Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ace333 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 16:04 Titel: |
 |
|
Hy all,
hab das prob., dass wenn ich mein aufgenommenes Avi von der Digicam über Firewire in TMPG 2.53 bearbeiten will, also aus dem AVI eine SVCD mit 1950kbps oder 2520kbps zu machen, dass das Bild super schlecht ist, also nach dem Brennen sind überall auf dem Film große quadrate in den Bildern. Anders beschrieben, ein grobes Raster über den ganzten Bildschirm verteilt.Warum? Danach habe ich TMPG wieder deinstalliert und neu installiert, nun habe ich nur noch ein schwarzes Bild wenn ich aus dem avi ein mpeg mache. Kann mir mal einer sagen, oder mir meine unwissenheit bescheinigen, wie oder was ich falsch mache? Betriebssystem WinXP, Celeron 1Ghz., 512MB Ram, VGA: S3 Savage Pro 32MB. Bin echt schon am verzweifeln und hab schon fast alles hier ausprobiert! Bei EDV-Tipp finde ich auch keine Lösung :angry:
cu ace ;) |
|
 |
ace333 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 16:39 Titel: |
 |
|
Ich vergass, was muss ich bei VFAPI einstellen, hab da im moment als 1.) AVI VFW comp. Reader Prio.4, 2.) TMPGEnc Project file reader Prio.4, 3.) AVI2 (OpenDML) file Reader Prio.3, 4.) Wave Reader Prio.1 alles andere mit Prio.0 .
Hoffe das jemand da etwas mit anfangen kann.
cu ace |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 16:52 Titel: |
 |
|
Das sieht in der Standardeinstellung aber anders aus:
Alles hat prio 0,
außer "direct show" hat -1,
und vfw comp hat -2. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
ace333 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:07 Titel: |
 |
|
@SVCDFan,
habs geändert, doch keine Besserung. Immer noch kein Bild. :-(
Bin am Verzweifeln...
cu ace |
|
 |
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:09 Titel: |
 |
|
Moment mal...
wo hast du kein Bild? In der Preview beim Encoden, oder das Ergebnis im Player, bzw. am PC? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
ace333 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:18 Titel: |
 |
|
Hab gerade nachgeschaut. In der Preview beim Encoden und beim Player hab ich nun doch ein Bild??? Nur ist das Bild immer noch sehr schlecht im Kontrast und in der Schärfe. Wie kann ich die Schärfe besser einstellen, damit ich beim Abspielen aufm DVD-Player keíne Bauklötze habe?
cu ace |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 17:24 Titel: |
 |
|
ok, d.h. wir können inzwischen wieder "sehen".
Du kannst doch dein AVI, so wie's von der Kamera auf den Rechner gekommen ist, anschauen? Wie sieht das aus? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
ace333 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 18:14 Titel: |
 |
|
Qualität ist vom Avi Super, keine Blöcke oder so. Hab gerade mal ein DVD-Pal Movie konvertiert und da habe ich auch eine Super Qualität, nur bei SVCD nicht.
cu ace |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 18:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hab gerade mal ein DVD-Pal Movie konvertiert und da habe ich auch eine Super Qualität, nur bei SVCD nicht. |
Ja natürlich nicht ! Weil die Bitraten für Dein Quellmaterial viel zu niedrig sind ! Das kann nichts werden !
Du kannst höchstens eine XSVCD (also eine SVCD mit höherer Bitrate und/oder Auflösung) herstellen ! Diese XSVCDs kann allerdings nicht jeder DVD-Player abspielen !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
ace333 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 18:53 Titel: |
 |
|
Hab mich wohl falsch Ausgedrückt, ich habe meinen DV Film von der Digicam in ein DVD-Pal Film umgewandelt und dann habe ich aufm PC ein Top Bild.
