DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
DVD-Brenner oder DVD Recorder
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VPT 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine Frage. Bis heute nehme ich meine Filme die im PC geschnitten sind gleich auf ein S-VHS Band auf. Jetzt reden alle von einem DVD-Brenner um mit einer Superqualität auf DVD zu brennen. Man muss solche Filme aber doch erst in Mpeg2 Filme wandeln, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Ist es nicht besser mann kauft sich (mal vom Preis abgesehen) gleich einen von den neuen DVD-Recordern die zusätzlich auch noch vom TV aufnehmen können. So wie ich das verstanden habe erzeugen die Dinger doch eine DVD die auf jedem DVD Payer laufen sollte. Wer weiß denn darüber schon etwas?
VPT
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und ... dann hast Du Deinen Film 1:1 auf DVD und sonst nix. Also keine Menüs und all die schönen Sachen die man mit "Authoren" bezeichnet. Kapitel erstellen usw. Das ist ja eingentlich der "Gag" an der Sache (DVD).
Aber gut - wenn man damit zufrieden ist 1:1 den Film zu überspielen - kann man es schon so machen. Wie da dann allerdings die Qualität ist - keine Ahnung. Schätze aber mal das dies unter der Qualität ist die über den Encodierweg zu erzielen ist.
Gruß
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 25, 2001 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zuletzt hat man über Computer-Brenner und Programme ix hundert Wege, Möglichkeiten und freie Gestaltung - bei einem Rekorder nix ausser einem hohen Preis - und eine unnötige Bequemlichkeit.
Reden wir in ein/zwei Jahren weiter, wenn das Ganze auch taugt ...
-----------------------------------------------------
Ich kannte einen Mann, der war soooo faul, so bequem - der heiratete sogar eine Witwe mit 5 Kindern.
VPT 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle die auf meine Frage geantwortet haben.
Ich glaube ich bin falsch verstanden worden, oder habe mich verkehrt ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Arbeit ( ist ja in erster Linie ein sehr schönes Hobby ) am PC, sondern um die Qualität die dabei rauskommt. Da wollte ich eben wissen ob die bei einem DVD-Recorder genauso gut ist wie bei einem DVD-Brenner.
Hape 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... Faulheit hmmm?
Lasst doch die Kirche im Dorf. Nicht jeder, der sich für einen DVD-R/RW/+RW Stehalleinrekorder interessiert, tut aus aus Faulheit. Es soll Film-/Videoamateure geben, die schon seit 30 oder 40 Jahren mit Begeisterung dabei sind und-
jetzt kommt´s- ein entsprechend großes Archiv haben.
Feine Sache, das mit den Menüs und all den anderen Superfeatures, die eine gute Authoringsoftware bietet, aber der Zeitaufwand ist halt doch enorm.
Um also seine wertvollen Filme/Videos auf DVD zu bringen und damit auf ein Medium, dem man heute die längste Lebenserwartung zuordnet, ist doch ein DVD-R.. Rekorder durcheaus geeignet.
Außerdem stimmt es auch nicht, dass Menüs und Kapitelmarken nur am PC geschaffen werden könnten. Das war gestern. Heute wissen wir, dass es, zumindest auf der IFA, DVD Rekorder gibt, die durchaus die Möglichkeit von Menüs und Kapiteln bieten.
Also nichts für ungut, PC Lösungen sind was für Tüftler, ich sitze auch gern an AP6 und stricke begeistert an neuen Videos, aber mein Achriv mit 200 Stunden alter Filme und Videos auf DV, das will ich sicher nicht von Hand über den PC monatelang bearbeiten, da freu ich mich heute schon auf einen Stehallein DVD Rekorder, der das für mich nebenher erledigt.
Hape
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dir - Bequemlichkeit hin/her - bewusst sein, dass Plattenrekorder (stink)teure Konsumerprodukte sind - zur potentiellen Begeisterung von anspruchslosen Millionen.
Wenn du das Internetz durchforstest, wirst du sehen, dass "Banalschaltkreise" drinnen sind, die nicht das Gelbe vom Ei liefern. Das ist bei allen Erstgeräten so - vergleiche die anfänglichen VHS-Rekorder gegen heutige SVHS-Rekorder.
Nur durch blosses Überspielen (geht eh bloss digital vom Camcorder aus, sonst alles analog) wirst du anfangs Freude haben (für deeeeeen Preis hab ich ja was Guuuutes bekommen), bis die allmähliche Ernüchterung kommt. Siehe auch die VCD/SVCD-Rekorder um 1600 Märker ... ausser Spesen nicht viel gewesen.
Klar ist der Qualitätsgewinn nicht 0, aber bei dem Preis ... Rekorder + 100 Scheiben ... da können die DV-Bandln auch noch zwei Jahre liegen (wenn die älteren eh nicht schon hinüber sind).
Einzige Abhilfe: zuwarten. Die Gierigen zahlen immer.
Entweder man hats vom Papi oder von der Oma oder vom väterlichen Freund. Wer es selbst erarbeiten muss, bekommt keine lange Zunge.

(Edited by cool at 26. Aug. 2001
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

(.... )da freu ich mich heute schon auf einen Stehallein DVD Rekorder, der das für mich nebenher erledigt. ()
Nun ja - was ich bisher an Infos - auch über die neuen Geräte - habe bin ich da schon skeptisch. Auf jeden Fall ist die Flexibilität einer PC gestützten Lösung mit eigenem authoren nicht zu übertreffen. Wahr ist allerdings: Der Zeitaufwand ist schon immens. Kommt eben auf die Ansprüche an die man an so ein DVD-Projekt stellt.
Wenn Cool das Preis/Leistungsverhältnis kritisiert muß ich ihm an dem Punkt recht geben - (wiewohl der Cool immer nur sich als Maßstab nimmt) - es soll aber auch Leute geben denen das einfach Wurscht ist und die ganz bewußt diesen hohen Preis "in Kauf" nehmen und eben nicht "zuwarten" wollen. Die Frage woher die Kohle kommt ist ne ganz anderer Baustelle ;-)
Gruß  
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 26, 2001 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kenn ne Menge Leute, die immer das Beste und Teuerste kaufen ... und keineswegs ihre Scheinchen ... naja, sagen wir "seriös" verdienen.
Ich bin denen nix neidig (einmal landens dann eh im Knast oder stehen von heut auf morgen ohne da), aber meine Maxime ist: nur was ich mir selbst erarbeitet habe, macht mir Spass.
Da ich zwar gut, aber nicht endlos verdiene, überleg ich drei Monate, ehe ich mir eingebildeten Technoklunker kaufe. Vor allem machts mir Spass, den Händlern möglichst wenig von meinen Moneten zu geben :-)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Sep 02, 2001 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es Neues zum Thema DVD+RW
http://www.dvdplusrw.org/

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung