DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Welchen Brennertype (+) (-) soll man kaufen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als einer der verantwortlichen Mods in dem Bereich möchte ich hiermit ALLEN zur Kentniss geben das ich auf die Frage:

Welchen Brennertype (+) (-) soll man kaufen ?

nix mehr sagen werde !

Zu dem Thema habe ich mich ausführlich ausgelassen. Ich träume schon davon (Alpträume). Es ist also zwecklos MICH in speziellen nochmal auf das Thema anzusprechen ! Ich hoffe Ihr versteht das
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich!

Über kurz oder lang hat sich diese Frage ohnedies erledigt.

a) jeder muss selbst wissen, was er will (welche Frau soll ich heiraten - Typ A (blond) oder Type B (brünett) )

b) wenn er beim Händler nur noch EINEN Typ bekommt, fällt die Auswahl nicht schwer: soll ich Type A nehmen oder doch lieber Typ A ?

Tja, liebe Freunde des Monolemma! SELBER denken!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
JoeTurner 



Anmeldungsdatum: 29.05.2002
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

@cool
Kann ich auch die Blone und die Brünette heiraten ?

Gruss
JT
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, Helmut, ist ja 'ne Grundsatzerklärung, aber Du hast den Thread offen gelassen, also poste ich mal dazu:

Ich habe mir eine A03, also Minus-Brenner gekauft. Grund war ausschließlich der Preis (Gerät+Medien). Ausschließlich. Und jetzt an alle: DESHALB VERTEIDIGE ICH NICHT MINUS BIS IN ALLE EWIGKEIT. ES IST MIR FURZEGAL, OB ES MINUS ODER PLUS IST. ICH WOLLT EINEN, ICH HAB EINEN.

Heute, würde ich mir (wegen der Preisentwicklung) einen Plusling (+R/+RW - derzeit 399 wenn ich mich nicht irre) kaufen (so mein Player es denn abspielte - würd' ich zwingend vorher testen!! ).
Fakt ist, dass ich kurz über lang beide Brenner haben werde. Dieses Wettrüsten mache ich bei Boards, bei Festplatten, bei Grafikkarten.
Dafür gehe ich nicht in Kneipen und habe nur eine Frau
Irgendwo muß man ja mal sparen ...

Die Preisentwicklung heute kennend würd' mich aber wieder dazu bringen, damals den A03 zu kaufen: Weil ich einen wollte und der Preis Kriterium war!

Meine ganz persönlich Meinung!

Und damit ist dieser Thread Verweisgrundlage für weitere Anfragen zu dem Thema!

Und tschüss,
Thorsten.
alifat 



Anmeldungsdatum: 21.04.2002
Beiträge: 160

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was wolltest Du damit sagen?
Natürlich haben wir einen eigenen Kopf und entscheiden mit unserer Ratio!
HaraldJunke 



Anmeldungsdatum: 28.07.2002
Beiträge: 1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

High Leutz

Ich bin der Neue und will mich erst mal Vorstellen.........mein Name ist HaraldJunke......High an @ll  

Ich will mir demnächst auch nen DVD-Brenner zulegen!
So wie ich hörte soll man sich nen + RW Brenner kaufen weil dieses Format von den meisten DVD-Playern unterstützt wird! Könnt ihr mir ein Spitzenklassengerät empfehlen?

