DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPGenc VCD etwas blass
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jens2103 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
Problem: Filme, die ich mit TMPGEnc encoded habe und als VCD (CBR) getoastet, sind etwas blass. Naja, blass ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber die schwarzen/dunklen Anteile sind eher dunkelgrau bis dunkelblau. Z. b. schwarzes Auto bei Nacht oder die dunklen Haare der Personen usw. sind nicht so dunkel wie im Original. Verwaschen ist hier wohl der bessere Ausdruck.
Was muss ich einstellen um das zu korrigieren?

Jens
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jens2103

Die Farben kannst du unter Advanced->Simple color correction oder Advanced->Custom color correction anpassen.

Das verwaschene Bild kann mehrere Ursachen haben. Das kannst du durch Probieren unter Advanced->noise reduction und/oder Advanced->Sharpen edge einstellen. Außerdem kann auch die Einstellung unter Quantize Matrix->Soften noise block Einfluß haben.

Die ganzen Einstellungen hängen jedoch von deinem Ausgangsmaterial ab.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, werd ich mal ausprobieren. Ich hab gestern noch rumgespielt, high quality usw. eingestellt, color correction, und schon hätte das encoden 18h gedauert statt 1h (für 50min Film). Hab ich dann aber abgebrochen. Werd das mal heute abend testen.

Jens
WarpEnterprises 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund ist wahrscheinlich die Einstellung
"Output YUV as Basic ...." in den QuantizeMatrix-Einstellungen
Wenn das Ausgangsmaterial ok ist (nämlich die volle Heligkeit ausnützt) musst du hier NICHT ankreuzen.
Wenn es wie bei dir zu hell wird, kreuze an.
Was benutzt du als Quelle? Wenn DVD2AVI gibt es dort die Einstellung TV-Scale / PC-Scale. Hier normalerweise PC-Scale nehmen (und dann im TMPG nicht ankreuzen).
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja... WarpEnterprises hat Recht. Bei DV Material sollte da ein Haken sein, ansonsten nicht.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, ich benutze DVD2AVI. Allerdings hab ich noch nicht darauf geachtet, ob ich TV oder PC-Scale eingestellt habe. Muss ich mal prüfen.
Ist sowieso etwas aufwendig, das Ganze. Also da sollte mal was einfacheres her. Die ganzen Programme wie Moviejack oder DaViDeo sind nichts gescheites. Das geht schon beim Rippen los. DaViDeo hat bei mir sogar ungelockte DVDs nicht gerippt.
Ich mach eher die "klassische" Variante.
1. Smartripper zum rippen
2. DVD2AVI für die AC3 Spur und d2v-Projectfile
3. HeadAC3 zum Ton korrigieren (5.1 -> Stereo)
4. TMPGenc zum encoden
5. Nero zum toasten

Aber wahrscheinlich wird in dieser Hinsicht nicht mehr viel entwickelt, da die DVD-Brenner immer billiger werden und die Rohlinge ebenfalls. Man denke nur an die ersten CDR-Brenner. Und als dann die 80min Rohlinge rauskamen waren 10,- DM für einen Rohling schon ein Schnäppchen. Und jetzt? Jetzt werden die Rohlinge in der 150er Spindel verkloppt.

Jens

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung