Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Guybrush 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 15:56 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
ich habe da so einen Trailer aus dem Internet, den ich gerne auf eine VCD brennen würde (evtl. auch SVCD).
Das Problem: Der Trailer liegt in einem unmöglichen Format vor, also sehr breit und nicht sehr hoch. Es gibt aber keine schwarzen Balken, die wurden vermutlich weg-gecroppt.
Wie kann ich jetzt (z.B. mit Virtualdub oder so) den Film auf z.B. 352x288 VCD umwandeln ohne dass ich nachher Eierköpfe habe?
Vielen Dank schon mal,
Guybrush |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jun 04, 2002 20:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Virtual Dub kann zwar MPEg 1 klesen, aber nicht erzeugen.
Wenn Dir VD aber gefällt , nimm den resize Filter Stelle als new size die maximale Breite für VCD ein 352 und als höhe eben die umgerechnete Höhe Deines Streams.
Dann sagst Du expand and letterbox Frame (352*288) und schon hast Du schöne schwarze Balken..
Das Ganze schickst Du über den Frameserver von VD an TNPGENc und nimmst dort das VCD PAL Template und schon rechnet er das mit einem halbegs richtigen Seitenverhältnis um. Halbwegs , weil die Sache doch viel komplizierter ist , als ich sie in wenigen Sätzen erklären kann.
Dazu muesstest Du Dir im Anleitungs/Tips Forum mal die Grundlagen über Bildformate etc. antuen.
Das Letterboxen geht auch mit TMPGENC direkt, wenn man center custom size wählt und das Bild mit den arrange settings entsprechend einstellt.
Das ganze geht auc _________________ Gruß BergH |
|
 |
|