DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Frage zum Finalisieren von DVD+R und +RW
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ludwig Hagen 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 23, 2002 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die DVDs, die ich mit dem Videorecorder Philips DVDR 880 aufnehme, kann ich auf meinem DVD/CD-RW- Kombi-Laufwerk [Ricoh] einwandfrei lesen, wobei +R-Medien natürlich zuvor vom DVDR 880 finalisiert werden müssen.

Das DVD-Laufwerk meiner Schwester kann aber nur die finalisierten +Rs lesen, die +RWs jedoch nicht! Warum? Ist es nicht so, dass der DVDR 880 die RWs nach jeder neuen Aufnahme automatisch finalisiert ["Finalisieren", wie bei +R, steht überhaupt nicht zur Wahl!]? Oder wird nur das Menü aktualisiert, und reicht dies nicht aus?

Warum kann mein DVD-Laufwerk am PC auch diese +RWs jederzeit lesen, das Laufwerk meiner Schwester dagegen nicht??? Ist es möglich, diese RWs mit einem PC-DVD+Brenner quasi nachträglich nochmal zu finalisieren? Wie wird es sich mit reinen Daten-DVDs verhalten, die ich mit einem PC-DVD+Brenner anfertige [und natürlich finalisiere]?

Die Situation kommt mir spanisch vor, bitte um Aufklärung :0 ...
Ludwig Hagen 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn, ist hier etwa niemand superschlau ;) ? Wo bleibt c00l ??

BTW, heute ist der einjährige Panasonic-DVD-Player angekommen, den ich bei eBay ersteigerte [schlappe 50 E]. Quasi als Viert-Gerät für die family *gg*. Und ihr werdet es nicht glauben, das Teil liesst sowohl DVD+R als auch DVD+RW tadellos!!!
TanzendeSocke 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an. Auch bei PC DVD Laufwerken gibt es Einschränkungen. Meistens liegt es eben an den Reflexionsschichten des Mediums, ob es die Wellenlänge des Laserlichtes in der Weise reflektiert, sodaß die Leseeinheit noch genug Input bekommt. Wahrscheinlich ist dieser Grenzfall beim Luafwerk deiner Schwester gegeben.

Eine andere möglichkeit wäre, daß die Datenstruktur auf der +RW (Stichwort Multisession) das Laufwerk oder BS durcheinander bringt und das Laufwerk die DVD einfach nicht lesen kann, also die Daten nicht (TOC).

Habe ich hier bei Standallons gesehen, wenn nicht beide Ordner auf der DVD sind (also Video Audio) steigt der Sony mit C13:00 aus, mein SEG erkennt die DVD als DVD und spielt jene ab.
Brenne ich die gleiche DVD nun mit dem leeren Audio Ordner meckert auf der Sony nicht mehr

MfG
TS
Angelika 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was denn, ist hier etwa niemand superschlau

Sicher nicht,zumal es sehr wage ist eine globale Aussage zu machen zu Hardware die man in dieser Konstilation auch nicht hat.
Auch eine Firmware macht sehr viel aus um ältere DVD Roms zum lesen von +RWs zu bewegen.
@Tanzende Socke

Zitat:
Habe ich hier bei Standallons gesehen, wenn nicht beide Ordner auf der DVD sind (also Video Audio) steigt der Sony mit C130 aus, mein SEG erkennt die DVD als DVD und spielt jene ab.
Brenne ich die gleiche DVD nun mit dem leeren Audio Ordner meckert auf der Sony nicht mehr

Auch das kann ich bestätigen.Der AUDIO_TS Ordner wird von etlichen Playern erwartet sonst geht nichts.
Auch machen etliche Player Schwierigkeiten wenn sie keinen
`´Vorfilm``wie man Ihn von den KaufDVDs kennt,vor dem Menü finden.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch machen etliche Player Schwierigkeiten wenn sie keinen `´Vorfilm``wie man Ihn von den KaufDVDs kennt,vor dem Menü finden.

An der Stelle würde ich eher vermuten, daß "dein" Authoringprogramm einen (vieleicht zulässigen???) Fehler macht und den Eintrag "First Play" einfach leer läßt, anstatt dort das Menü einzutragen.

@Ludwig,
außer zu spekulieren kann man wohl nicht viel dazu sagen, wenn man nicht eine ähnliche DVD einmal "auseinandergenommen" hat.

Aber selbst bei CD-RWs war es so, daß normale CD-Roms / DVD-Roms die CDs erst lesen konnten, wenn sie finalisiert waren. Bei DVD-Roms ist es sicher ähnlich. Dein Laufwerk ist ja ein Brenner, und der reagiert von der Firmware her gesehen anders als ein reines Lesegerät. Anscheinend ist es ihm auch bei DVD+RWs egal, ob sie finalisiert sind oder nicht.

Seltsam ist nur, daß Du die +RW mit dem Rekorder nicht finalisieren kannst. Einziger Ausweg wäre wohl, auf Deinem PC die MPEGs herunter zu kopieren und neu zu authorn. Dann fehlt Dir "nur" noch der DVD Brenner im PC.

Gruß DV User
Ludwig Hagen 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch eine Firmware macht sehr viel aus um ältere DVD Roms zum lesen von +RWs zu bewegen.

Das Laufwerk ist nagelneu, daher ja meine Verwunderung. SAMSUNG, in einem frisch ausgepackten Komplett-PC. Schätze ich werde den Mist austauschen...!

Die DVDs sind korrekt finalisiert, enthalten natürlich auch den Audio-Ordner, Streams und Menü sind absolut konform. Der DVDR 880 macht keine halben Sachen

Angelika 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Laufwerk ist nagelneu, daher ja meine Verwunderung. SAMSUNG, in einem frisch ausgepackten Komplett-PC. Schätze ich werde den Mist austauschen...!

Würde mich trotzdem noch nach einem Firmwareupdate umsehen.Manchesmal (und das nicht gerade selten)werden aus Kostengründen,ältere Komponenten verbaut weil sie billiger zu bekommen sind.Dem Käufer fällt sowas in der Regel gar nicht auf.
Gruss
Angelika

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 24, 2002 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo bleibt c00l

Ich war bei die Mädels in München!

Dauerregen! - Da kann man nur eins machen (das aber doppelt)

a) ....
b) ....
c) und nachher in Computerläden rumrennen.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 25, 2002 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und nachher in Computerläden rumrennen.

Gib es zu...
Du hattes Angst vor mir das ich dich abpasse ;-)
Wenn ich vieleicht gesehen hätte was Du einkaufst wäre dein Image im Eimer gewesen
und nur ein Masser`l auf der Wies`n hätte mich vieleicht besänftigt.
Dann hättest Du aber Termin-Probleme mit den Mädels bekommen.

Zitat:
Dauerregen!

Sch**ßwetter :-(((
Gruss
Angelika

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung