Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnum 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 14:26 Titel: |
 |
|
Hallo Leute
Hab mir vor kurzem einen gebrauchten PC gekauft mit (Angabe des Verkäufers) DVD ROM Laufwerk. Wie ich aber jetzt festgestellt habe ist dies ein DVD RAM Laufwerk von Toshiba. (genaue Bezeichnung habe ich zu Hause aufgeschrieben ...1101) Kann mir jemand sagen was ich damit alles brennen kann, welche Rohlinge ich benutzen kann / muß und mit welcher Software. Am liebsten natürlich Free- oder Shareware. Kann ich damit eventuell auch DVD's brennen???
Danke für eure Hilfe im Vorraus
Magnum |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 02, 2002 14:42 Titel: |
 |
|
Toshiba SD1101, SCSI, ehem. Neupreis DM 700-1000
Damit kannst du DVDRAM (einseitige mit 2.6 GB und zweiseitige mit 5.2 GB) beschreiben (brennen tut da gar nix, ausser der Popo, wenn du zu lange am Compi sitzt). Natürlich liest es auch DVDROM/CDROM usw.
Zum Beschreiben brauchst du vermutlich WriteDVD! von Software Architects oder sowas.
Bei den einseitigen gibts solche vom Typ1 oder Typ2 - Typ2 kannst aus der Hülle nehmen und in jedem geeigneten DVDRAM-lesenden DVDROM verwenden (gibt etwa 20 Typen davon, von Hitachi, Toshiba, Panasonic und OEMs), Typ1 (2.6 oder 5.2 GB) sind gegen Schmudelfinger in unknackbaren Hüllen.
DVDvideo-Zeugs kannst wohl raufkopieren, aber bloss am Compi abspielen, Stehalleine sind zu blöde dazu.
Die neueren DVDRAM-TV/DV-Rekorder von Panasonic, Hitachi etc. können sie allerdings lesen - verwenden jedoch aus Platzgründen meist DVDRAM2 mit 4.7 und 9.4 GB.
Zuletzt bearbeitet von cool am April. 02 2002,14:47 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
magnum 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 21:34 Titel: |
 |
|
Hallo cool
Erstmal sorry für die späte Antwort, aber ich bin zur Zeit am Anbauen und hab deshalb sehr wenig Zeit mich mit meinem PC zu beschäftigen.
Ich möchte gerne deine letzte Antwort aufgreifen. Du meinst also ich kann dieses DVD-RAM Laufwerk nutzen um zum Beispiel Daten oder meine selbstgedrehten Videofilme oder ähnliches zu archivieren? Kann ich diese dann später auch mit einem anderen PC DVD-ROM Laufwerk lesen und gegebenenfalls wieder zurück auf den PC spielen um z.B. von diesen Filmen eine SVCD zu erstellen. Bei mir handelt es sich im Moment in erster Linie um Datensicherung.
Andererseits: wie siehts damit aus, wenn ich einen DVD Film habe (hätte). Kann ich den über dieses Laufwerk abspielen. Hatte bisher noch keine Zeit mir einen auszuleihen und konnte es deshalb auch noch nicht probieren.
Danke schon mal im vorraus für Deine (Eure?) Hilfe.
Magnum |
|
 |
|