Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thedigital 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 28, 2001 10:23 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
hab' ich recht gelesen, daß 'ne miniDVD eine minimale Datenrate erfordert?
Hat jemand mal einen Link zum Lesen? Danke.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 31, 2001 14:01 Titel: |
 |
|
@thedigital
also ich habe so etwas nirgendwo lesen können. Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, allgemein etwas zu diesem Thema gelesen zu haben. Ging von Kika und mb1 aus. Soweit ich mich noch entsinnen kann sollte die Datenrate nicht unter 1 fache Geschwindigkeit (1,35 MB/s) fallen damit die CD-Laufwerke nicht so stark abbremsen (und danach wieder aufs neue Beschleunigen) müssen. Aber ein Standard ist das imho nicht. Vielmehr eine Empfehlung, die ich auch nachvollziehen kann. Wenn, dann müßte so etwas in den DVD-Specs stehen. Denn schließlich ist die MiniDVD nichts anderes als ne DVD auf ner CD.
Gruß
JAP |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 16, 2002 0:34 Titel: |
 |
|
Ist zwar schon 'ne Weile her, aber da ich's jetzt erst so richtig gelesen habe...
Das mit den 1374 ging tatsächlich von mb1 und zum Teil von mir aus, bezog sich aber in erster Linie auf SVCDs. Bei MiniDVD gibt's zumindest theoretisch diese Einschränkung nicht. Dennoch hat es praktische Gründe, die Bitrate nicht zu niedrig anzusetzen. Einen hat mb1 mal ganz gut erklärt. Dabei geht es darum, dass die Laufwerke bei extremen Schwankungen der Bitrate Leseprobleme bekommen können (Beschleunigen, Bremsen usw. dazu kommen noch Dinge wie die Größe des Pufferspeichers im Player) Der andere Grund ist der, dass Bitraten unter diesem Wert bei MPEG2 sowieso keinen praktischen Nutzwert mehr haben, sondern im Gegenteil die Bildqualität generell etwas versaubeuteln können. |
|
 |
|