Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heiniberger 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 14:19 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Pioneer bringt ersten DVD Brenner für Notebooks
Mittwoch, 31. Jul. 2002 22:16 - [mg]
Pioneer Electronics wird im vierten Quartal ein CDRW/DVD-R Combodrive für Notebooks auf den Markt bringen. Vertriebs- und Marketing-Chef Andy Parsons teilte mit, dass das Laufwerk neben DVD-Rohlinge auch CD-R- und CD-RW-Medien beschreiben kann. Er fügte hinzu, dass im kommenden Monat das DVD-Forum bestehend aus Apple, Hitachi, NEC, Samsung, Sharp und Pioneer die Spezifikationen für 4X DVD-R und 2X DVD-RW freigeben werden.
|
Gefunden bei: tweakpc.de
Na endlich mal eine gute Nachricht aus der DVD-R(W) Ecke.
Bin mal gespannt wann die DVD+ nachzieht.
Gruß
Heiniberger |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 14:31 Titel: |
 |
|
Wäre nur mal interessant zu wissen ob man dafür dann auch neue Medien/Rohlingtypen braucht - was ich vermute. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
alifat 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 14:33 Titel: |
 |
|
Ohhh die gebrannten -R sind saugut, laufen überall, bei Oma, beim Pfarrer und bei meinem Mädel! |
|
 |
Heiniberger 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 14:49 Titel: |
 |
|
@Helmut
Da bin ich fast sicher, dass es neue Rohlinge geben wird!
Bei Pioneer ist das wohl so, dass den Herstellern von Rohlingen Auflagen gemacht werden, wie ein Rohling beschaffen sein muss. Wenn man sich das Statement für die 2xDVD-R anschaut, sieht es so aus als wenn nur bestimmte Hersteller unterstützt werden und so wird es dann auch bei den 4xDVD-R laufen.
http://www.pioneerelectronics.com/Pioneer....ent.pdf
Oder sehe ich das was falsch??
Gruß
Heiniberger |
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 01, 2002 18:10 Titel: |
 |
|
Zumindest müssen die Rohlinge für die Geschwindigkeit getestet werden. Bei den jetztigen Brennern ist es wohl in der Firmware festgelegt welche sich 2-fach beschreiben lassen. |
|
 |
mapelt  Gast
|
|
 |
|