Jetzt zu den Frauen..........ich würde den Typ (a)blond bevorzugen!!<looool>

Gruß Harry
alifat 



Anmeldungsdatum: 21.04.2002
Beiträge: 160

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo looool,

+RW wäre mir zuwenig, dann auch schon mit +R!
Es kann aber auch -RW/-R sein...
Im Grunde ist es egal was Du jetzt kaufst, denn morgen ist das von heute schon überholt!
Powertigger 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 8

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 15, 2002 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich stöbere seit über ein jahr in sämtlichen videoboards
und wundere mich immer wieder was leute für probleme haben ! Ich hab jetzt über 100 Video DVDs gebrannt mit den Verschiedensten Rohlingen (von 2 - 13 Euro das stück aber immer DVDminus) und alle laufen ohne Probleme auf meinem Pioneer 444
Auf anderen Player laufen nicht alle, was aber sicher nicht an + oder - liegt sondern am Rohling. Die letzten die ich von Medienwalter bezogen habe laufen bis jetzt auf allen Playern (sogar auf playern die wählerisch sind)

Nach meiner meinung sitzt das problem meistens vor dem PC

schönen Abend
Callboy 
passiver User


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 926

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Alle:

Das Problem wurde wirklich schon durchgekaut bis zum erbrechen. Verstehe Helmut, wenn er schon Alpträume davon hat.

Aber um es nochmal zu verdeutlichen:

Das Kompatibilitätsproblem wird sich mit dem Wegfall der älteren DVD-Player/Laufwerke von selbst lösen. Somit stellt sich doch momentan nur die Frage, was passt am besten zu meinem vorhandenen Stehallein oder/und PC-LW. Preiswert sollte er noch dazu sein. Finger weg von DVD-Brennern der ersten Generation, ist mein Tipp.

Grüsse

Callboy
_________________
Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.

Grüsse

Callboy
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte Helmut oder sonstwer Alb-/Alptraeume haben?

Jeder muß doch selbst entscheiden, was er sich antun will.

Dvdminus gibt es (zu unerschwinglichen Preisen damals) seit 1997, Dvdram seit 1998 und Dvdplus auch seit damals (als Entwurf). Man hat sich allerdings ein wenig laenger den Kopf zerbrochen (und das ist gut so, geplant waren 3 gb, heute haben wir 4,7 gb), darum ist das Zeug erst spaeter auf den Markt gekommen und wird ihn vermutlich vollkommen bestimmen.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
Callboy 
passiver User


Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 926

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sollte Helmut oder sonstwer Alb-/Alptraeume haben?

Jeder muß doch selbst entscheiden, was er sich antun will.



Weil er das selbst geschrieben hat.

Was Du jetzt allerdings mit der Entwicklungshystorie bezwecken willst, weiss der Geier ;) . Manchmal glaube ich, Du willst in Cools Fusstapfen treten....

Da musst Du glaube ich noch etwas üben, war jetzt nicht böse gemeint !

Grüsse

Callboy
_________________
Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.

Grüsse

Callboy
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil er das selbst geschrieben hat.


Natuerlich habe ich das dank zwei Augen im Kopf gelesen.

Nur ist das als xxxxxx (Fachausdruck faellt mir gerade nicht ein, sowas wie ein 'viereckiges Quadrat' oder 'runder Kreis' ) zu verstehen, ich denke, Helmut schlummert friedlich im Bettchen, schnarcht froehlich zum Ensetzen des Ehegespons und Eure Plusminuskaeufe sind ihm relativ und absolut wurst.



Zuletzt bearbeitet von bobo am Aug. 16 2002,15:48
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
Marko H. 



Anmeldungsdatum: 12.07.2002
Beiträge: 503

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
xxxxxx (Fachausdruck faellt mir gerade nicht ein)

Oxymoron  ;)
_________________
www.eyekicks.com
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann halt DOCH nochmal meine Meinung zu dem "Formatestreit"


