DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Wieso DVD+R ????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

das muss mir jetzt mal einer Erklären.

Wie kommt Ihr zu derAnsicht das sich am Ende die DVD+R durchsetzten sollte???

Aus tech. Datensicht sollte es doch ehern die DVD-R sein:
- (noch) günstige Rohlingpreise
- werden von allen DVD-Stehallein gelesen

Bitte jetzt keine Fanzuschriften, sondern ich möchte mal Fakten hören.

NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 8:09    Titel: Antworten mit Zitat

> sondern ich möchte mal Fakten hören
Die gibts einfach nicht, und wissen tut es eh' noch keiner. Sind bisher alles nur Vermutungen, die auf ein paar Tatsachen beruhen:

• Die Marketingstrategen des Plus-Konsortiumks sind klügen. Verkauf nicht nur durch eine, sondern durch viele Firmen.
  • M$ hat sich, warum auch immer, auf Plus eingeschossen
  • Die Preise gleichen sich mit der Zeit zunächst an und der Marktführer wird im Zweifel auch der günstigere werden.
  • Plus schreibt schneller, was wohl für einige Kopierer entscheidend ist

Die Liste läßt sich sicher bliebig fortsetzen, echte Fakten gibt es aber m.M. nach z.Z. noch nicht.

Mir ist es sowiso egal . Bis Minus zu teuer wird oder ganz vom (privaten) Markt verschwunden ist (wird wohl noch ein paar Jährchen dauern), ist mein Brenner sowiso entweder defekt oder Plus so billig, daß es mich auch nicht mehr stört, ihn durch einen 4x Plus Brenner für < 80 Euro zu ersetzen.

Gruß DV User
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dich einmal über +/- schlau machen - speziell was die Beschreibbarkeit betrifft, da ist Minus echt ein Krampf gegen Plus. Minus kann nur rein linear beschrieben werden usw.

Nebenbei hat Pioneer sich mit seiner Monopolpolitik (mit dem schlechteren Medium) seine Chancen so ziemlich vertan.

Wenn man Augen im Kopf hat und a bisserl denken kann, ist es nicht schwer zu erkennen, wer das Rennen macht. Dass Sony einen Allesbrenner auf den Markt bringt entspricht einer gewissen Bauernschläue bei den Dummen mitzunaschen, die Plus und Minus nicht unterscheiden können, das geht bis zu den Verkäufern in den Läden.

Sony hat als einzige Firma der Welt auch einen 1.3-GB-CDR-Brenner auf dem Markt, der zu NIX kompatibel ist (hoffentlich haben viele einen solchen, ist ja echt gut ... kann man sicher auf 1.35 GB überbrennnen - preislich so teuer wie heute ein DVD Brenner). Sony zählt also in solchen Fällen GAR NIX, wird von Leuten hochgejubelt, die nix geiler finden als einen DVD-Player, der auch Divx spielt.

Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - auf Brenner angewiesen wäre, die ALLES können, würde ich einen DVD+R/DVD+RW-Brenner (Ricoh5125) und den Brenner kaufen, der DVD-R/DVD-RW/DVDRAM brennt (Eye*o*), das kann der Sony wiederum nicht, ist also erst wieder eine halbe Sache.

Wenns nämlich darauf ankommt, sind Geld/Platz ohnedies zwölftrangig - und privat (wenn ich aufs Geld schauen muss) reicht entweder ein Plus oder ein Minus, man kann sich natürlich auch einbilden, dass so ein Brenner auch Disketten und BlueRay beschreiben muss.

Leute, die Schnittsysteme um € 10.000 verwenden, obwohls ein Aldi auch täte, werden sicher jeden Schmarrn kaufen, den die Industrie auf den Markt wirft. Kluge Köpfe denken, warten, kaufen. Vor allem kaufen sie dann, wenn sies (meinen zu) brauchen, nicht dann, wenn es Mode ist.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool

Zum Sony 1.3 GB CDR-Brenner
-den gabs neulich bei unserem MediaMarkt für 25 Euro.
Lohnt sich wohl nur, wenn man mit solchen Geräten ein privates Museum aufmachen will.

@Heiko, DV User, andere

Wenn man hier im Forum mitliest, scheint das Meinungsbild ( wohl auch durch die Massenpostings von Cool ) mehr und mehr zum Plusbrenner umzuschwenken. In anderen Foren wie z.b. bei

www.amokinside.de
www.magazin-welt.de

wird aber tendenziell die Minus-Fraktion bevorzugt. Über die Vor- und Nachteile der beiden Systeme sind sich ja eigentlich auch alle einig. Muß halt jeder selbst sehen, auf was es ihm ankommt.
Luka 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ozzy,

Zitat:
Wenn man hier im Forum mitliest, scheint das Meinungsbild ( wohl auch durch die Massenpostings von Cool ) mehr und mehr zum Plusbrenner umzuschwenken.

nun ziehe mal die Massenpostings von unserem cool ab und dann bleiben gar nicht mehr soviele nach, die DVD+R/RW in den Himmel loben.
Aber die richtigen Argumente bringt er trotztdem, er interpretiert sie nur falsch. Gerade der neue Sony-Brenner wird, wenn er dann tatsächlich rechtzeitig auf den Markt kommen sollte (und auch tatsächlich alle Medien korrekt brennt...) für eine Trendwende sorgen. Da er nämlich DVD-R 4x beschreiben kann und DVD+R nur 2.4x kann man sich ja mal ausrechnen, welche Medien ein Besitzer des Sony brennen wird! Für Leute, die nicht so sehr Wert auf Geschwindigkeit legen, ist ein DVD-R/RW Brenner schon jetzt die preiswerteste Art, Medien zu beschreiben (preiswerter als CDR).
Da können die +R/RW Brenner technisch noch so überlegen sein, mich interessiert nur, was hinten rauskommt! Und das sind zur Zeit bei +Brennern teure DVD (ohne irgendwelche Vorteile beim Abspielen) und bei -Brennern sehr preiswerte DVD!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit welchen Rohlingen haben die DVD-Standalone-Player weniger Probleme?

Habe nämlich jetzt von -R gelesen, dass sie in DVD-Playern besser funktionieren sollten.. Bisher dachte ich das von +R..

Was stimmt?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
dvman 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und mit welchen Rohlingen haben die DVD-Standalone-Player weniger Probleme?

Habe nämlich jetzt von -R gelesen, dass sie in DVD-Playern besser funktionieren sollten.. Bisher dachte ich das von +R..

Was stimmt?

Mal wieder zu viel Chip und Co. gelesen ;) Entscheide dich für einen der beiden Standards oder warte auf den Brenner von Sonie *g*....

Dein Stehalleine wird beides mehr oder weniger gut spielen. Kommt halt auch immer auf das Denkvermögen des Users an.

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein paar Fakten, nicht nur emotioneller Quark:

Kompatibler ist nach wie vor DVD-
Preiswerter ist DVD-

Non-Linear Schreiben: Nun, DVD- kann das nicht, DVD+ kann es. Das ist aber ein Feature, das für DVD-Recorder und nicht für DVD-Brenner sinnvoll ist. Also absolut kein Argument.

Brenntempo: 2.4 bei DVD+, nur 2 bei DVD-
Meine Güte, wie eilig habt Ihr's eigentlich? Das Encoden dauert eh viel länger. Und während es bei SVCD viele viele Leute gibt, die freiwillig nur mit 4x brennen, wird plötzlich diese 0.4 zum Entscheidungskriterium?

Irgendwie kriege ich langsam das Gefühl, dass diejenigen, die DVD+ gekauft haben, das Format mit aller Gewalt zu puschen versuchen, um nicht zugeben zu müssen, dass sie etwas, das sie auch hätten billiger haben können, so teuer bezahlt haben.

Letzlich interessiert mich genau EINE Sache: Läuft die Scheibe auf meinem Player oder läuft sie nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie das tut, was sie soll, nämlich laufen, ist bei DVD- nun mal höher, punkt, aus, basta. Das leugnen ja nicht mal die Hersteller.

Ist doch wie damals bei VHS vs. Video2000: Den Zeitpunkt, zu dem es keine 2000er Tapes mehr gab, hat mein Rekorder eh nicht erlebt. Und zum Abspielen meiner Sammlung hab' ich mir 'nen billigen gebrauchten gekauft, der heute noch läuft. Hatte also keinen Nachteil aus meiner Entscheidung für Video2000.
Und bei DVD R/RW stellt sich das Problem gar nicht erst, denn die -R/RWs werden auch in Zukunft noch laufen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zehmal so viele DVD+ Rekorder wie EINEN (schweineteuren) DVD- Rekorder (es gibt Läden, die verlangen tatsächlich € 1999 dafür! ).

Dummerweise macht Philips den Fehler, dass diese DVD+ Rekorder auch DVD- LESEN können (har, har, aber zum Glück nicht schreiben), der teure Pioneer Rekorder kann Plus-Medien weder lesen noch schreiben

Das sollte allerdings schon gar kein Argument sein "Minus ist besser", denn es bringt ja nix (ausser deftige Spesen).

Was die Player betrifft, so ist das ALLGEMEIN wohl ziemlich egal, neuere fressen vermutlich BEIDE mit mehr oder weniger Begeisterung. Wenn man einen neu kauft, kann man diesen beim Händler ausprobieren - mein DAEWOO6000 vernascht mit Begeisterung Plus-Ware, Minus hab ich erst gar nicht ausprobiert - wozu auch.

Dabei kommts mir auch drauf an, wie er xSVCD abspielt - und da ist er unschlagbar! Also ein hübscher, preisgünstiger Player, der alles macht (sogar regionfree und Macrovision off) und spielt - DVD+ perfekt und fehlerfrei, Datenfiles, egal ob MP2, MP3, MPEG2 oder sonstwas, was will ich mehr für € 139 !

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Brenntempo: 2.4 bei DVD+, nur 2 bei DVD-
Meine Güte, wie eilig habt Ihr's eigentlich? Das Encoden dauert eh viel länger. Und während es bei SVCD viele viele Leute gibt, die freiwillig nur mit 4x brennen, wird plötzlich diese 0.4 zum Entscheidungskriterium?

Nö, nö, Kika, du projizierst die BILLIGEN Rohlinge auf 2-fach. Leider wird diese Story nicht gespielt.

Und mit 4-fach-Brennen bei CDR hat das NULL UND NIX zu tun, mein Brenner schafft sogar 12-fach ! Es geht hier um EINWANDFREI ABSPIELBARE xSVCDs - und die brenn ich 4-fach, denn ich will Qualität und nich Massenware.

Nixdestotrotz brennt ein DVD- Brenner auch DVD-RW nur einfach (mit oder ohne Kopfstand oder Zornigfüsschenstampfen), selbst sauteure Medien gehn nicht schneller. Und gerade jetzt, wo das Zeug noch "teuer" ist und jeder testen/einarbeiten muss, wird er mit billigen DVD-R alt und grauhaarig und bei verbruzzelter Ware arm, bei DVD-RW nur alt und bärtig.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

So soll es sein. Der COOL ist unser Prophet. Kommt gleich in der Rangfolge nach den 12 Aposteln  

Wir sind stolz auf Dich, cool !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sollten die Primedisc Rohlinge mit neuer Firmware 2-fach beschreibbar sein ist dein Argument auch dahin. 10er Pack kostet knapp 20 Euro bei Vobis. Viel testen tut man nur am Anfang. DVD-RW nutze ich nur für gelegentliche Tests und für Datensicherung. Ausserdem muss man nicht wie ein Kaninchen vor dem Rechner sitzen und warten bis der Brennvorgang beendet ist. Alt und bärtig wird jeder, ob mit Brenner oder ohne
Schlampe 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also für mich ist das wie damals mit den drei unterschiedlichen Videosystemen beta, VHS und 2000. Alle hatte Vor- und Nachteile und meiner Meinung nach hat sich das schlechteste durchgesetzt, weil die meisten Hersteller auf VHS gesetzt haben.

Nun steht man wieder vor so einer Entscheidung, aber wie Kika schon sagt, in 2-4 Jahren ist der Brenner von heute sowieso schon wieder Schrott und verstaubt irgendwo in einer Ecke.

Ich persönlich habe mich von DVD+R/+RW (Philips 228K) entschieden. Warum? .......so ein Gefühl, aber daß ich es richtig begründen könnte, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich zu 100% mit dem Teil zufrieden und die Rohling-Preise fallen auch täglich.......

Gruß,
Schlampe
Luka 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und gerade jetzt, wo das Zeug noch "teuer" ist und jeder testen/einarbeiten muss, wird er mit billigen DVD-R alt und grauhaarig und bei verbruzzelter Ware arm, bei DVD-RW nur alt und bärtig.

Unser Prophet vergisst etwas:
Arm werden nur die DVD+R/RW Besitzer, denn die -R/RW Anwender müssen ja nicht mit den Medien geizen!

Und wer beim DVD-Brennen neben dem Brenner steht, dem kann wohl nicht mehr geholfen werden...

Aber kika hat es eigentlich auf dem Punkt gebracht:

Zitat:
Irgendwie kriege ich langsam das Gefühl, dass diejenigen, die DVD+ gekauft haben, das Format mit aller Gewalt zu puschen versuchen, um nicht zugeben zu müssen, dass sie etwas, das sie auch hätten billiger haben können, so teuer bezahlt haben.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mapelt,

1. musst du deinen Brenner flashen
2. zu Allah beten, dass Rohlinge um 20 Euro sich 2-fach brennen lassen (Allah erhört aber keine Ungläubigen! - steht schon bei Karl May ... aber du kannst ja konvertieren .. vielleicht nützts)
3. wird Vobis solche 2-fach dann um € 34.99 verkaufen
4. ist mir das wurst, denn ich brenn fröhlich und bartfrei mit 2.4

Prophet Coolio

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

10 Stück 19,99

http://web.vobis.de/is-bin....6&xyz=n
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Luka, dir dürfte entgangen sein, dass ich den Mercedes unter den Brennern, den hp200e, GESCHENKT bekommen habe!

Ich bin also der Allerletzte, der sich für Geld rechtfertigen müsste, dass er gar nicht rausgeworfen hat.

Und wie schon mein Vorredner sagte: ICH BIN VOLL ZUFRIEDEN.

Und Argumente mit Billigmedien sind eher lachhaft: wenn du dir keine leisten kannst, geh spazieren und verzichte auf das Brennen. Ist gesünder. Verbrennst dir nix, nix brennt an.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

mapelt, all deine Linkerei bringt nix (wissen eh schon alle ..), die Dinger lassen sich 1-fach brennen.

Auch Zauberformeln und Voodoo machens nicht!

Hokuspokus - Geschwindigkeit verdopplibus!

.

Zuletzt bearbeitet von cool am Sep. 12 2002,14:08

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Voodoo sicher nicht, aber neue Firmware ;)

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....3;t=428
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Cool

Meine Anspielung auf das Brenntempo war eigentlich etwas anders gemeint. Nämlich so, dass viele beim Brennen von SVCDs freiwillig längere Wartezeiten in Kauf nehmen, obwohl es prinzipiell auch schneller geht.
Mein Yamaha-Brenner kann SVCDs auch 12fach oder gar 16fach brennen, was mit manchen Rohlingen dann sogar noch abspielbar ist, trotzdem nehm ich nur 4fach dafür.
Sicher können DVD+ Brenner schneller brennen, nur ist das halt kein echtes Argument. Selbst 1x würde mir reichen, ich brenn doch nicht jeden Tag DVDs! Selbst wenn ich schon 'nen Brenner hätte, dann vieleicht 1Mal in ein paar Tagen, da interessiert mich das Tempo praktisch gar nicht.
Na ja, wer natürlich dauernd DVDs kopiert oder unbedingt für Pippifack-Videos aus dem Web DVDs verbrutzeln will, der ist natürlich nichtmal mit 8x zufrieden...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung