Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Astor 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Aug 04, 2001 9:19 Titel: |
 |
|
Ein Firmware-Update ist jetzt verfuegbar.
Damit soll das DMA-Problem etc. geloest sein.
VOB wird in wenigen Tagen ein Update (ca.150 MB) zu seinem Brennprogramm bringen. (Pioneer testet das gerade)
Astor |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |
SHugo 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 18:39 Titel: |
 |
|
Bei mir läuft er trotzdem nicht im DMA Modus. Habe dazu folgende E-Mail von Pioneer erhalten:
" Hallo ,
guten Tag wie sich jetzt erst heraus gestellt hat kommt erst noch ein Updte von VOB was diese Bug behebt die Firmware 1.55 ist laut Listing für andere Optionen vorgesehen.
Das Problem liegt an der Software und deren Hersteller sind bemüht die Änderungen demnächst ins Internet zu stellen.
Mit freundlichen Grüssen
PIONEER Hotline
A.Lang "
Gruß aus Köln.... |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 09, 2001 18:56 Titel: |
 |
|
**Das Problem liegt an der Software und deren Hersteller sind bemüht die Änderungen demnächst ins Internet zu stellen **
Na Spitze ! Weis net was das soll. DMA macht doch erst mal das Board und das Gerät (Brenner). Weiß net was die VOB Software damit zu tun haben soll. Beim Brennen - ja / aber das Gerät "anzusprechen" ist doch erst mal völlig Softwareunabhängig. Nach meinem Eindruck hat der Brenner schon div. Probleme mit den verschiedenen IDE-Bus Schnittstellen (z.B. VIA !). Werde das auch nochmal versuchen abzuklären. ( Ultra DMA macht er schon gar net - die entspr. Optionen in BIOS werden ignoriert und zurück gesetzt.)
Gruß |
|
 |
BerndGolling 

Anmeldungsdatum: 26.07.2001 Beiträge: 25 Wohnort: Offenburg, Germany
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 13, 2001 8:55 Titel: |
 |
|
SHugo:
du hast vollkommen recht. mit der firmware ver. 1.55 ist die dma-problematik nicht erledigt, das wurde aber auch von pioneer nicht behauptet.
aber mit der PIO 2-einstellung und der derzeitigen vob-version brennt der pioneer einwandfrei (ca. 32 minuten für 4,7 gb). allerdings gibt pioneer zu bedenken, dass die PIO 2-einstellung einen "buffer underrun" beim brennen von "normalen" cd's verursachen kann. daher gibt es zwei möglichkeiten:
1. einen zweiten brenner im dma-modus (bei mir ein plextor - funzt einwandfrei)
2. jedesmal den mode (bios und windows) wechseln, wenn cd's bzw. dvd's gebrannt werden (lästig, aber möglich).
gruß
Bernd |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 13, 2001 12:06 Titel: |
 |
|
PIO 2-einstellung
Komisch ... alle reden hier von PIO 2-Einstellung. Habe den Brenner an 3 PC mit den unerschiedlichsten BIOS und Controllern getestet: Immer wird da PIO 4 im BIOS erkannt und eingestellt. Die PIO 2 wird automatisch zurück auf 4 gesetzt. Auf keinen PC läuft die Erkennung von DVD-RW einwandfrei. Oft wird eine DVD-RW (beschriebene) nicht erkannt: Grüne LED blinkt ewig (Leseversuche) dann fängt die Gelbe LED an zu blinken ( DVD-RW - unbekannter Fehler).
D.H. der Brenner ist nicht ready und nicht ansprechbar.
So .. dann ein paar Mal booten ... und irgendwann gehts dann. Hat da jemand ne Erklärung für ?
P.S. Der Brenner selbst kann m.E. nicht im Einer sein ... habe dieses Phänomen mit 2 DVD-A03 ! |
|
 |
BerndGolling 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 8:39 Titel: |
 |
|
@Helmut:
nutzt du die original pioneer dvd-rw oder die eines anderen herstellers?
bei mir macht der a03 keine zicken mit der erkennung und dem brennen von original pioneer dvd-rw! ... vielleicht doch pio2!!
Bernd |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Aug 14, 2001 9:16 Titel: |
 |
|
Ja .. die original pioneer dvd-rw . Und "Zicken" macht mein Brenner auch damit ;-(
...! ... vielleicht doch pio2!!
Aber wie ? Mein BIOS berharrt auf PIO 4. Der Support von Pioneer meint aber das wäre dann schon in Ordnung. Tja ... so ganz ausgegoren scheint mir die Sache nicht zu sein. |
|
 |
BerndGolling 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Aug 15, 2001 8:28 Titel: |
 |
|
@Helmut:
hast du deinen brenner exklusiv an einem ide-slot oder in einer master/slave-kombination?
vielleicht liegt es daran, dass dein BIOS auf PIO 4 beharrt. mein BIOS lässt mir die freie wahl und in windoof aktiviere ich statt dem DMA-Modus den PIO-Modus.
Bernd |
|
 |
okard 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 11:17 Titel: |
 |
|
Bei mir läuft der Brenner ohne größere Probleme bis auf:
Wenn ich eine DVD-RW brenne und er zu 100% gebrannt hat,
benötigt er noch ca. 5-8 Minuten bis er die DVD rausschmeißt.
Ist das bei euch auch so ?
Gruß
Okard |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 11:27 Titel: |
 |
|
JA ... steht auch irgenwo das die so ist weil das Abschließen der DVD bis zu 12 Min dauern kann.
Auch das initialisieren einer DVD-RW dauert ne Zeit - grüne LED blinkt - Leseversuche ! |
|
 |
Chris1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Aug 19, 2001 13:14 Titel: |
 |
|
Hallo Helmuth,
um den Pio2 Modus zu aktivieren muss ich meinem Asus P3P-F sagen, dass ich ein CDRom-Laufwerk angeschlossen habe. Dann frisst das Bios den Modus und springt nicht auf Pio4. Ich habe den Pioneerbrenner übrigens als Master am IDE1 und daran als Slave den "alten" Plextorbrenner angeschlossen.
Vielleicht hilfts.
Gruss Chris |
|
 |
|