Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jd_cort 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 14:45 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe 3 VHS Cassetten mit TV Aufnahmen, die würde ich gerne auf eine Cassette zusammen schneiden.
Allerdings habe ich keinen zweiten Recorder, und bei jeder Kopie wird die Aufnahme natürlich schlechter.
Erst habe ich gedacht die Aufnahmen auf VCD zu ziehen, aber VCD finde ich von der Qualität nicht so toll.
Jetzt überlege ich ob ich die VHS Aufnahme in den PC übertrage, dort schneide und dann wieder auf VHS zurück spiele.
Ist das möglich? Wenn ja, was benötige ich an Programme und wie gut wird die Qualität?
Vielen Dank |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 16:14 Titel: |
 |
|
@jd_cort,
gehen tut fast alles. Eine Möglichkeit wäre das ganze über ne MpegEncoderkarte(so u die 300€) auf die Platte zu kopieren. Die Qualität ist aber bescheiden, kommt immer auf das Grundmaterial an. Das ganze kann man dann gleich als SVCD oder VCD brennen.
Na ja, empfehlenswert ist das ganze aber nicht unbedingt.
Gruß grettsche _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 16:22 Titel: |
 |
|
... also durch eine Kompression der Daten, wie es meistens geschieht, verlierst Du sowieso an Qualität. Es funktioniert aber auch mit einer TV-Karte (Stereo).
Man schliesse die TV-Karte an den VHS-Recorder an und capture das Band mit dem mjpeg-codec in der bestmöglichen Qualität. Hierzu brauchst sehr viel Speicherplatz. Dann schneide den Film wie Du es gerne hättest und gebe Ihn über TV-Out wieder an das Band ab.
Elegant ist die Lösung nicht, funktioniert aber und die Qualitätseinbußen sollten nicht so groß sein. Aber es gibt noch ganz andere Wege.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 16:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | Elegant ist die Lösung nicht, funktioniert aber und die Qualitätseinbußen sollten nicht so groß sein. Aber es gibt noch ganz andere Wege |
Nämlich teuere Wege, wenn richtige Capture-Karte verwendet, wie ich z.B. AV.Master. Die gibt's, glaube ich, aber nicht mehr. Was aber letztendlich besser ist, kann ich mangels Vergleiche nicht beurteilen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 4:27 Titel: |
 |
|
... die AVMaster bei EBay kaufen. Man hat jedenfalls keine Drop Frames. Aber es lohnt sich nicht für drei Videokassetten. Hier wäre auch sinnvoll, jemanden zu beauftragen eine Bearbeitung durchzuführen.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|