DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Konkrete Einstellungsvorschläge?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
larsl 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 01, 2002 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht hat jemand einen ganz konkreten Einstellungsvorschlag: Ich habe einen 83minütigen Konzertmitschnitt (gezogen von einer Kauf-VHS, gibt es nur auf diesem Wege), den ich auf DVD brennen will (keine Menüs oder sonstiger Kram, der Speicherplatz verbraucht). Bild- und Soundqualität sind oberstes Gebot, soll halt nur auf eine einzige DVD passen (und das müßte ja wohl ohne sichtbare Einschränkungen machbar sein, oder?) Würdet Ihr eher konstante 6200 bei Video und 224 bei Audio wählen (müßte dann nach meinen Berechnungen recht genau den Speicherplatz ausnutzen) oder doch eher 2-pass VBR mit höherer Maximal-Bitrate? Wenn ja, welches Minimum? Habe Angst, daß TMPGEnc dann bei manchen Szenen zu weit runtergeht, die 4,7 GB sollen ja schon perfekt ausgenutzt werden.
Falls jemand einen konkreten Vorschlag hat - immer mehr damit!
Ein frohes neues Jahr,
LARS
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...
ich kenne Konzerte auf DVD die gehen schon über Deine 6200 kbit/s. Denn das ist ja recht anspruchsvolles Material.
Ich habe keinen DVD-Brenner, aber gehen auf so eine DVD nicht nur 4,3 GB (oder so um den Dreh) drauf ?
Und wenn ich das mal zugrunde lege, dann komme ich auf eine durchschnittliche Bitrate für Audio und Video von 7240 kbit/s.
Und das kannste bei 2pass als average auch schon angeben (natürlich minus Audio, also 7000 kbit/s). Als maximum, hmm, ich weiß auch nicht so genau, aber bis auf 9000 kbit/s würde ich da schon rauf gehen. Und als Minimum macht es dann natürlich keinen Sinn weiter runter zu gehen als der Encoder nach oben kann. Also würde ich da so auf 5000 kbit/s gehen.
Das sind natürlich auch nur Vorschläge, und von VHS wird das ganze natürlich auch nicht unbeding so berauschend. He he, oder besser gesagt genau das wird es ! BERAUSCHEND !! ;)
Gruß
BOP
larsl 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 1:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erst mal Danke für die Antwort. Mit den 4,7 GB und 4,3 GB ist es immer so eine Verwechslungssache - nach Computerrechnung beträgt der Speicherplatz in der Tat nur 4,3 Gigabyte.
Mit den 7000 scheint es nicht ganz hinzukommen - habe nämlich mal das Video mit konstanter Videobitrate von eben 7000 codiert - ergab dann bei "DVDit" eine Projektgröße von 5,1 Gigabyte (also 10 Prozent zu viel).
Weiteres (kleines) Problem: Wenn ich Sachen auf Bitrate 9000 codiere, nimmt es "DVDit!" irgendwie nicht mehr an - 8500 geht gerade noch (aber da sollte man ja nicht mehr die Unterschiede sehen, hoffe ich)
Meine Sorge ist halt, daß TMPGEnc die Bitraten-Verteilung nicht richtig vorteilhaft hinkriegt - bei den Testreihen in diesem Forum kommt das ja durchaus vor. Vielleicht ist da aber auch das Problem die kleinere Maximumgrenze, keine Ahnung.
Grüße,
LARS
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ larsl
Sorry .. alles Blödsinn. Das DVDit macht Dir einen TON von fast 1 GigaByte was völlig unötig ist !!!
When you use MPEG-1 audio in a project, DVDit! converts it to 48 kHz PCM
Das Progi kannste für sowas vergessen.
Nehme SPU als Authorprogi und dann bekommst Du Deine 90 min mit 8000 VBR locker auf ca. 4.2 GB. SPU beläßt den Ton in der Größe wie mit TMPG encodiert.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quote: from larsl on 2. Jan. 2002 | 0:56 Uhr

(...) Mit den 7000 scheint es nicht ganz hinzukommen - habe nämlich mal das Video mit konstanter Videobitrate von eben 7000 codiert - ergab dann bei "DVDit" eine Projektgröße von 5,1 Gigabyte (also 10 Prozent zu viel). (...)

Hi ...
ja aber was sagte denn der gute alte Windows Explorer dazu ?
Waren es da auch 5,1 GB ? Denn meine Rechnung ist bei 2pass, allerdings mit wesentlich kleineren Bitraten, bei Tmpeg bis jetzt immer hingekommen.
Und bei CBR muß es klappen.
Denn rechne doch mal selber:
4.3GB = 4403MB
4403MB / (83*60)s = 0.8841767 MB/s
0.8841767 MB/s * 8 Mbit/MB = 7.0734137 Mbit/s
7.0734137 Mbit/s * 1024 kbit/Mbit = 7243 kbit/s
Wobei 1 kbyte = 1024 byte
Hör da mal auf Helmut, der kennt sich mit so sachen aus und schmeiß das DVDit weg !
Gruß
BOP
(Edited by BirdOfPrey at 2. Jan. 2002
larsl 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jan 02, 2002 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
Danke für den Tip!! Werde sofort nach dem von Dir genannten Programm suchen - Ich hoffe nur, das ist nicht so teuer, habe schon für "DVDit" sehr geblecht. Hätte ich das mal vorher gewußt!
Grüße,
LARS
allohahe 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 18, 2002 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

wer zahlt denn schon für Software ;-)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung