Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sarna 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 14:41 Titel: |
 |
|
Hi,
da ich Neuling auf dem Gebiet des Codierens von mpg's bin, habe ich mich durchs Forum gewurstelt und mir mal Tips zu tmpg gesucht. Ich habe vor AVIs in mpeg-2 zu codieren und auf DVD zu brennen. Das erste Homevideo habe ich schon mit 8000 kb/s CBR mit tmpg codiert und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
So, und jetzt zu meiner Frage:
Welche Vorteile bringt mir VBR?
Dadurch wird ja die Datei kleiner, da die Datenrate bei sehr ruhigen oder gleichfarbigen Bildern niedriger ist. Also kriege ich halt mehr auf eine DVD drauf. Weiß nicht, ob ich richtig liege?
Trotzdem müsste die Qualität von 8000 kb/s CBR immer besser sein als jede VBR Einstellung? |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 20, 2002 14:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Trotzdem müsste die Qualität von 8000 kb/s CBR immer besser sein als jede VBR Einstellung? ... |
Neee .. nicht unbedingt. Bestes was Du machen kannst ist 2-Pass-VBR. Dauert halt ewig ( 2 Durchläufe).
Einstellungen siehe im Grundsatzforum - für Kameramaterial die neuen GOP und Matrix von mb1 nehmen.
Das ist "Stand of Art" - was besseres ist uns noch net eingefallen ;) _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|