Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EachHit 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 1:18 Titel: |
 |
|
Habe mich mal ebend ein wenig durchs Foruzm gelesen um ein paar Antworten zu finden.
Habe aber nichts wirklich passendes gefunden.
Habe folgendes Ausgangsmaterial:
AVI Capture von VHS Kassette (10 Jahre altes Tape stark verrauscht)
Format: 768x576 (Hufyuv Codec)
Jetzt habe ich mal etwas mit den Filtern experimentiert aber nicht wirklich positive Ergebnisse erzielt.
Habe in etwa die Vorgehensweise befolgt die auch unter den Anleitungen steht:
Zuerst:
Dynamic Noise Reduction 2.1 Thresh 12, dann
Smart Smoother 1.1 Diam5 Str25 inter no, anschliessend
brightness/contrast (UI enhanced)1.0 bright+3 cont 106%
smart resize 1.1 precise bicubic 352x288
sharpen 10
Anschliessend wird die Datei mit TMPEG als VCD umgewandelt. Ich benutze hier das VCD (PAL) Template.
Hoffe ihr steigt dadurch und könnt mir ein paar Tips geben. bei Bedarf könnte ich auch ebend ein Snapshot von der gecaptureten AVI Datei machen damit ihr mal seht in welcher Qualität das Material der AVI Datei vorliegt.
Müsste dann nur wissen was für 'ne Szene (Großaufnahme und so)
Hoffe hier hilft mir jemand. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 8:33 Titel: |
 |
|
@EachHit:
Das gleiche Problem habe ich auch mit den alten VHS-Tapes. Meine sind um 20 Jahre alt und wurden teilweise noch mit einem portablen VHS-Recorder aufgezeichnet.
Nun, um es kurz zu machen: Ich halte Dein Vorhaben, aus sowieso schon sehr schlechtem Ausgangsmaterial noch schlechteres VCD-Material zu erzeugen aber dafür mit Filtern aufpeppen zu wollen, für schlichtweg falsch.
Mein Vorschlag, nach ebefalls vielen vergeblichen und sinnlosen Versuchen:
Nur das beste ist gut genug für unsere historischen Aufnahmen und d.h.: Mit grösst möglicher Qualität auf die HD capturen und dann mit maximaler Auflösung und Bitrate zu MPEG2 komprimieren. Anschließend das ganze auf DVD brennen.
Habe mir dazu eine Sony D8 Cam mit analog in / DV out gekauft und capture das alte Material damit via Firewire und Scenalyzer ( optische Szenentrennung eingestellt ) auf die Platte. Qualtätsverlust bei diesem Vorgang... nicht feststellbar !
Das Material liegt anschließend als DV-Avi auf Platte und kann entprechend mit DV-CODECS ( -und evtl. vorsichtig mit den diversen Filtern - ) bearbeitet werden. ( Vorweg gleich eines: Man kann das Material mit Filtern nur subjektiv verbessern. Es bleibt dabei immer etwas auf der Strecke ) !!!
Die abschließend erzeugten Mpeg2-Dateien ( mit Canopus, CCE oder Tmpeg ) unterscheiden sich kaum vom Original, wenn man Bitraten ( => 6000 ) wählt, bzw. die DVD konform sind.
Viel Erfolg !
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Okt. 06 2002,09:13 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
EachHit 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 10:13 Titel: |
 |
|
@callboy
Also ich habe das VCD Format gewählt damit ich nicht soviel Platz verbrauche. Wenn ich MPEG2 wählen würde und Bitraten so um die 6000, dann müsste ich ja viel zu viele Rohlinge verbrauchen. Und 'nen DVD Brenner ist mir noch zu teuer.
Die Qualität ist ja auch nicht so schlecht. Rein subjektiv würde ich mal behaupten das die VCDs nachher nur ein wenig schlechter sind als das Original. Ich habe nur gedacht es gibt ein paar gute Filter die das Bild so verbessern können das es später besser als vorher aussieht. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
Das kannst Du machen wie Du gerne möchtest, ich habe mich lediglich bemüht, Dir den besten Weg aufzuzeigen. Wenn Dir ein DVD Brenner zu teuer ist, kann ich Dir nicht großartig weiterhelfen.
Wenn Du natürlich mit der VCD Qualität zufrieden bist... Na ja !
Dann aber doch lieber noch DivX ( Mpeg4 ), was sich aber n o c h nicht auf derzeitigen Steh-Alleins abspielen lässt. Quali auf jeden Fall um Welten besser als VCD mit diesen Datenraten !
Nochmal, mit Filtern treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus. Das Original verbessern ? Wie denn ? _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
tach auch !
Also VCD ist zuwenig, DVD etwas zuviel ?
(Meine Meinung)
Als Kompromiss eine SVCD oder xSVCD ?
Dann hier weiterlesen :
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....=18;t=3
Mein Gejammer könnt Ihr überlesen.
;) ;) _________________ Gruß BergH |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 16:44 Titel: |
 |
|
Also da mach ich´s wie mein Metzger um die Ecke, der fragt nämlich auch immer : " Darfs ein bisserl mehr sein " ;).
Für Aufnahmen, die unwiederbringlich sind, ist mir das beste gerade gut genug zum archivieren ... meine Meinung ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 17:43 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Callboy
Klar bei MPEG gilt ja auch :"Viel hilft viel" (vor allem viel Bitrate.)
Wer aber noch keinen DVD Brenner hat muß sich halt so behelfen.
Ausserdem bringen eineige Filter wirklich etwas.
Z.B. Dynamic Noise Reduction würde ich auch bei DVD Bitraten einsetzen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 19:22 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ausserdem bringen eineige Filter wirklich etwas.
Z.B. Dynamic Noise Reduction würde ich auch bei DVD Bitraten einsetzen |
Spricht nichts dagegen, kann jeder machen wie er meint.
Habe mir den Tread zugeführt damals und mir schon meine eigenenTests dazu gemacht. Habe aber leider andere Erfahrungen gemacht. Bleibe dabei, besser als das Original wird es nur subjektiv beurteilt !
PS: Was bedeutet eigentlich Dein ständiges "tach auch" ? _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
std 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 06, 2002 19:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | PS: Was bedeutet eigentlich Dein ständiges "tach auch" ? |
BergH ist halt'n freundlicher Mensch :p
Zuletzt bearbeitet von std am Okt. 06 2002,20:04 _________________ MfG Stefan |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 7:57 Titel: |
 |
|
Guten Tag !
"Tach auch " schallt es bei mir zuhause öfters über die Strasse, wenn eine Nachbarin grüßt.
(Manchmal auch "Kuckuck" , aber das ist eigentlich schon von BOP(Bird of Prey) belegt.)
Als ich im DVDBoard anfing zu posten, war es ein Spass und ist als Marotte zur Begrüßung hängengeblieben. ;)
Nimm es einfach als Eigenehit, wie das nördliche "Moin Moin"
(zu jeder Tages-und Nachtzeit !) _________________ Gruß BergH |
|
 |
ANDREAS  Moderator

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 11:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Habe mir den Tread zugeführt damals und mir schon meine eigenenTests dazu gemacht. Habe aber leider andere Erfahrungen gemacht. Bleibe dabei, besser als das Original wird es nur subjektiv beurteilt !
|
Die Anleitung, oder besser gesagt "Der Vorschlag", bezog sich natürlich hauptsächlich auf die Erstellung einer SVCD. DAss schlussendlich die DVD eine noch bessere Qualität bringen kann, dem steht nichts in Frage.
Also VCD würde ich auf keinen Fall machen. VCD bedeutet, schlechte Auflösung, und wahrscheinlich über TMPEGnc de-interlaced. Für die max. zulässige Datenrate von rund 2600kbps Video kann man ein recht ordentliches 16:9 de-interlaced Bild von VHS Kassetten bekommen, das subjektiv gesehen ein ruhigeres und schärferes Bild ergibt. Natürlich kann kein Encoder der Welt fehlende Bildinformationen dazu dichten.
Was mir bei Deinen (EachHit) Einstellungen auffällt ist, dass Du mit VD nicht de-interlaced und trotzden das hier hast:
Smart Smoother 1.1 Diam5 Str25 inter no
Hier müsste dann schon interlaced stehen. Aber irgendwie, hmmmm, passt das alles noch nicht so korrekt zusammen. Ich habe zur Zeit Hardware probs und kann Deine Einstellungen nicht nach fahren. Aber VCD solltest Du nicht machen. Das wird wirklich zu schlecht.
Gruß
ANDREAS |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 18:49 Titel: |
 |
|
Grüss Gott ( ja, ich weiß schon, wenn ich Ihn treffe ;) ),
tach auch.... Mann da hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber, schreibt man dann nicht "tach" auch groß, so wie "Tag" ? ;) ...
( Wusste natürlich schon, was das bedeutet, aber die Frage konnte ich mir halt nicht mehr verkneifen, wenn diese Floskel über jedem posting von BH steht ;) ).
XSVCD, SVCD, VCD und interlaced Material.... Ich habe es lange aufgegeben. Und wenn dann dazu noch Bandrauschen, Drop Out´s etc mit komprimiert wird. Vergesst es einfach !
Es ist schon schwierig mit Profi Tools alte Audie Aufnahmen zu restaurieren, bzw. Bandrauschen, Knacksen etc zu entfernen. Bei Video habe ich mir die Zähne ausgebissen und es gilt dehalb nur noch, die alten Bänder auf ein ( hoffentlich ) dauerhafteres Medium zu konservieren um dem möglichen Supergau der Bänder gelassener entgegen zu sehen. Dafür ist mir ( fast ) nix zu teuer und dehalb setzte ich auf DVD und zum Capturen auf die Sony mit anal in / DV out.
Ales andere, was ich vorher versuchte, war "Kappes" ( = Schmarrn ) ;) _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 8:53 Titel: |
 |
|
Tach auch !)
@Callboy
Ich stime Dir im wesentlichen zu VHS ist tot.
Nur wenn man halt die Ultimative Aufnahme auf Band hat, macht man alles was notwendig ist , um sie zu konservieren.
Zu Zeiten des VHS Threads war an bezahlbare DVD zwar zu denken nur bekommen konnte man sie nicht.
Heute ist die SVCD halt überholt.
Allerdings habe ich ganz nette Ergebnisse mit der Bungee bekommen.(Halt was man aus VHS rausholen kann.)  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 9:18 Titel: |
 |
|
Mit der PVR klappte es auch ganz gut; auf DVD gebrannt und im A/B Vergleich an der Glotze kontrolliert, erscheint mir die DVD sogar etwas besser (schärfer).
All in all= null Problem. |
|
 |
EachHit 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 23:39 Titel: |
 |
|
So.
Jetzt habe ich mal etwas rumgeguckt und mir ist mal aufgefallen das die DVD Brenner ja doch teilweise gar nicht mehr so teuer sind.
Im Gegensatz zu meinem ersten CD Brenner der damals über 1100 DM gekostet hat sind die eigentlich sogar richtig billig.
Jetzt erzählt mir doch mal was ich mir für 'nen Brenner kaufen sollte.
Nach kurzem blätteren hier im Forum bin ich der Meinung ein DVD +R/+RW wäre wohl das richtige.
Mein Player (Denon 2800) soll auf jeden Fall angeblich DVD-R und DVD+R abspielen.
Falls ich mir wirklich so ein Ding kaufen sollte brauche ich dann aber auf jeden Fall noch mehr Tips von euch wie ich meine VHS Kassetten dann am besten konservieren kann. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 11:22 Titel: |
 |
|
Noch mehr Tipps ?
Ich glaube eher, dass Du dich genauso durchliest im Forum mittels Suchbegriffen, wie das viele andere vor Dir genauso gemacht haben !
Das Essen servieren tun wir Dir ja noch gerne, aber kauen musst Du schon noch selber ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 09, 2002 11:45 Titel: |
 |
|
Guten Tag !
Der ultimative Tipp:
EDV-Tipp
Dortselbst nach der Erstellung von DVD/SVCD suchen.
Das ist diue beste Anleitung auf Deutsch , die zu bekommen ist. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|