Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schnurzelat 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 8:40 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe mir gerade mal was überlegt:
Keiner kann mich zwingen ein Firmware update zu machen. Pioneer möchte aber, das ich ein Firmwareupdate mache, damit sie nicht so viele Geräte zurückbekommen, die in der Garantiezeit durch die 4fach Rohlinge beschädigt werden.
Und als anreiz, das Firmwareupdate durchzuführen, nehmen sie features raus???
Versteht das jemand?
Richtig link finde ich aber, das auf der europäischen Updateseite nicht angekündigt wird, das das 2fach schreiben für die Riteks und CMCs rausgenommen wird.
Gruß schnurzelat
PS. Werde auch mal an Pioneer schreiben. |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 9:44 Titel: |
 |
|
Hallo schnurzelat,
das mit dem an Pioneer schreiben ist schon mal ein guter Ansatz. Erst bei massiven Protesten merken die vielleicht mal irgendetwas.
Wenn Pioneer mit dem Update der Firmware wenigstens die Probleme mit billigen 2x Medien in Griff kriegen würde, ja dann wäre die Vorgehensweise ja noch verständlich, aber leider ist dem nicht so.
Ein Beispiel: meine gerade eingetrudelten "Billig-Medien" lassen sich sogar mit der 1.32 2x beschreiben, nur konnte ich bisher (viele habe ich noch nicht gebrannt) Daten, die im äußeren Bereich liegen, nicht mehr korrekt auslesen. Auch die Initialisierungszeit bei diversen DVD-Laufwerken ist mit diesen Rohlingen nicht berauschend. Mein Notebook-LW brauchte 3 Anläufe! Mein Toshiba Combo-LW wollte die DVD gar nicht!
Ich will Pioneer gar nicht vorhalten, daß nicht alle Billig-Rohlinge 2x beschrieben werden können, aber daß sich in einer neueren Version weniger Medien 2x beschreiben lassen als in einer alten Version, ja das kann man wohl wirklich nur unter dem Aspekt von irgendwelchen Lizenzgebühren verstehen.
Und das so etwas in die Hose gehen wird, dürfte doch wohl selbst Pioneer klar sein.
Stellt sich jetzt noch die Frage, ob die 1.31 überhaupt eine offizielle Version war?
Dann stellt sich noch folgende Frage: Benötigt man überhaupt die 1.32 um gegen die Abbrennproblematik gefeit zu sein, oder reicht auch die 1.31? Zitat aus den FAQ:
Zitat: | DVR-A04 / DVR-104 drives with a firmware version earlier than 1.3x must be updated
DVR-A04 / DVR-104 drives with a firmware version equal to or later than 1.3x do not require the update |
Das kann man auch so interpretieren: 1.31 =1.3x oder später, also KEIN Update!
@cool
Ja, wir wissen, daß Dein HP+Brenner keine solchen Probleme hat, ja wir wissen, daß wir (Minus-Besitzer) alle völlig verblödet sind, ja wir wissen auch, daß DVD-RW Rohlinge fast gleich teuer sind, wie DVD+RW Medien (1.30 EUR zu 4.5 EUR, ist ja fast gleich, nur ein paar Cent Unterschied), kja und wir wissen auch, daß der DVD+Standard wesentlich später kam und daher die Medien standardmäßig 2.4x beschrieben werden können. Wir wissen auch alle, daß es ähnliche Probleme mit den 4x R+Medien geben wird.
So und jetzt darfst DU Cooler Dich zum 1000. Mal wiederholen, leg los: _________________ Gruß Lutz |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 10:22 Titel: |
 |
|
Also gut: was soll das Gejammer?
Wooooo steht irgendwo [Pioneer in Schutz nehm], das das Zeug mit/ohne Update irgendwo (speziell deinem Notbuck) laufen muss?
Du interpretierst da was rein, was an keiner Stelle gesagt wurde. Bier ist köstlich, aber als Autotreibstoff wirds nirgends angepriesen.
Schreibt ruhig an Pioneer, die haben nen grossen Papierkorb für solche Sachen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Artemis 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 11:21 Titel: |
 |
|
Hallo,
sich in einer neueren Version weniger Medien 2x beschreiben lassen als in einer alten Version, ja das kann man wohl wirklich nur unter dem Aspekt von irgendwelchen Lizenzgebühren verstehen.
Und das so etwas in die Hose gehen wird, dürfte doch wohl selbst Pioneer klar sein.
Die Einschränkung in der 1.32 hat ausschliessliche lizenzrechtliche Gründe. Wenn ein Hersteller die Lizenzen trotz Vereinbarung nicht zahlt, um die Rohlinge billiger anbieten zu können, dann ist es völlig gerechtfertigt, daß der Hersteller diesen Hersteller aus der Liste streicht. Offensichtlich verlangt Pioneer nur Lizenzgebühren für die 2x Zertifizierung, was auch ein geschickter Zug ist, um den Markt transparenter zu machen. Die "langsamen" 1x Rohlinge können somit billiger angeboten werden, und drücken den Low-End Preis dann auch deutlich nach unten. Wer schneller brennen möchte, muss halt mehr bezahlen.
Mein Erfahrungen mit den 2x PRINCOs sind zumindest bisher durchgehend positiv. Dies hängt aber auch von der Fertigung ab, denn ich hatte auch mal PRINCOs, die einfach schlechter waren, als andere. Und genau diese machten dann auch Probleme auf den äusseren Spuren. Mittlerweile sind die Rohlinge aber von guter Qualität. Die Seriennummern der neuen 2x PRINCOs fangen alle mit 2XH0 an, und laufen prächtig.
