DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Erleuchtung zum Aspect Ratio?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lowlander 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Nachdem ich jetzt schon erfolgreich ein paar hundert VCDs von TV-Aufnahmen und von VHS gemacht habe, von denn einige schon ganz ordentlich geworden sind, wage ich mich jetzt an die (normgerechte) SVCD zur Wiedergabe über TV.

Ich habe mich schon durch alle möglichen mehr oder weniger wissenschaftlichen Abhandlungen den Aspect Ratio im Allgemeinen und den AR in TMPGenc im Besonderen gequält, aber die Antwort auf die folgende Frage nicht gefunden. Vielleich fehlt mir nur der 1002. Link, wo das erklärt wird:

Die Captures liegen in einer Auflösung von 480x576 vor, was ja schon der Zielauflösung der SVCD entspricht. Ich möchte ein erneutes Resizing vermeiden, und wenn ich das Konzept von TMPGENC richtig verstanden habe, ist das nur bei der Arrange Method 'center (keep AR)' der Fall. Warum füllt dann bei 480x576 als Source- UND Zielauflösung das AVI den Rahmen des Preview-Fensters von TMPGenc nicht wenigstens in der Breite genau aus? In der Länge fällt ggf. durch in VD gecroppte Streifen noch was weg, aber die Breite sollte doch stimmen.

Irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch, bei VCD hatte ich da nie Probleme.

CU,
Lowlander
bergH 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 04, 2002 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wenn meine Links nicht helfen und das Capture Tutorial von Der Karl
(Oben im Allgemeines und was Ihr wollt) Forum, dann versuch es mal mit
FULL SCREEN.
Wenn Die Aufnahme richtig ist (Richtiges Aspect Ratio), sollte es das bringen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung