DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TMPEG 2.52/3 -> bbmpeg 1.24b18
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fafnir 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen.

Ich verfolge seit einiger Zeit die Diskusionen in diesem Forum und bin ob des Nutzwertes für mich sehr angetan. Da bei meinem Projekten mit TM 2.51/2/3/Plus und bbmpeg 1.24b18 in den letzten Tagen ein Phänomen aufgetreten ist, welches ich nicht erklären kann, wende ich mich an die Nutzer dieses Forums. Vielleicht ist dieses Problem schon einmal aufgetreten.

Problem:

Ausgangsmaterial: DVD, Encodingeinstellungen: nach mb1 (Video- und Audiomethode 1, jedoch mit VBR und anderer Matrix)

Nach dem Encodieren mit TM 2.52/2/Plus möchte ich den Video- und die Audiostreams geren mit bbmpeg 1.24b18 muxen. Jedoch kommt es bei ca. 66% aller encodierten Streams zu einer Fehlermeldung: "Can´t read inputstream"
und einem Abbruch des Mux-Vorganges. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch schon etwa 5-6 MB gemultiplext. Mit TM-MPGTOOLS lässt sich jedoch problemlos muxen, wenn auch nicht immer mit 2 Audiospuren.

Bei EXAKT identischen Einstellungen zum Encodieren bei TM2.02/2.51 und Muxen mit bbmpeg trat dieses Problem bisher noch nie auf!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder dieses Problem gelöst?

Sollte dieses Posting hier falsch sein, bitte ich um Nachsicht, bin "absolute beginner" was das posten angeht und konstruktiver Kritik gegenüber aufgeschlossen!
Svennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 04, 2002 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

habe ein ähnliches Problem (gehe den gleichen Weg wie Du). Einige werden schon die Augen verdrehen, aber nur kurz als Info: Bei Verwendung der "neuen" 2-pass VBR Methode von TMPG 2.52+ erhalte ich später beim muxen einen Fehler (sinng.) "Can't find user_date at I frame bla". Wieder andere User können mit 2.53 erstellte MPEGs nicht chaptern. Etc. pp.
Einziger Rat, den ich für Dich habe: bleib vorerst bei 2.02. Ich habe das Gefühl, ab 2.51 ist Hori irgendetwas aus der Hand geglitten.

Gruß,

Sven

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 05, 2002 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, habe dieses Problem mit 2.52 Plus nicht (neues VBR). Allerdings weiss ich meine bbMPEG Version nicht auswendig.

Gruss,
Dirk
Fafnir 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 05, 2002 9:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tips!

Habe gestern Abend noch ein wenig rumgespielt. Muxen funktioniert wenn man in bbmpeg den Haken bei "scan svcd offset" und "Align ..." deaktiviert!

Leider kann ich dann mit VCDeasy keine Chapter auf der zweiten CD mehr erstellen.

Ich werde nunmehr wieder TM 2.02 benutzen!
Irgendwo ist in den Versionen 2.5x noch ein dicker Bug!

Danke nochmal für Eure Hilfe!
dirk67 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 05, 2002 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich waehle nur SVCD an und lasse die Einstellungen, die das mit sich bringt, ansonsten unveraendert. Wie gesagt, bei mir geht's. Teilst du die MPGs nachher noch, weil du von der 2. CD sprichst? Das mache ich naemlich nicht. Ich benutzte zum Authoren/Brennen TSCV, was intern VCDImager benutzt.
Fafnir 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 05, 2002 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

@dirk67

Standardeinstellung "SVCD" bei bbmpeg funktioniert bei mir nicht, nicht immer, jedenfalls nicht reproduzierbar mit allen Versionen TM 2.5x. Keine Ahnung warum? Dies scheint auch kein weit verbreitetes Problem zu sein, da ich in den übliche Foren noch nichts darüber gelesen habe.

Ich lasse beim Muxen immer 2 Files erstellen, da ich immer 2 CD´s für das Endprodukt verwende. Ansonsten ist mir die Qualität zu erbärmlich bei DVD -> SVCD.

Mit TM 2.02 traten diese Probleme bisher nicht auf. Ist halt scheinbar ein recht verzwicktes Problem.

Da die Quali und das Tempo von TM 2.02 für mich jedoch bisher akzeptabel waren, werde ich diese Version weiter nutzen, bis es eine neue Version 2.xy gibt die ohne Probleme bei mir läuft. Diese werde ich dann ggf. auch käuflich erwerben. Scheint ja ohne Schwierigkeiten möglich zu sein!

Nochmals danke für Eure Hilfe.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 05, 2002 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt doch eine neue Version: 2.53 !

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....3;t=433

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 05, 2002 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut ... bei der die Probleme aber nicht beseitigt sind ...

Gruß,

Sven

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 05, 2002 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut

Mit Verlaub, siehe ganz oben.

War vielleicht etwas unvorteilhaft ausgedrückt:
TM 2.52/3 soll heissen, 2.52 und 2.53. Bei beiden Versionen tritt dieses Problem vermehrt auf! Seit gestern Abend auch in der Version 2.51 vereinzelt. In der Version 2.02 bisher keine Probleme. Merkwürdig finde ich, das dieses Problem nur stochiastisch bei einigen Filmen auftritt, dann aber permanent und reproduzierbar. Die gleichen Filme bearbeitet mit TM 2.02 können immer weiterverarbeitet werden.

Hängt vielleicht mit der neuen Athlon/P3(4)-Optimierung zusammen (Wenn die denn wirklich vorhanden ist)!? Vielleicht auch ein generelles Hardwareproblem?Ich benutze einen Athlon C @1200MHz, RAM 512 MB-DDR, MB Elite K7S5A, OS Windows XP.
dirk67 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 06, 2002 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch einen Athlon 1.4, sollte also nicht daran liegen. Das Aufteilen auf mehrere CDs mache ich folgendermassen: Bei Captures schneide ich das Material schon in VirtualDub zurecht, sodass ich pro CD einmal den Durchgang Frameserving/TMPGEnc/TSCV mache. Bei Sicherheitskopien von DVDs rippe ich mit Smartripper die Gruppen von Kapiteln, die spaeter eine CD bilden, d.h. auch hier pro CD der Durchgang Smartripper/DVD2AVI/TMPGEnc.

Gruss,
Dirk
Svennek 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 06, 2002 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

@dirk67: Das empfinde ich eher als umständlich, da keine Batch-Möglichkeit. Also nachts aufstehen. Neee ...

Gruß,

Sven

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung