Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MAC 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 13, 2002 8:35 Titel: |
 |
|
habe mir eine Kopie meiner Family Man DVD erstellt mit, Smartripper, ReMpeg und Spruce. Leider passt nun die Bildgröße nicht mehr, das Bild ist zu hoch.
Ich denke, daß das Original das Format Cinemascope hat (oder so ähnlich), also niedriger als 16:9 ist, die Kopie ist aber 16:9 und somit ist das Bild zu hoch.
Habe keine Einstellmöglichkeiten gefunden, um das zu korrigieren. Wer weiß mehr ?
 |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 14, 2002 10:23 Titel: |
 |
|
@mac
ich verwende zum anzeigen der aspect ratio immer den mpgefixer von darim, der beim dvmpeg pack dabei ist. ich habe das teil noch hier liegen aus meinen mpegator zeiten. damit kann im übrigen auch der m2v stream geändert werden, damit er wieder dem original entspricht. vielleicht hilft dir auch dieses tool http://www.offeryn.de/avestensione.htm um das seitenverhältnis wieder korrekt hinzukriegen. |
|
 |
MAC 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 14, 2002 11:57 Titel: |
 |
|
@gkar
das Seitenverhältnis sollte "Breitwand (1 : 2,35 original)" sein laut Prog DaviDeoVCD.
So wie es aussieht, ergeben sich die Probleme mit jeder DVD, die dieses Format hat (wohl die meisten). Es wundert mich, daß noch kein anderer über dieses Problem berichtet hat.
Ein Film, der eigentlich 1:2,35 habe sollte sieht in 16:9 nicht so toll aus.
Werde nun erstmal das Tool Deines Links testen.
Vielen Dank !  |
|
 |
MAC 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 14, 2002 23:52 Titel: |
 |
|
@gkar
habe das Tool getestet (AVestensione), leider ohne Erfolg. Es bietet nur die Möglichkeit, den Film (Family Man) in das Format 4:3 zu wandeln, die Auflösung stimmt bereits, 720/576.
Wandelt man den Film um in 4:3, wird er, ist ja wohl klar, noch höher. Das passiert bei jedem Film, den ich getestet habe, Mumie II, Wild Wild West, Tomb Raider usw.
Ist da bei mir irgendwo der Wurm drin ? Das kann doch nicht normal sein  |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 20:46 Titel: |
 |
|
@mac
da ich spruce schon lange nicht mehr verwende, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. eine andere möglichkeit wäre noch die verwendung einer anderen authoringsoftware, ich verwende z.b. nur maestro, dies bietet beim authoring die möglichkeit 4:3, 16:9 letterbox, 16:9 LB/PS, 16:9 pan scan. ich verwende immer 16:9 letterbox und hatte den von dir beschriebenen effekt noch nie. das wird dir jetzt zwar auf die schnelle auch nicht weiterhelfen, sollte aber nur andeuten, das es eventuell wirklich an spruce liegt. |
|
 |
MAC 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 16, 2002 21:48 Titel: |
 |
|
@gkar
16:9 und letterbox dürfte wohl stimmen. Das mache ich jetzt über Umwege mit ifoedit. Was zum Geier ist Maestro. Dieses Programm wird bei Doom auch immer wieder genannt. Gibts da ein Demo ? Von wem ist das, was kostet es ?
Übrigens, erstelle mit Spruce nur Image, da es mit meinem A03 nicht brennen mag  |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So März 17, 2002 10:13 Titel: |
 |
|
@mac
maestro ist von der gleiche firma wie spruce, nämlich von sprucetechnologies (www.sprucetechnologies.com). kann sehr viel, ist auf dem ersten blick nicht einfach zu bedienen (aber nur auf dem ersten blick). offizielle demo gibt es meines wissens keine. inoffizielle genug, aber das soll hier nicht das thema sein. infos zu maestro findest du z.b. hier www.amokinside.de oder www.doom9.org. ich arbeite schon einige monate damit, und habe mich jetzt sehr gut zurechtgefunden. eine andere alternative wäre z.b. auch scenarist, aber das ist sogar mir zu kompliziert . vielleicht kann das auch das roxio videopack, da bist du bei helmut und co aber bestens aufgehoben. |
|
 |
MAC 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 18, 2002 8:46 Titel: |
 |
|
@gkar
So, jetzt alles druchgetestet und alles klar:
Spruce macht anscheinend immer 4:3 und dann auch kein "letterboxed". Dadurch hat man dann das falsche Seitenverhältnis. Weil jedoch die *.ifo für die eigentliche Darstellung des Seitenverhältnis zuständig ist, kann man alles in Spruce zusammenbasteln, Titelset erstellen, mit ifoedit die *.ifo editieren (daher der Name, ha, ha, ha), 16:9 letterboxed einstellen, das Titelset wieder einlesen und brennen, "schon" hat man den Film im richtigen Seitenverhältnis, "ganz einfach".
- --------------------------
Hätte Robinson sich mit DVD beschäftigen können, hätte er keinen Freitag gebraucht und wäre wohl auf der Insel geblieben.
PS: Du siehst nicht so gesund aus, fehlt Dir was ? ;) |
|
 |
gkar 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 19, 2002 9:42 Titel: |
 |
|
@mac
na also, hauptsache es funktioniert !
wegen deinem ps: ich habe in letzter zeit zu scharf gegessen  |
|