  • - Die DVD+R wird sich mittlel oder langfristig vor dem DVD-R etablieren
  • - Die dVD+R - besser noch die RW hat Vorteile gegenüber des Minus-Format
  • - Die DVD-R ist aber im Moment gegenüber der DVD+R (oder gar der DVD+RW) kompatibler zu den heutigen - sogen. "marktüblichen Stehalleins
  • Die DVD-R ist (im Moment) DAS Format für die Vidoe-DVD-Bräter welche eine möglichst hohe Kompatibilität zu möglichst vielen Stehalleins sicher stellen wollen.
  • - Diese Situation kann (und wird) sich vermutlich in dem Maße ändern wie die Hersteller von Stehalleins die DVD+R durch Einbau von kompatiblen DVD-Laufwerke fördern.
  • - Diese Laufwerke werden aber auch ohne weiteres die Minus-Formate lesen - ein "Verschwinden" des MINUS-Formates vom Markt ist in absehbarer Zeit jedenfalls unwahrscheinlich
  • - Wer nur Wert darauf legt das die Scheibe auf SEINEM Stehallein läuft, nach Tests sicher gestelllt hat das ein PLUS-Format einwandfrei läuft - sollte die DVD PLUS nehmen !
  • - Wenn es läuft - ist es für die Funktionalität (DVD-Video) Jacke wie Hose ob er Plus oder Minus-Formate verwendet.


Also: Der "Streit" um die sogen. Formate (was ja so gar nicht stimmt - sind keine "Formate) haben nix mit der Funktionalität zu tun - wie offenbar manche irrtümlicher Weise glauben, sondern ausschließlich mit der Frage der Laufwerke in denen sie gelesen werden sollen. Ob das gelingt hängt von der Technik (Laser) und dem Reflektionsverhalten der verwendeten Rohlinge ab.

Geht man davon aus - man entscheidet sich aus Kompatibilitätsgründen (zu Stehallein) für das Minus-Format, käuft einen Brennen für ca. 300 € - benutzt das Dingens zwei Jahr, - dann ist das Ding "abgeschrieben". D.h. in zwei Jahren wird man einen DVD-Plusbrenner (mit 8-fachBrennen) vermutlich für 100€ "nachgeworfen" bekommen. Aus DEM Grunde halte ich es - wenn man es so macht - nicht für "rausgeworfenes" Geld heute einen Minus-Brenner zu kaufen - wenn man es aus o.a. Gründen braucht.

Braucht man gar keinen Brenner unbedingt - dann kann man noch ne Weile warten.

DAS ist meine (differenzierte) Meinung - die ich schon LANGE so vertrete. Wird aber gelegentlich von Leuten die meinen einen "Glaubenskrieg" um die Frage Plus-oder-Minus austragen zu müssen verkürzt auf den Punkt: Es müsse ein Plus oder Minus sein.

Ich hatte einen PLUS-Brenner (HP200i und E) eine Zeitlang ausführlich getestet. Das Dingens arbeitet einwandfrei und zu meiner vollen Zufriedenheit. Allein: Die PLUS-Medien liefen auf 4 SEG 2000 auf KEINEM ohne Mucken ! Da in meinem Bekannten und Familienkreis aber noch mehr von den Dingern stehen - bin ich auf DVD-Minus (zurück) gegangen auschließlich deshalb - um die Kompatibilität zu den SEGs sicher zu stellen. Wären die PLUS-Medien gelaufen- dann hätte ich den Plusbrenner behalten - hätte aber an all dem o.a. nix- aber auch gar nix - geändert.

Das nochmal zur Klarstellung eines an sich very simplen Sachverhaltes um den es sich im Grunde nicht lohnt mehr als 3 Zeilen zu schreiben !

Randbemerkung:

Der Anwenderkreis der DVD-Bräter gliedert sich im Grunde in 3 Gruppen:

1 - User die einfach Daten brennen wollen
2 - Amateurefilmer die eigene Filme auf DVD bringen wollen
3 - TV Filme-Freaks (oder Ripper) die Kinofilme archivieren

Die AMATEURE haben sind schon früh in die DVD-Technik eingestiegen - als die ersten Pionier rauskamen. Preis spielte da nicht so ne große Rolle. Für die komerz. Datenbräter auch nicht. Für die TV Filme-Freaks scheint der PREIS der ausschlaggebende Geschichtspunkt zu sein - und sie legen evtl. auch mehr Wert auf die RW-Fähigkeiten. Filme auf RW aufnehmen und auch wieder löschen und überspielen. DA hat die PLUS-RW eindeutige Vorteile - weshalb diese auch in den meisten DVD-Recodern eingesetzt wird. Ein Gesichtspunkt der für den Amateurefilmer kaum ein Rolle spielt. BEIDE Formate (+RW oder -RW) sind aber inkompatibler als die reinen "R"-Formate. Ganz am Ende entscheidet eben der Anwendungszweck und der Preis über die Wahl des Formates. Was den Preis angeht nähern sich beide Formate an. Die großen Unterschiede gibt es weder bei den Geräten - noch bei den Medien. Billiger werden sie mit der Zeit wohl alle.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Position von Cool - stellvertretend für alle die dieser Meinung sind:



Okay, okay.

Aber das sehe ich anders:

Zitat:
- Diese Laufwerke werden aber auch ohne weiteres die Minus-Formate lesen - ein "Verschwinden" des MINUS-Formates vom Markt ist in absehbarer Zeit jedenfalls unwahrscheinlich


Pioneer ist eindeutig der Loser. Eine zeitlang wird sie noch DVDminus-Scheiben produzieren (andere Hersteller werden aus Absatzgründen den Hut draufwerfen).

Während DVDplus-Scheiben weiterhin rapide fallen, werden DVDminus als "Lagerhaltungsprodukt" automatisch teurer (jetzt noch nicht, noch wird verkauft auf Teufel komm raus).

PHILIPS hat das mit Video2000 und DCC und CDi toll vorgemacht, soooooo schnell wiederholen sie solche Flöpse nimmer.

Sony hat mit ein bisschen Würgen die MiniDisc durchgeboxt und früh genug vom der Eigenentwicklung Kombibrenner Minus/Plus den Rückzug angetreten. Lieber in den Pool einzahlen und zukaufen (sowas fällt Sony sicher schwer - spricht also Bände! )

Philips/Sony - zwei Kinderchen, die das Feuer fürchten, wobei Sony auf einem weitaus längerem Hebel sitzt als Pioneer. Bei Pioneer gings eben diesmal in die Hose - Kismet.

Neben VHS war auch kein Markt für Video2000 - und Käufer von Video2000 fluchten wohl ganz anständig, als sie sich verlassen sahen. betamax hat sich in eine stille Ecke zurückgezogen, VHS hat voll dominiert.

In einem Jahr hat sich die Geschichte an Minus/Plus detto vollzogen. Dann kostet eine Minusscheibe dreimal soviel wie eine Plusscheibe ("Minus auf Kundenwunsch bestellbar"    )

Reden wir im August 2003 weiter. .
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich ein Superdupperfilmschnittsystem (hahahaha) um > 10.000 Mark gekauft hat, weil ihm eine Firewirekarte um 100 Mark zu bieder war, durfte  ruhig auch DM 2.000 für einen Pio03 ausgeben - war ja "spottbillig" gegen den 01 um DM 30.000 und den 02 um DM 10.000.

Solche Krösusse haben vermutlich die erbärmlichsten Filme, darum brauchen sie Hardware/Technik/hohePreise zwecks Kompensation.

Ist so wie bei den Leuten, die den schwersten Geländewagen (saharatauglich) mit verchromten Zubehör (für das man alleine einen Mittelklassewagen bekommen würde) Mo-Sa NUR in der Stadt fahren und am Sonntag schnellmal durch einen Wald flitzen, um montags dann im Büro von ihrem "dollen" Wagen schwärmen zu können.

Diese Pinkel kann man ausser Betracht lassen, es zählen praktisch nur 04-Käufer. Vergleicht man den zeitmässigen Anteil und wie schnell sich DVD+ etablierte, so steht DVD- ganz schön mager da.

