DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Template-Frage SVCD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yawa 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 06, 2001 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe schon ein wenig herumexperimentiert, aber bin mit dem Ergebniss nicht so ganz zufrieden.
Also, als Source-Video dient ein DivX-Film (2 CD´s je ca. 680 bis 700 MB) mit der Auflösung 640x288 mit einer sehr guten Bildqualität. Der Sound ist MP3 mit 192 kbps.
Bisher habe ich folgendes Template verwendet:
MPEG-2
480x576
CQ 65
Max. Bitrate 1850
Min. Bitrate 0
VBV Buffer-Size: 112
DC: 8 bit
Highest Quality (slow)
GOP: 1,4,2,2
Soften Block Noise: Intra 35, Non-Intra 35
Audio: 44,1 192 kbits/sec
Ich habe schon mehrere (bessere) Einstellungen versucht, aber dann wurden die Files immer zu groß und ich will nicht mehr als 2 CD´s verwenden.
Mit den o. g. Einstellungen war die Bildqualität der erstellten SVCD auf meinem 4:3 TV ok, aber nun auf meinem neuen 16:9 TV echt schlecht.
Außerdem würde ich nun gerne die Balken entfernen, da diese SVCD´s dann nur noch auf meinem 16:9 TV laufen werden.
Was kann ich tun, um die Bildqualität zu verbessern, ohne daß die Video-Dateien größer werden.
Max. 2x 700 MB für 2x ca. 60 Min. Film
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß, Ludwig
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 06, 2001 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also, als Source-Video dient ein DivX-Film (2 CD´s je ca. 680 bis 700 MB) mit der Auflösung 640x288 ...

Sorry .. da wirst Du (meine Meinung) nix tun können ! Du bläst das Quellmaterial von 640x288 auf 480 x 576 auf .. und skalierst also ein kleiner Bildauflösung auf ein größere ! Kannst versuchen nach den Einstellungen von Reinhard bzw. von Andreas vorzugehen. Evtl. läßt sich da noch was optimieren. Habe da aber nicht viel Hoffnung.
Gruß
Yawa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 06, 2001 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie verhält sich das mit den schwarzen Balken, die im Quell-Video vorhanden sind?
Die kann ich doch mit "Clip Frame" entfernen!?
Wird das Bild dann noch mehr "aufgezogen"?
Oder doch besser für 16:9 angepasst?
Die Tips von ANDREAS sind wirklich klasse, aber eher auf 4:3 TV´s zugeschnitten, was die Auflösung angeht.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 06, 2001 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

schwarzen Balken ... ... auch da ist der Andreas der "Experte" .. / nehme an der wird sich dazu mal melden !
Gruß
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 07, 2001 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yawa,
vom Prinzip ist es vollkommen wurscht, was für einen Fernseher Du hast und welches Seitenverhältnis zum Tragen kommt. Jeder Fernseher hat ZEILEN und LINIEN. Die Anzahl dieser Zeilen/Linien ergibt die Auflösung  und das Seitenverhältnis Deines Fernsehers, siehe Dir bitte die Seite von AngelSVCD an ( http://www.uni-kassel.de/~eckhardm/hq.htm )

Der Fernseher wird im Urzustand mit einem sog. Overscan ausgeliefert, d.h. das Bild was vom DVD, Video oder TVKabel kommt wird nicht 100%ig dargestellt sondern nur ein Ausschnitt. Die Werkseinstellungen haben einen Overscan von 7-10%. Feststellen kannst Du es indem Du eine Sequenz nimmst oder Bilder die dann genau definierte Bildausschnitte haben wie z.B. 448x416, 450x416, 452x416 etc. Irgendwann  ist der Rand zu sehen und das ist dann die kleinst mögliche Darstellung.  Dein 16:9 Fernseher zeigt keine Balken an, da das Bild ganz genau mit diesem Seitenverhältnis ausgegeben wird. Deine Filme müßten wahrscheinlich in Summe ein Customsize  von 448x416 haben (weis ja nicht genau wie viel Dein Fernseher an senkrechten Linien darstellen kann)  um ohne schwarzen Rand Filme auf der Glotze zu sehen. Das mußt Du dann selber ausprobieren. Somit hast Du dann ein Bild OHNE Balken.
Mit dem Clippen von 16:9 Fernsehern kann man Dir bestimmt die Daten auf dem www.ultimateboard.de geben. Wenn ich Zeit habe werde ich mal dahingehend was ausprobieren.
Wenn Du herausgefunden hast welche Bildgröße Du nimmst gib mal die Werte bekannt.
Gruß
ANDREAS

(Edited by ANDREAS at 7. Juni 2001
Shryke 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 13, 2001 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Hinweis noch an Yawa:
Du hast geschrieben, dass Du maximal 2x700 MB haben willst, wenn Du 700er Rohlinge verwendest ist das aber deutlich zu wenig. Du kannst bis zu 785 MB Videodaten auf eine CD bringen, weil ein Teil des bei Daten-CDs notwendig Overheads für die Error-Correction hier nicht gebraucht wird.
Das sollte Dir noch etwas Spielraum geben.
Ich stehe allerdings grade vor dem gleichen Problem, wobei des Quellmaterial nur 800MB DIVX;) sind. Trotzdem komme ich mit den für DVDs geeigneten Einstellung immer um ungefähr DAS DOPPELTE zu groß raus.
Grüße
Shryke

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung