Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rody 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 12, 2001 9:45 Titel: |
 |
|
Hallo,
erst mal ein Lob für dieses Forum. Beschäftige mich erst seit ca. 1 Woche mit der Materie, aber mit Hilfe dieses Boards bin ich jetzt schon in der Lage klasse SVCD's von meinen DV-Urlaubsfilmen zu machen.
Mir dauert nur das umwandeln von AVI zu MPEG2 zu lange.
Habe einen 700MHz Duron und 128MB mit einer 40GB Platte und die StudioDV zum Caturen.
Bringt es etwas, wenn ich mir noch 256MB zusätzlichen Hauptspeicher einbaue, oder ist nur die CPU für die Geschwindigkeit verantwortlich?
CPU bleibt eigentlich recht kühl, bei grafik-aufwendigen Spielen wird sie wesentlich wärmer.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß
Rody |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 12, 2001 9:59 Titel: |
 |
|
[*]... die CPU für die Geschwindigkeit verantwortlich? JA !
[*]RAM kann nicht schaden, an dem Speed wird sich nix ändern.
[*]Abhilfe = Dual-CPU und Windows 2000 ! ca 30 % schneller. |
|
 |
Benhaetten 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 14, 2001 16:59 Titel: |
 |
|
Hi !
Meinem Kenntnisstand nach ist die Rendergeschwindigkeit in erster Linie vom CPU Takt abhängig. Und Du wirst Dir sicherlich nicht gleich einen neuen kaufen wollen (der Duron ist im Vergleich zum Athlon eben doch deutlich langsamer).
Auf jeden Fall mußt Du evtl. im Hintergrund mitlaufende Programme (z.B. Norton) beenden, die verzögern die Rendergeschwindigkeit mit TMPG nämlich erheblich.
Gruß
Benhaetten |
|
 |
KLM 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 21, 2001 15:19 Titel: |
 |
|
Hallo Rody,
wenn es Dir nicht auf die letzte Minute (oder besser Stunde) ankommt ist Dein Duron 700 schon Ok.
Ich selbst habe soeben von diesem Prozessor auf den Athlon 1200 aufgerüstet. Temposteigerung ca. 30-35%. Ein Umstieg von W98 auf W2000 (aus anderen Gründen) brachte nochmals stolze 1,7%. Mehr RAM bringt leider (für TMPGEnc) auch nicht viel.
Aus meiner Sicht kann die Wahl der für das jeweilige Ausgangsmaterial geeignete Parameterwahl mindestens ebensoviel Tempo bringen wie ein neuer Prozessor. Die Einstellung "Highest Quality" ist nicht immer empfehlenswert. Versuche einmal andere Einstellungen (z. B. Standard) und bewerte den Zeitgewinn und die Bildqualität selber.
Ansonsten gilt, schlafen gehen und den Rechner arbeiten lassen. |
|
 |
Harald 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jul 17, 2001 22:04 Titel: |
 |
|
Laut Norton Benchmark-Test ist der 1200 doppelt so schnell wie der 700. Warum ist dann der 1200 bei diesem Programm nur 30-35% schneller.
Hatte vorher einen 366 Celeron, 6 mal ist der 1200 schneller laut Norton, aber bei den Videos umzuwandeln war er nur 2,5 mal so schnell.
Ich hab mich auch schon gefragt, was mich hier bremst, oder lügt der Norton??? |
|
 |
Scotty02 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jul 18, 2001 8:55 Titel: |
 |
|
Hallo Harald,
die Brenchmark-Tests bieten Dir nur theoretische Werte, ausserdem bekommst Du von jedem Brenchmark-Test ein anderes Ergebnis. Weiterhin ist die Leistungssteigerung von der Anwendung abhängig. Also tu Dir einen Gefallen und verlass Dich nicht zu sehr auf diese Tests ;-)
Wenn Du mit dem Gedanken spielst Aufzurüsten, überlege was Du meistens mit dem System machst, kommt es beim Kodieren wirklich auf die Stunde an  ?? |
|
 |
|