Artemis _________________ http://www.dv-rec.de (DVD Player Test etc...) |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 12:12 Titel: |
 |
|
Ähem ... ich brauch auf KEINE Seriennummer zu gucken, ALLE laufen mit 2.4 ... sogar (uijeh .. ich mach Aggressionen ...) die RWs! Praktisch, nicht wahr? _________________
|
 |
Luka 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 12:45 Titel: |
 |
|
Zitat: | Die Einschränkung in der 1.32 hat ausschliessliche lizenzrechtliche Gründe. Wenn ein Hersteller die Lizenzen trotz Vereinbarung nicht zahlt, um die Rohlinge billiger anbieten zu können, dann ist es völlig gerechtfertigt, daß der Hersteller diesen Hersteller aus der Liste streicht. |
Na dann können wir nur hoffen, daß die anderen Hersteller schön brav Ihre Gebühren abdrücken, sonst steht in der FW. 2.00 bald gar kein Hersteller mehr in der Liste und alle kaufen dann nur noch lahme 2.4x Plus-Brenner! Das wäre doch traurig für Pioneer, sich so selbst aus dem Markt herauszukatapultieren. _________________ Gruß Lutz |
|
 |
schnurzelat 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 13:39 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe gerade die Antwort von Pioneer bekommen:
---------------------------
Guten Tag
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage
ich freue mich Ihre Frage aufzunehmen und zu beantworten auf der
PIONEERHomepage ist ein Statement zum nachlesen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüssen
PIONEER Hotline
[url=mailto:mail@pioneer-hotline.de]mail@pioneer-hotline.de[/url]
Tel. 06039 800 99 99
---------------------------
Das wars. Ohne Link. Nix.
Gut die Jungs da - wirklich. Und kein bisschen ironisch meine ich das....
Gruß schnurzelat |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 14:30 Titel: |
 |
|
Es war immer schon etwas besonderes (Abenteuerliches) einen Pioneer zu kaufen!
Echte Pioneere schwimmen auch durch Flüsse mit Piranhas und Krokodilen! (und reden nachher eine Oktave höher ) _________________
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 16:15 Titel: |
 |
|
Zitiere:
I installed firmware for my HP200i to 1.36 but it seems to cause XP to slog like a snail. I had to revert back to 1.27 and everything seems fine again.
Downgraden mit DVD+ Brenner kein Problem ... abgesehen davon, dass der Fragesteller nicht mit WinXP umgehen kann .. _________________
|
 |
Artemis 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 18:11 Titel: |
 |
|
Hallo,
Downgraden mit DVD+ Brenner kein Problem ... abgesehen davon, dass der Fragesteller nicht mit WinXP umgehen kann ..
Du solltest der CSU beitreten, aber ich befürchte die haben sich schon in ihrer Kindergruppe für schwererziehbare Notfälle aufgenommen. Wenn man's selbst nicht kann, ist's immer der andere Schuld, nicht wahr? Polen hat ja auch den Krieg angefangen, und nicht etwa wir - wir haben nur zurückgeschossen. Immerhin muss man dir zugestehen, daß du Tatsachen sehr gekonnt verdrehen kannst, und deine eigene Religion daraus bastelst. Nur zu dumm, daß dir eh keiner Glauben schenkt. Gequirrlte Scheisse mit Sosse neu aufgerührt, schmeckt auch nicht besser als Scheisse in Rohorm.
Artemis _________________ http://www.dv-rec.de (DVD Player Test etc...) |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 19:53 Titel: |
 |
|
Hmmm waren die bei der Pioneer Hotline nun in der Schulung bei premiere oder umgekehrt ;?). Ne also so sollte Hotline wirklich nicht aussehen. Aber ich kenne sowas zur genüge. HP hat auch ein etwas gestörrtes Verhältniss zu ihrer Kundschaft. Anscheind ist es noch schlimmer gekommen, seid Compaq da mit hinzugekommen ist
MfG
TS |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 22:02 Titel: |
 |
|
Pioneer Hotline ...
sitzt im Hause von Artec. Das ist bei mir "um die Ecke" und ich war schon ein paar mal da. Leute ... ich kann da leider nicht aus dem "Nähkästchen" plaudern, sonst laufe ich Risiko verklagt zu werden, aber soviel kann man sagen: Einfach vergessen. Das sind ein paar Hansel ... erwartet da keine Wunder. (freundlich sind sie aber  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Sep 27, 2002 13:12 Titel: |
 |
|
So, mit meiner Vermutung lag ich gar nicht so daneben:
http://forum.firmware-flash.com/viewtop....a573267
Die ganze 1.32 FW-Aktion war 'ne reine Verarschung! Eine kurze reisserische Überschrift, eine neue Firmware und fast alle spielen die neue Firmware ein. Wenn man dann später genauer nachliest, ja dann steht da wirklich:
Zitat: | DVR-A04 / DVR-104 drives with a firmware version earlier than 1.3x must be updated
DVR-A04 / DVR-104 drives with a firmware version equal to or later than 1.3x do not require the update |
Also die folgerichtige Interpretation: das Abbrennproblem wurde schon mit 1.30 gelöst, in 1.32 wurden nur ein paar nicht zahlende Lizenznehmer aus der 2x-Brennbar-Liste gestrichen!
Toll Pioneer, so schafft man sich treue und zufriedene Kunden!
Ja, ja, coole Typen wissen das schon längst, wer cool ist, der "kauft" sich einen HP! _________________ Gruß Lutz |
|
 |
|