DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Welchen Codec als Ausgangsmaterial
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
faderhold 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 19, 2002 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich arbeite mit dem Programm MSP 6 und capture meine Analogvideos noch mit einer Fast AV Master 2000.
Jetzt habe ich vor mir nächste Woche einen DVD- Brenner zu kaufen (Pioneer A03).

Natürlich will ich dann meine geschnittenen Filme auf DVD brennen.
jetzt möchte ich gerne wissen, bevor ich das AVI mit Tmpg umwandeln werde, mit welchem M-Jpeg Codec soll ich das AVI erstellen. Mit dem Original Fast Codec oder mir einem guten Softwarecodec wie z.B. der von Lead oder dem Morgen Multimedia Codec. Spielt das überhaupt ein Rolle?

Mein Rechner ist ein P4 mit 1800 Mhz.

Übrigens, super Forum
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 19, 2002 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auf jeden Fall mit dem Original Fast Codec machen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 19, 2002 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre die Qualität denn schlechter?
Die Softwarecodecs sind jedenfalls 'zig mal schneller.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn der  Lead oder der Morgen Multimedia Codec mit der Karte funzen kannst die auch nehmen.  Meine Bedenken sind bei sowas immer wie gut das Zusammenwirken mit der Hardware ist. Oft ist eben der mitgelieferte Codec stabiler.

Was die Qualtiät angeht kann man da ja einfach testen. Ich hatte die Fast AV Master 2000 auch schon ein paar mal in den Händen. Ist vergleichbar mit der Mirro Karte. Letztendlich brauchst Du bei dem analogen Kram halt möglichst hohe Datenraten und wenig Kompression.

Was das Softencoden angeht: Je besser das Vorlagenmaterial - um so besser das MPG-Ergebnis.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Dir!
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

von Fast wurde mir seinerzeit mitgeteilt, dass mit der AVM2000 nur der Fast-Codec funktioniere. Alles andere habe ich auch nicht hinbekommen.

Gruß

Hans Juergen
PCCounselor 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

von Fast wurde mir seinerzeit mitgeteilt, dass mit der AVM2000 nur der Fast-Codec funktioniere. Alles andere habe ich auch nicht hinbekommen.

Gruß

Hans Juergen

Kann ich nur bestaetigen. Du kannst nur den Codec von Fast nehmen und damit auch leider nur die vorgegebenen Bildgroessen.

mfg
PCC

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do März 21, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ging es mir auch weniger um das Capturen, als das ich den fertigen Film nach dem bearbeiten ja als neuen AVI speichern muss.
Einen von diesen Softwarecodecs sind bei der Berechnung mit MSP viel schneller als der von Fast. Mir geht es aber hauptsächlich um die beste Qualität, damit ich das ganze dann auf DVD bringen kann.
Außerdem weiß ich nicht, ob die mit dem Fast Codec aufgenommenen Clips beim neuen berechnen des Films (dann mit einem Softwarecodec) nicht noch einmal komprimiert werden und damit von der Qualität noch schlechter werden.
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do März 21, 2002 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo faderhold,

der Fast-Codec ist ein MJPG, diesen kannst du nicht direkt für DVD verwenden sondern musst das Ganze erst in MPEG2 umwandeln. das kannst du mit MSP machen, was aber aus Qualitätsgründen nicht unbedingt sinnvoll ist. Besser ist es, du speicherst das Video erst wieder als AVI (MJPG) ab und wandelst es dann mit TMPGEnc um.

Gruß

Hans Juergen
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do März 21, 2002 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ faderhold

Du machst Dir unnötige (und falsche) Gedanken. Deine  Fast AV Master 2000 liefert Dir einen AVI von einer Qualität die auch von einer anderen Karte oder Codec nicht besser sein kann. Dieses AVI mußt Du dann eben mit einem Softencoder (oder Hardwaretranscoder) in ein DVD-Kompatiblen MPG-2 Steam encodieren. Und je nach dem wie Du das machst - wieviel Plan Du von sowas hast - wird das so gut wie das Original. Wie das alles zu bewerkstelligen ist kannst Du HIER im Forum erfahren indem Du Dich da durchkämpfst.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ich das fertige AVI hinterher ins MPG2 Format umwandeln muss, ist schon klar. Ich werde das auch auf jeden Fall mit TMPG machen.

Jetzt geht es mir aber hauptsächlich darum, den AVI Stream in der höchstmöglichen Geschwindigkeit in MSP berechnen zu lassen.
Das ist bei mir jedenfalls mit einem Softwarecodec der Fall.

Da aber das Ausgangsmaterial vor der Erstellung als MPG2 ja so gut wie möglich sein soll, habe ich ein wenig Angst, dass die, mit dem Fast Codec aufgenommene Clips, beim Erstellen einer neuen Videodatei ( diesmal aber mit einem Softwarecodec berechnet) ein weiteres mal komprimiert werden.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

... ein weiteres mal komprimiert werden.

Natürlich wird das AVI " ein weiteres mal komprimiert" werden ! Es wird ja nach MPG-2 encodiert. Ganz egal welchen Codec vorher verwendet wurde. Auch ein digitaler AVI (DV) wird das. Und das ist die beste aller denkbaren Methoden !

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht so einfach, dass zu erklären.

Also der Weg den ich dann machen würde, wäre dann folgender.

Capturen mit Fast Codec - Clips bearbeiten mit MSP - Das ganz geschnittene Zeug als neuen AVI berechnet nur dann mit Hilfe des Softwarecodecs.

Also, wenn ich das dann richtig versanden habe, wird der Fastcodec hinterher noch mal zusätzlich von dem Softwarecodec neu komprimiert. Was dann natürlich eine Verschlechterung zur Folge hätte.
(Auch bei einer Einstellung bei der Komprimierung von 100% )

Über das Encodiren komme ich eh nicht vorbei. Ich will nur vorher schon die bestmögliche Qualität haben.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du capturest im Fast Codec und speicherst im Fast Codec nach der Bearbeitung. Das ist (nahezu) 1:1 ohne Verlust. Fertig.

Diesen AVI encodierst Du in einem Softencoder (TMPG) zu einem MPG-2 Stream. Wie gut das dann wird hängt von Deinem Wissen darüber ab wie man den Encoder bedient (richtige Einstellungen - hier zu finden) ... und aus die Maus.

Einen erheblichen "Verlust" hast Du wenn Du nach SVCD oder gar nach VCD encodierst - nach DVD (Datenraten ab 6000 VBR - Auflösung 720 x 576) gibt es keinen sichtbaren Verlust. Wiewohl natürlich das darauf ankommst alles "richtig" zu machen. So einfach ist dat ;)

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Doch nicht so einfach ;)

Ich möchte aber ungern mit dem Fastcodec speichern, weil der mir zu langsam bei der Berechnung ist.

Ich würde lieber mit dem Morgen oder dem Lead Codec speichern. Ist das dann auch noch 1:1 ?

Das mit dem TMPG bekomme ich schon hin. Man lernt ja viel hier.

Jedenfalls, schon mal danke für die Geduld. *G*
Hans Juergen 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo faderhold,

ich kenne den von dir genannten Codec nicht, aber du kannst es ja einfach ausprobieren. Nimmst einfach ein kurzes Video und probierst alle Möglichkeiten durch. Danach vergleichst du diese und entscheidest dich. Bei der Videobearbeitung gilt aber immer: gut Ding brauch Weile. Wenns mal viel schneller geht ist es häufig auch viel schlechter.

gruß

Hans Juergen
faderhold 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr März 22, 2002 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

WIE WEISE !

Werde mir jetzt meinen A03 kaufen gehen und dann schauen wir mal weiter...

Viele Grüße

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung