Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jens2103 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 10:02 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
Problem: Filme, die ich mit TMPGEnc encoded habe und als VCD (CBR) getoastet, sind etwas blass. Naja, blass ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber die schwarzen/dunklen Anteile sind eher dunkelgrau bis dunkelblau. Z. b. schwarzes Auto bei Nacht oder die dunklen Haare der Personen usw. sind nicht so dunkel wie im Original. Verwaschen ist hier wohl der bessere Ausdruck.
Was muss ich einstellen um das zu korrigieren?
Jens |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 10:39 Titel: |
 |
|
Hallo jens2103
Die Farben kannst du unter Advanced->Simple color correction oder Advanced->Custom color correction anpassen.
Das verwaschene Bild kann mehrere Ursachen haben. Das kannst du durch Probieren unter Advanced->noise reduction und/oder Advanced->Sharpen edge einstellen. Außerdem kann auch die Einstellung unter Quantize Matrix->Soften noise block Einfluß haben.
Die ganzen Einstellungen hängen jedoch von deinem Ausgangsmaterial ab. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
jens2103 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 11:32 Titel: |
 |
|
Danke, werd ich mal ausprobieren. Ich hab gestern noch rumgespielt, high quality usw. eingestellt, color correction, und schon hätte das encoden 18h gedauert statt 1h (für 50min Film). Hab ich dann aber abgebrochen. Werd das mal heute abend testen.
Jens |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 11:55 Titel: |
 |
|
Der Grund ist wahrscheinlich die Einstellung
"Output YUV as Basic ...." in den QuantizeMatrix-Einstellungen
Wenn das Ausgangsmaterial ok ist (nämlich die volle Heligkeit ausnützt) musst du hier NICHT ankreuzen.
Wenn es wie bei dir zu hell wird, kreuze an.
Was benutzt du als Quelle? Wenn DVD2AVI gibt es dort die Einstellung TV-Scale / PC-Scale. Hier normalerweise PC-Scale nehmen (und dann im TMPG nicht ankreuzen). |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 11:59 Titel: |
 |
|
Ach ja... WarpEnterprises hat Recht. Bei DV Material sollte da ein Haken sein, ansonsten nicht. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
jens2103 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 13:08 Titel: |
 |
|
Genau, ich benutze DVD2AVI. Allerdings hab ich noch nicht darauf geachtet, ob ich TV oder PC-Scale eingestellt habe. Muss ich mal prüfen.
Ist sowieso etwas aufwendig, das Ganze. Also da sollte mal was einfacheres her. Die ganzen Programme wie Moviejack oder DaViDeo sind nichts gescheites. Das geht schon beim Rippen los. DaViDeo hat bei mir sogar ungelockte DVDs nicht gerippt.
Ich mach eher die "klassische" Variante.
1. Smartripper zum rippen
2. DVD2AVI für die AC3 Spur und d2v-Projectfile
3. HeadAC3 zum Ton korrigieren (5.1 -> Stereo)
4. TMPGenc zum encoden
5. Nero zum toasten
Aber wahrscheinlich wird in dieser Hinsicht nicht mehr viel entwickelt, da die DVD-Brenner immer billiger werden und die Rohlinge ebenfalls. Man denke nur an die ersten CDR-Brenner. Und als dann die 80min Rohlinge rauskamen waren 10,- DM für einen Rohling schon ein Schnäppchen. Und jetzt? Jetzt werden die Rohlinge in der 150er Spindel verkloppt.
Jens |
|
 |
|