Das ist keine Wertung, sondern bloss ne Abschätzung. Und ich glaube, auch Helmut übersieht das denkenderweise nicht.

Den Durchbruch machen aber die DVD+ Rekorder, für UNS eigentlich unwesentlich (werd mir sowas kaum kaufen bis die Dinger € 299 kosten, vielleicht auch dann nicht .. mein SVHS Rekorder fängt genug Staub und diente bloss dazu, um eigene Video auf qualitativ beste Weise DAMALS zu speichern). Ich finde sowas für VOLL unnütz, speziell, wenn man eine DigiTV-Karte hat (detto zu 90% unnütz).

Es betrifft also MICH zu 0%, die anderen werden das mit DVD-Recordern allmählich spitz kriegen und so wie Hifi-Anlagen um x-Tausend Euro für viele ein Schnäppchen sind, werden auch DVD-Rekorder ihren Absatz finden, leider steht Pioneer mit seinem einzigen und doppelt so teurem DVD- Rekorder einsam auf weiter Flur, die meisten Läden führen ihn nicht einmal.

Da sowas die Hersteller von DVD-Playern rasch mitkriegen, wird es hinkünftig kaum einen Player geben, der mit DVD+ Schwierigkeiten macht - insbesonders bedarf es keinerlei grossen technischen Aufwandes.

Pioneer war sich seines Tuns immer unsicher, nicht umsonst haben sie ihre beiden DVD-Rekorder jahrelang nur auf dem japanischen markt rausgebracht - im nachhinein gesehen vermutlich ein schwerer Fehler.

Das Lizenzverhalten - selber Abzocken, dass die Wände wackeln - war der zweite entscheidende Fehler (sowas kann sich Sony leisten). Selbst bei den Brennern gibt es erbärmlich wenige Firmen, die sich an DVD- wagen und die verkaufen bloss Pioneer-OEM-Ware (daran verdient Pioneer mehr als an Lizenzen)



Zuletzt bearbeitet von cool am Aug. 25 2002,13:08
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
alexxx 



Anmeldungsdatum: 28.11.2001
Beiträge: 126
Wohnort: Köln/Düsseldorf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

...In einem Jahr hat sich die Geschichte an Minus/Plus detto vollzogen. Dann kostet eine Minusscheibe dreimal soviel wie eine Plusscheibe...

Das wäre natürlich fatal. Meiner Meinung nach, der Rohlingspreis ist der wichtigste Factor im +/- Streit. Rest ist unwichtig. Soweit eigene +/- Rohlinge im PC und DVD-Player abgespielt werden....

Nun, wenn die +Scheiben 67 cent kosten würden und -R Scheiben noch immer auf 2 Euro Niveau ,wie heutzutage ,bleiben, werde ich mein minus-Gerät los. Bleibt nichts anders als abzuwarten.
El Libre 



Anmeldungsdatum: 16.09.2001
Beiträge: 2373

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool

>>Selbst bei den Brennern gibt es erbärmlich wenige Firmen, die sich an DVD- wagen und die verkaufen bloss Pioneer-OEM-Ware (daran verdient Pioneer mehr als an Lizenzen)<<

Ist natürlich bei den Plus-Brennern genauso. Es gibt doch auch hier nur den Ricoh 5125 (5120 +RW)
alifat 



Anmeldungsdatum: 21.04.2002
Beiträge: 160

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion ist sinnlos, gekauft wird nach dem Geldbeutel und Angebot!
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Aug 26, 2002 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Ellibre

Unsinn, Ricoh hat keine Lizenzrechte. Der DVDplus-Brenner ist die Entwicklung eines Konsortiums. Wer einzahlt, darf ihn auch bauen. verbreite keine Märchen, es gibt bessere (Schneewittchen, Hänselgretel, ...)

@olifett

No comment, deine hirnlosen Bemerkungen am Montagmorgen = blahblah. Kauf dir ein Überraschungsei!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group