Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DISI 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 15:44 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich bin ein Neueinsteiger was DVD betrifft. Ich hoffe, Ihr als erfahrene Anwender könnt mir bei grundsätzlichen Fragen helfen. Sollte ich hier in der falschen Rubrik sein so ersuche ich Euch mir dies mitzuteilen um meine Fragen richtig plazieren zu können.
Ich habe mir den DVD-Brenner A03 von Pioneer zugelegt und habe zu Testzwecken zuerst einen kurzen Videoclip erstellt.
Mit dem Autorenprogramm SpruceUp habe ich dann ein Titel-Set (so heißt es bei der Spruce Software) auf die Festplatte geschrieben. Die nun erhaltenen VS und TS Dateien habe ich mit dem Brennprogramm VOB auf eine Standard CD-R 650MB gebrannt. Die Wiedergabe vom DVD-Laufwerk (PC) mit WinDVD funktionierte einwandfrei nur die Wiedergabe auf meinem Stehallein funktioniert nicht. Kann dies an meinem Stehallein-Player liegen oder können diese generell keine CD-R mit DVD-Formatierung wiedergeben?
Das Brennen direkt aus SpruceUp heraus auf den Pioneer A03 auf eine CD-R 650MB funktionierte auch nicht daher habe ich dieses Titel-Set erstellt.
Um die Kosten für die noch relativ teuren DVD Rohlinge zu sparen habe ich mir nun eine DVD-RW gekauft. Stimmt es, dass man zuerst eine Formatierung durchführen muss um diese verwenden zu können ?
Mit welchen Programm kann man dies machen und mit welchen Einstellungen ?
Ich besitze die Programme VOB und WinOnCD 3.8 kann man das mit diesen durchführen ?
Viele Fragen auf einmal, aber aller Anfang ist schwer.
Grüße
Christoph |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 16:12 Titel: |
 |
|
Am besten sagst du uns mal, welchen Standalone du hast ?
Nur sehr wenige können überhaupt eine sogenannte miniDVD (DVD-Struktur auf CD-R) abspielen und das meistens auch nur mit einem modifizierten Bios.
Eine DVD-RW musst du erst formatieren (vorformatierte gibt es wohl noch nicht), das sollte dein DVD-Brennprogramm (VOB nicht aber WinOnCD) aber können.
Es könnte allerdings sein, daß auch die DVD-RW nicht auf dem Standalone läuft, da die Kompatibilität halt (maximal) zur Hälfte der DVD-Player gegeben ist.
Dann musst du doch eine DVD-R opfern ...
Helmut hat einen Pioneer-DVD-Brenner, der wird dir gerne tatkräftig weiterhelfen ! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 17:10 Titel: |
 |
|
- Die nun erhaltenen VS und TS Dateien habe ich mit dem Brennprogramm VOB auf eine Standard CD-R 650MB gebrannt.
Na gut .. aber wie ? Solltest du als UDF-DATEN brennen.
Da dies aber dann eine miniDVD ist wird die nun auf den wenigsten Playern laufen. Und wenn doch -- Datenrate darf auf keinen Fall größer als ca. 5000 VBR sein
- DVD-RW
Mußt Du nicht formatieren. Erst bei wieder löschen - Schnellöschen verwenden. Mit VOB. WinOnCD 3.8 kann keine DVD !
Ansonsten sag mal genau wo Du welche Probleme hast .. oder noch besser: Lese mal im Forum rund .. steht eigentlich alles schon da. |
|
 |
DISI 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 22:07 Titel: |
 |
|
Die VS und TS Dateien habe ich mit der Brennsoftware VOB als Daten-CD gebrannt.
Ich werde dies noch einmal mit der Einstellung UDF versuchen
und die Datenrate mit 5ooo versuchen. Derzeit habe ich eine Datenrate von 4000-8000 verwendet als VBR.
Das Löschen der DVD-RW mit der Brennsoftware VOB ist klar, aber welchen Menüpunkt muss ich dazu verwenden ?
Danke
Christoph |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 22:12 Titel: |
 |
|
DISI - Christoph
Auf das DVD-Laufwerk den Cursor setzen, rechte Maustaste - dann kommt ein kleines Menü. Dann siehste schon.
UDF-DATEN als Brenntemplate nehmen.
So .. aber das ganz entscheidente: Was hast Du für einen DVD-Stehallein ? Es wäre ja fast ein Wunder wenn der mimiDVD überhaupt spielen kann. Poste mal. Dann kannst Du Dir die Mühe eh sparen ... und brenn doch auf Deine DVD-RW.
Na ja .. aber selbst da ist es zweifelhaft ob Dein Player die lesen kann. |
|
 |
Ted66 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 22:14 Titel: |
 |
|
auf der linken Seite von Vob deinen Brenner anklicken
rechte Maustaste und Medium löschen schnell wählen
Gruß
TEd
oops..Helmut war schneller
(Edited by Ted66 at 9. Nov 2001 |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 22:28 Titel: |
 |
|
Mal schnell 'ne Zwischenfrage:
Wenn ich mit Nero ein Titleset auf MiniDVD (also CD-R) brenne, muss ich die Priorität die Ifo-Files erhöhen, damit mein Player sie immer problemlos abspielt. Hat jemand bei DVD-R ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Test-DVD-Rs, die ich habe, wurden von einem Kollegen direkt als Image gebrannt, so dass ich da keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Gruß,
Kika |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 22:48 Titel: |
 |
|
Die mit Nero gebrannten miniDVD´s liefen bei mir nicht. Hab mich aber nicht weiters drumm gekümmert (kann gut sein das ich da auch einen Fehler gemacht hab) Habe dann eben VOB oder Prassi genommen und da geht es ja. Eben Titelset als UDF-Daten gebrannt. Beim VOB ist das einfach weil ein Template mit den richtigen Voreinstellungen existiert. Beim Prassi muß man es halt einstellen.
Richtig ist aber das es da genau drauf ankommt. Da scheint jedes Brennprogi irgendwie was anderes mit den Daten zu machen. Artemis hatte das Problem ja auch und meinte das es drauf ankommt an welcher Stelle die Daten auf die DVD-R gebraten werden. Genau konnte er es aber auch nicht verifizieren.
Also man muß es einfach probieren. Ob Titelset oder Ímage. Die Player bzw. deren FW scheinen da in unerfindlicher Weise völlig verschieden drauf zu reagieren.
Der typische Fehler beim SEG ist es dann (wenn die miniDVD oder DVD-R) falsch gebrannt wurde mit der merkwürdigen Meldung "Invalide Entypoint" rüber zu rücken. Kannst Dir dann grad Deinen Reim drauf machen ;-)) |
|
 |
DISI 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 09, 2001 23:52 Titel: |
 |
|
Danke an alle für die raschen Antworten !
Mit der Mini-DVD funktionert es leider nicht (die als UDF-Daten gebrannte CD-R kann nicht einmal der Software Player des PC´s abspielen), aber ich habe nun auf meine DVD-RW einen Kurzclip gebrannt (funktionierte sogar direkt von SpruceUp aus) und siehe da, mein Stehallein kann diese sogar abspielen.
Übrigens mein Player ist ein No-Name Produkt Marke "Optim DS-8302".
Christoph |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 0:02 Titel: |
 |
|
Marke "Optim DS-8302".
Na denn ... der spielt die miniDVD so gut wie meine Waschmaschiene - nämlich gar net ;-)) |
|
 |
Guybrush 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 0:52 Titel: |
 |
|
Der Steh-Allein ist immerhin der Testsieger im Vergleichstest aktueller Multinorm-Player in der diesmaligen CHIP ... |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 10, 2001 0:54 Titel: |
 |
|
Ja aber soweit ich weiß KEINE miniDVD ! Oder steht dort was anderes ? |
|
 |
|