten, die vernünftige Ergebnisse liefern, am TV keinen großen Unterschied zwischen Standardmatrix und der "alten" 99er. Ich bekomme aber auch nur 30 Minuten Film in Progressive auf eine CD. Filterug des Videos mit AVISynth bringt da m.M. nach erheblich mehr.
Gruß DV User |
|
 |
Digifelix 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 10, 2001 23:08 Titel: |
 |
|
Hallo DV User,
bin natürlich nicht sauer.
Ich habe gestern mit Avisynt und TMPG unter verwendung von Helmut' s Einstellungen einen 40 Min Film in MPEG 2 720x576 gewandelt (9 Std. Rechenzeit), aber ich muß sagen, bin total begeistert.
Da mit dem TMPG die Farben nicht ganz so kräftig sind habe ich diese leicht korregiert.
Ich finde es echt klasse, daß mann in diesen Forum superschnell Antworten und Tips erhält. |
|
 |
|