Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
oneFM 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 20:04 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich möchte meine Lasediscs auf DVD sichern , da sich das System für mich nicht mehr richtig rentiert . Ich habe schon öfter ein paar Versuche gestartet , aber ich war nie zufrieden mit dem Ergebnis . Meine Hardware ist logischer Weiese mein Pioneer LD Player und eine Pinnacle DC 10 + Videoschnittkarte . Desweiteren benutze ich die Studio 7 Software . Ich habe soweit alles geschnitten was ich brauche und dann umgerechnet in eine AVI Datei . Leider kann ich mit der Karte nicht dierekt die DVD Auflösung aufnehmen . Dann bin ich übergegangen zu TMPEG und wollte das ganze dann in MPEg 2 wandeln (da fehlen mir wohl sicherlich einige Einstellungen ) . Nachdem ich erfolgreich geandelt hab und alles nach dem Authoring auf DVD gebrannt habe , war ich doch sehr enttäuscht . Das Bild hatte ganz viele waagerechte Linien und zitterte . Was mache ich falsch , oder bekommt man kein ordentliches Bild aus Tmpeg . Mit meiner DV Kamera macht das alles keine Probleme . Wäre für Hilfe dankbar .
MFG
oneFM |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 20:30 Titel: |
 |
|
Hallo,
daß das Bild zittert liegt wahrscheinlich an der falschen Field Order. Die AVIs der DC10+ haben das erste Halbbild zuerst, d.h. in TMPGEnc mußt du auf "A field first" stellen. DV verwendet normalerweise B field first.
Übrigens brauchst du das nicht auf DVD zu brennen um es zu testen. Sobald das MPEG fertig codiert ist einfach mit nem software Player anschauen, dann kannst du gleich sehen ob es ok ist oder nicht.
Mit der DC10plus kannst du volle 768x576 aufnehmen.
RJ |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 20:35 Titel: |
 |
|
Tja, das wird wohl schwer. LaserDiscs (alt und verstaubt) zeichnen analog auf, also Quality etwa wie VHS+ .
Vermutlich musstest du capturen, sprich das analoge Signal digitaliseren - und das lässt wohl keine Highlights erwarten oder zu.
Da du sicher keine privaten Aufnahmen auf LD gemacht hast (es sei denn dein Papi ist Millionär) ist wohl nicht schade um die Scheiben, ein paar hundert antiquarisch wertvolle wirst du auch kaum haben - oder etwa den "Panzerkreuzer Potemkin" auf LD? Nö, damals gabs noch keine LDs, schon gar nicht auf dem Panzerkreuzer.
Also lass es bei der Qualität bewenden, wo nix ist, kann man nix holen. Traurige Wahrheit, aber mit der mussten sich schon Goldwäscher am Yukon-River abfinden. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 22:00 Titel: |
 |
|
Vermutlich musstest du capturen
Das ist vollkommen richtig, frage mich jedoch was es für andere Alternativen gäbe? oneFM hatte das aber auch schon erwähnt: "Ich habe soweit alles geschnitten was ich brauche und dann umgerechnet in eine AVI Datei"
Denis
P.S. Sei doch nicht so fies :-) Wenn ich gute LD Scheiben hätte, würde ich auch versuchen sie zu retten, archivieren ist dem Menschen nun einmal in die Wiege gelegt
Zuletzt bearbeitet von Sailor Moon am Juli. 07 2002,22:00 |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 07, 2002 22:55 Titel: |
 |
|
Private Sachen: ja
Aber dieser Kommerzfurz: nein
Aber so fängt man halt die Doofen ...
Ab in den Sondermüll damit! _________________
|
 |
oneFM 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 9:23 Titel: |
 |
|
Hallo !
Ich denke mal , das es nebensächlich ist , was ich mir auf DVD sichern will , aber es gibt auch Kommerzschrott , den man gerne behalten möchte . Ich habe ja nicht gesagt , das ich hunderte von Scheiben sichern möchte , somdern nur 3 oder 3 , die mir besonders ans Herz gewachsen sind . Auch logisch ist das ich nicht mehr erwarten kann , als was das Ausgangssignal hergibt , aber man glaubt es kaum , auch Laserdiscs haben ein gutes Bild (auch wenn sie analog sind). Also nicht von Dingen reden , von denen man evtl. keine Ahnung hat , denn Laserdisc war vor DVD das große Medium in den USA .
MFG oneFM |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 11:10 Titel: |
 |
|
Wen meinst du mit Nullahnung von Laserdisc?
Soll ich dir was erklären?
Naja, gross warn sie schon, diese Macrolon-Scheiben. Aber warn die nicht in USA und bei uns GLEICH GROSS? Ganz schön unhandlich und passte wenig drauf für diese Grösse. Und deftig teuer, ich habe immer Leute bedauert, die sowas kauften ... Höchste Zeit für den Eingang in den Laserdisc-Himmel :D
Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 08 2002,11:14 _________________
|
 |
oneFM 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 13:58 Titel: |
 |
|
Na ja gut !
Ich kann damit leben das Du mich bedauerst . Nun es war damals die einzige möglichkeit auch Filme zuhause schopn in Dolby digital zu hören . Es war auch nicht weiter schlimm das die LD umgedreht werden musste 8machte schließlich der Player , also alles veraltert mal auch die DVD .
MFG
onefm |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 20:20 Titel: |
 |
|
Hallo oneFM,
um mal wieder auf den Punkt zu kommen, was sind denn genau Deine Probleme?
Ruckelt das Video am TV bei schnellen Bewegungne, dann ist es vermutlich die vom RJ erwähnte Field Order, die nicht stimmt. Das kannst Du übrigens auch mit ssh's ReStream ( http://mitglied.lycos.de/fitcd/ ) ändern, dafür mußt Du nicht neu encoden. Wenn die LDs allerdings progressive sind sollten, dann hast Du ein anderes Problem.
Wenn Du aber richtig dicke Streifen am TV siehst, dann ist irgendetwas beim Capturen oder encoden danebengegangen. Du sprichst von NTSC-LDs? Hast Du die dann auch als NTSC encodet oder etwa von TMPGEnc nach PAL umrechnen lassen?
Gruß DV User |
|
 |
oneFM 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jul 08, 2002 22:56 Titel: |
 |
|
Hallo !
Danke für endlich mal eine informative Antwort! Ich habe heute noch mal einen Versuch gestartet mit dem Pinnacle Studio 7 eine LD zu capturen . Leider geht das nicht in der Orginal DVD auflösung . Auch Tmpeg hat die Datei nicht angenommen . Wie müssen denn die Einstellungen sein , damit Tmpeg die Datei annimmt . Irgendwie bewege ich mich im Moment im Kreis . Als es beim letzten Mal encoded habe stand alles natürlich auf NTSC (besteht auch kein Grund zur TV - System Umwandlung) . Was muß ich denn einstellen beim Studio 7 damit ich eine brauchbare Avi Datei bekomme , oder soll ich lieber ein anderes Programm benutzen ?
MFG
oneFM |
|
 |
|