Nur wenn ich das selbe mit SVCD mache, dann isses ein Sch... Bild.
cu ace |
|
 |
std 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 19:26 Titel: |
 |
|
@ace,
Zitat: | Nur wenn ich das selbe mit SVCD mache, dann isses ein Sch... Bild.
|
Eben, bei DV Material brauchste mehr Bitrate. Mit Standart SVCD wird dat nix. _________________ MfG Stefan |
|
 |
ace333 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 19:29 Titel: |
 |
|
@std,
und wie muss ich es nun anstellen, damit ich eine gute SVCD bekomme?
cu ace |
|
 |
ace333 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 20:42 Titel: |
 |
|
Hab nun endlich eine gute Einstellung für VCD gefunden, zwar ist das Video in einer guten Bildqualität nur ist es beim abspielen ständig am stocken und wird nicht flüssig abgespielt. Woran kann das noch liegen?
Dank schonmal an SVCDFan, BirdOfPrey und std, Ihr ward mir bis jetzt schon eine große Hilfe.
Habt Ihr evt. noch ein paar Tips für mich?
cu ace |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 23:13 Titel: |
 |
|
ähhmmm...
VCD soll ok sein?
Eine Frage: DVD-Pal ist doch ein Template von TMPGEnc, oder?
Also wenn VCD und DVD-PAL ok sind, dann vermute ich eine falsche Field Order bei der SVCD Erstellung, denn so "super schlecht" darf es nicht werden. Es stimmt, daß es schlechter als das Original DV-Material wird, aber so schlecht auch wieder nicht.
@ace333
Ich würde an deiner Stelle nochmals eine SVCD mit dem SVCD Template ausprobieren. Was hast du bisher bei "Advanced/Video Source Setting" eingestellt gehabt? Oder hast du bereits beide Field Order Einstellungen ausprobiert? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |
ace333 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 0:17 Titel: |
 |
|
Sorry, hab gerade festgestellt, das das avi defekt ist, warum auch immer? darum stockte es immer so bei der vcd.
Naja, aufjeden fall habe ich alles mögliche versucht und gerade vor 10min. (0 : 05) eine einstellung gefunden, mit der ich eine gute qualität mit VCD und SVCD bekomme.
Nun noch eine letzte Frage, wie kann ich das Avi vom Bild her Schärfen und Aufhellen? Hat da jemand noch eine Ahnung?
Bis jetzt kann ich zu diesem Board nur sagen: SUPERBOARD, HIER WIRD EINEM IMMER UND AUCH SEHR SCHNELL GEHOLFEN!!! Weiter so, bin echt begeistert was es für Tolle User hier gibbet.
Kann man nur weiter Empfehlen...
Hoffe, das mir noch jemand bei der letzten Frage helfen kann.
cu ace
Zuletzt bearbeitet von ace333 am Juni. 07 2002,00:18 |
|
 |
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jun 07, 2002 9:54 Titel: |
 |
|
@ace333
Bist du den Links von Helmut nachgegangen, insbesondere den 2. Link?
Ansonsten kannst du unter "Advanced" in unteren Bereich, diverse Einstellungen machen.
Das Aufhellen kannst du entweder unter "Simple color correction" oder "custom color correction" bewerkstelligen.
Einfach "Doppelklick" dort, dann geht ein Fenster auf. Jetzt kannst du mit dem obersten "Schieber" an eine Stelle in deinen Video gehen. Vorsicht, es dauert u.U. ein paar Sekunden bis das Bild kommt. Nun kannst du mit den anderen Schieber die Veränderungen vornehmen, die dann sofort angezeigt werden, wenn du "Enable Filter" angeklickt hattest. Bitte denke daran, das die Farben ggf. auf dem PC anders aussehen, als am TV. An deiner Stelle würde mal mit "Simple color correction" ausprobieren.
Die Schärfe kann man dann unter "Sharpen edge" und u.U. auch an "noise reduction" eingestellt werden. Aber bei DV Material, sollte hierbei nichts notwendig sein. Ansonsten ist Vorsicht angesagt, wenn man's übertreibt, kann das Ergebnis wieder schlechter werden.
Grundsätzlich wird die Encodingzeit länger, je mehr Filter verwendet werden.
Aber versuche erstmal mit den Werten von mb1.
PS: Furchtbar meine Formulierung....kannst du, kannst du..... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|