Port1 
Anmeldungsdatum: 17.02.2002 Beiträge: 66
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 16:19 Titel: |
 |
|
Hallo und guten Tag,
habe als neuer User in diesem Forum mal einiges an Beiträgen studiert und sehr interessante, aber auch mit Vorurteilen behaftete Beiträge gefunden. Der Echtzeitrecorder DVDR1000 kommt hier relativ schlecht weg, wie +RW im allgemeinen keine guten Karten zu haben scheint.
Ich habe den DVDR1000 als Echtzeitrecorder und den HP dvd100i. In Sachen Kompatibilität gibt es weniger Probleme, als erwartet. Die Qualität beim DVDR1000 ist bei DV-Aufnahme im HQ-Modus, über i.Link sehr gut, reicht aber nicht ganz an das Original heran. Selbst im SP-Modus(120Minuten) ist die Aufnahme noch besser als S-VHS.
Natürlich sind das subjektive Einschätzungen, sollen aber mehr als Orientierung dienen.
Wer absolute DV-Qualität, ohne jegliche Abstriche erwartet, muss einen DV-Recorder kaufen.
Der DVDR1000 will auch nicht in Konkurrenz zu DV, sondern VHS/S-VHS treten und das kann er alle mal.
Natürlich kann ich in puncto Qualität per Software-Authoring noch mehr rausholen, aber Zeit/Nutzen stehen hier in keinem guten Verhältnis.
Für mich erfüllt er die gestellten Anforderungen, nämlich VHS-Ersatz, voll und ganz.
Meinen DV-Recorder Sony DHR-1000 kann und soll er nicht ersetzen.
Nachteilig sind die momentanen Preise für Rohlinge. Mit der Einführung der zweiten Recordergeneration, wird auch das Medium +R eingeführt, was noch im Februar geschehen soll.
Mit einem Firmware-Update wird dann auch der DVDR1000 die neuen Rohlinge verarbeiten. Spätestens dann, werden die Karten neugemischt und auch die PC-Szene wird sich ernsthafter mit der +Variante auseinandersetzen.
Gruss Port1 |
|