Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Projekt VCD 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 08, 2001 22:42 Titel: |
 |
|
Hallo alle miteinander,
Also ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem erstellen von VCD`s - X-VCD`s. Und ich muß sagen eine X-VCD reicht mir Quallitätsmäßig aus (so um die 2,5Mbit Video und 192 - 224 Kb Audio).
Nun zu meiner Frage an Euch:
Ist es möglich mit einem DVD Ram und z.B. Nero VCD Files als "Video CD" zu schreiben? Aber auf DVD-R/RW Medien!
Wäre echt klasse, da mann da ja auch mehrere Stunden draufbekommen müßte!?
Anschl. müßte nur noch der DVD Player das ganze abspielen. Falls Ihr da auch noch mir sagen könntet, welche Geräte da was taugen wäre ich auch schon befriedigt (in dieser Sache ;-) ).
Sevus
Alexander |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 09, 2001 10:38 Titel: |
 |
|
Ist es möglich mit einem DVD Ram und z.B. Nero VCD Files als "Video CD" zu schreiben? Aber auf DVD-R/RW Medien!
:confused: Was jetzt ? DVD-RAM ist was anderes als auf DVD-R/RW.
Grundsätzlich ist es nicht möglich VCD oder SVCD auf DVD-R so zu authoren das dies von einem DVD-Stehallein gespielt wird wie eine VCD oder SVCD .. weil der Player das eben nicht als solche erkennt. Du legst die DVD ein und der Player meint auch das eine DVD drinn ist --- ist sie ja auch ;-)
Will also eine DVD spielen und KEINE VCD oder SVCD.
Allenfalls mit von-hinten-durch-die-Brurst - mit einer FW mit SMART NAVI auf den Player könnte man die einzelnen MPG-Streamns abspielen ( aber nix mit automatisch starten oder Menüs usw) ... und das - so nehme ich an - ist nicht in Deinem Sinne.
Abgesehen davon versteht ich Deine Anforderung und Methode mal schon gar nicht. VCD !! .. und das auf einer DVD
Aber gut .. des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Gibt ne Lösung die sieht so aus:
Du authorst eine DVD als MPG-1 mit Deiner niederiger Datenrate und Auflösung 352 x 576 (liegt noch iin der DVD-Norm). Dann bekommst Du auf die DVD auch - wasweisich .. so 4 bis 5 Stunden VCD-Qualiät - aber es funzt zumindest und wird auf den DVD-Stehallein gespielt. Das dann noch mit DVd-Menüs. Nehme aber an wenn Du mal einen DVD-Brenner und Authorsoft hast wirst Du die Methode eh nicht mehr machen sondern doch auf echte DVD-Qualität gehen.
Gruß |
|
 |
Projekt VCD 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 09, 2001 17:17 Titel: |
 |
|
Servus Helmut,
Also jetzt mal ganz genau und ausführlich beschrieben, was ich mache und was ich will.
Ich nehme mir Video Material ect. über eine MPEG1 Encoder Karte auf (analog). Normal ist ja 352x288 / 1,15Mbit Video & 224Kb Audio (für VCD). Ich hingegen nehme 352x288 !!!2,5!!! Mbit Video & 224Kb Audio auf. Die Quallität ist SUPER! Nicht bloß so gesagt, sondern wirklich. Ich könnte auch bis 4Mbit Video Datenrate gehen (spielt auch mein DVD Player ab) Aber das lohnt sich nicht wegen der 700MB CD-R`s (bei 2,5 passen geradeso 40min auf eine CD-R). Und das ist Nervend, wenn mann bei einem Film von 120min Länge 3 CD`s benötigt :-(.
Aber Quallität geht eben VOR!!!
Und deshalb wollte ich fragen ob mann auch mit einem DVD Brenner und dessen Medien mit Nero o.ä. solche Video CD`s schreiben kann. Dort würde ich ja ein Video mit z.B. 3,0Mbit 224Kb Audio 80min lang sind 1,980MB. Und bei einem Medium von 4,7GB passen da zumindesten 2 Filme drauf.
Ist wiegesagt bloß ein Gedanke von mir, der wenns funktionieren würde und der DVD Brenner bzw. die Medien bezahlbarer werden vieleicht eine Anschaffung Wert.
Klar würde ich dann aber auch auf alle Fälle MPEG2 ausprobieren. Aber ich denke da bekommt mann nicht soviel (min) drauf. Müßte mann auch ersteinmal versucht und gesehen haben ;-).
Was jetzt ? DVD-RAM ist was anderes als auf DVD-R/RW.
Entschuldige, aber ich dachte es wäre das selbe :-(!?
Vieleicht kannst Du mir ja jetzt folgen, was ich möchte :-).
Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort (en).
Alexander |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 09, 2001 17:34 Titel: |
 |
|
***Vieleicht kannst Du mir ja jetzt folgen, was ich möchte :-). *****
Folgen schon ... verstehen nein.
*** Video Material ect. über eine MPEG1 Encoder Karte ***
Heißt das TV-Filme Na gut .. das könnte das was Du als "Die Quallität ist SUPER! " bezeichnest zwar nicht ganz zutreffen aber zumindest subjektiv erklärbar sein. (nach meiner Meinung kann da von SUPER keine Rede sein). Wie auch immer:
Die Standartauflösung von VCD 352x288 wird eben kein DVD-Authorsoft nehmen und damit ist das für Dich gestorben. D.h. wie schon gesagt: Auf DVD-R bekommst Du keine VCD (auch Deine "krummen") nicht auf dem DVD-Player zum laufen.
Würde nur gehen mit z.B. SEG 2000 Player mit einer Firmware wie A2 die Dir einen MPG Stream auf der DVD (oder egal welches Medium) in einer Fileliste zum abspielen anbietet. Dabei ist aber so: Man kann nicht spulen oder irgedwelche Menüs abspielen. Eben nur den reinen MPG-File darstellen.
Hoffe Du findest den Beitrag - wir haben nämlich ein Problem on Board - DIE BEITRÄGE WERDEN FALSCH EINGEORDNET ! |
|
 |
|