Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Notator 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 18:49 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt weder in div. Kreuzzüge eingreifen ;) , noch möchte ich eine "sinnlos Diskussion" fördern.
Aber als "Unwissender" suche ich einen aussagekräftigen Thread, der ganz SACHLICH die Unterschiede (technisch) zwischen "PLUS" und "MINUS" DVD-Rekordern aufzeigt.
U.a. daran möchte ich mir selbst ein Bild machen können.
Also bitte nicht hauen, ok? Dank an Alle.
Gruss,
Notator
PS: eine kurze Erklärung würde einen Link natürlich ersetzen :-)
Doch das Thema scheint ja auf dem Index zu stehen ;-)
Zuletzt bearbeitet von Notator am Aug. 12 2002,20:00 |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 15, 2002 15:01 Titel: |
 |
|
vor zwei oder drei ausgaben war in der c`t ein grosser artikel zu diesem thema...weiss aber nicht ob die nen online archiv haben...
conan _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
RiDi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 22:10 Titel: |
 |
|
@Notator
Also ich traue mich schon, die DVD-R zu vertreten;-) Ich weiss auch nicht, warum da einige ein dummes Gefuehl inzwischen haben. Kann nur an der Agitation von einer ganz bestimmten Seite liegen. Die wird aber kuenftig nicht mehr kommentiert!
Also DVD-R ist derzeit von der Zahl der Laufwerke im Hintertreffen und wird es wohl bleiben, bis die BlueRays von Pioneer erscheinen. Warum sollten die sich noch gross um einen in zwei Jahren auslaufenden Markt kuemmern;-) Sie pflegen ihr derzeitiges System mit stabilen, zuverlaessigen Laufwerken.
Die Rohlinge sind auch die derzeit guenstigsten und mit dem breitesten Angebot.
DVD+R hat Vorteile in der Auswahl der Brenner, auch wenn es im Grunde nur zwei Hersteller sind. Zudem kann man derzeit hier schneller brennen. Fuer mich kein so wichtiges Argument. DVD+R kann vorallem in den Standalone-DVD-Recordern auftrumpfen, wo man an vorhandene Aufnahmen anschliessen kann (seamless linking). Das braucht man nur dort. Im Rechner geht man in ein Authoringprogramm, was ich fuer aesthetischer halte, weil es den Moeglichkeiten der DVD mehr entspricht.
Dennoch wird der Massenmarkt vermutlich zunaechst mal auf Basis der DVD+R in Standalones anlaufen. Und danach zur BlueRay konvertieren, die dann beide Lager vereinen wird.
Die Kompatibiliaet in DVD-Playern ist bei beiden Varianten gleich gut oder schlecht. Das heisst, es gibt immer wieder Player, die eine von beiden DVDs nicht spielen koennen. Bei den RW-Varianten sieht es aehnlich aus mit noch ein wenig weniger
Kompatibilitaet. Beides wird sich jedoch mit den kuenftigen DVD-Multi-Laufwerken (DVD-Rom und DVD-Player-Drives) aendern, die dann alle beschreibbaren DVDs lesen koennen. _________________ * DVB-Rechner 1.8 GHz Pentium3 512 MB + Hauppauge Nexus-s + AlphacryptCA
* Schnitt-Rechner 2 GHz Pentium4 512 MB + Hauppauge Nexus-s + Canopus Storm + Matrox Parhelia 512
* HDTV-Rechner 3.2 GHz Athlon64 1 GB + Hauppauge NOVA-s + Alphacrypt CA Euro1080/HD1 + NVidia GForce 6800
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N |
|
 |
|