DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Wie komm ich zur S-VCD ???
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bladerunner989 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

zuerst mal bin im Moment noch Newbie was DVB-S Aufnahmen angeht. Hab bisher alles entweder mit V-DUB (DivX) oder DVD2SVCD gemacht. Aber nun zum eigentlichen Problem :

Hab also jetzt zwei Dateien im pva Format auf der Platte liegen (mittles ProgDVB gecaptuert gibts da was besseres ). Da gibt es dann die ersten beiden Probleme der Film hat eine Auflösung 576x544 und bei einer Länge von 1,30 Std ca 1,8GB.

Die Frage wo kann ich den Film resizen bzw. ist das überhaupt notwendig

Und wie bekomm ich den Film kleiner Hab mir folgendes gedacht :

PVA Instrumento : in mpg umwandelen
TMPENC : beide Teile verbinden + Werbung rausscheiden und demuxen
DVD2AVI : m2v File für TMPEnc vorberteiten evtl. hier auch resizen
TMPEnc : File neu encodieren
BBMEPG : neu muxen

Ist das jetzt richtig gedacht Habt ihr Verbesserungsvorschläge Oder was am schönsten währe irgendwo ne gute Anleitung dazu

Achja anzumerken bleibt noch das ich im Moment keine Standalone besitze es müssen also keine besiónderen Dinge beachtet werden die bei einen einzelen Player berücksichtigt werden müssen. Möchte einfach nur eine Norm konforme S-VCD bekommen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich machs einfacher:

a) mit Pinnacle PCTVsat aufnehmen, mit TMPGEnc Werbung raus, 1:1 als xSVCD brennen, fertig

b) mit DVB-s aufnehmen, durch PVAstrumento durchwursteln, dann mit TMPGEnc schnippseln, 1:1 braten, als xSVCD natürlich, fertig

In den Player mit der Scheibe, kellertrübes Bier in die Hand und Mädel in den Arm nehmen, los gehts!

DVD? Wat issn dat? Hab doch xSVCD!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nachher kellertrübes Bier aus der Flasche, Hand aus dem Mädel nehmen ....

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die das richtig verstanden habe brennst du die viele also einfach auf so viele CD´s wie eben notwendig sind oder Das gefällt mir aber net so richtig möchte halt meine Filme alle auf 2CD archivieren. Aber so wie mir scheint kann ich auf das resizen verzichten, das is ja schon mal net schlecht.

Achja welches Prog benuzt du bei den Aufnahmen Wie gross haste die Filegrösse (4GB oder 2GB) eingestellt.
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit AVISYNTH kannst du resizen. Darauf verzichten kannst du nur, wenn der DVD-Player dieses Format schluckt. Ein Standard SVCD wird es dann nicht. Hinzu kommt noch das Problem mit der Bitrate.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Standart SVCD:
Video: Mpeg2 VBR oder CBR, 480x576,
Audio: 64 bis 384kbit/s, 44.1KHz
Maximale Multiplexrate: 2788800 bit/s

Bei DVB, besonders mit 544x576, biste ziemlich weit vom SVCD-Standart weg. Denn die Bitraten liegen höher, und das Audio ist zudem noch in 48KHz. Wie mapelt ja auch schon alles sagte.

Aber wie cool auch schon sagte, funzt es mit manchen Playern das Zeug einfach so als XSVCD zu brennen und fertig ! Mit manchen (und das sind so ziemlich alle teuren Markenplayer) funzt es aber nicht !

Gruß
BOP
bladerunner989 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, das is alles net so wie ich mir das vorgestellt hab, aber davon lass ich mich jetzt net abhalten. Also ich werd mich dann mal mit AVISynth beschäftigen.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem bei einem pva hängt sich Instrumento auf (warum weiss der teufel) also google angeschmiessen und mal ein bischen gelesen dort bin ich auf einem Thread in einem anderen Forum gestossen in dem PVA Instrumento 2.02 empfohlen word (das noch kein mepg umwandeln kann). Hat das zufällig noch jemand Und könnte mir dann das per Mail [url=mailto:bladerunner989@yahoo.de]bladerunner989@yahoo.de[/url] zuschicken.

Achaj das hab ich auch noch in dem anderen Thrad gelesen was haltet ihr davon
The principles are:

1) Convert PVA to MPEG2 using pvastrumento
2) Use DVD2AVI to open the MPEG2 and save a project file (with no audio)
3) Open VFAPI Reader to convert the DVD2AVI project into a virtual VFAPI avi file.
4) Open virtual vfapi (remember to install vfapi codec too!) in nandub or CCE (for SVCD)
5)Work your magic in the final programs.

Then there's the sound side, which is more easy.

1) Just demux the audio from the PVA using pvastrumento into MP2.
2) Open winamp and store the MP2 into HD as WAV.
3) Open Goldwave and resample the WAV to 44KHz (IF YOU WANT SVCD)
4) Convert WAV to MP3 using LAME (IF YOU WANT DIVX)
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Jul 21, 2002 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn Du 2000$ für CCE übrig hast, ist es ein schnellerer Weg ! ;)

Gruß
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 0:31    Titel: Antworten mit Zitat

@BirdOfPrey
Tja, da gibt es nur ein kleines Problem.  CCE kann nicht resizen, also doch wieder Avisynth.

@bladerunner989
Schau mal hier:
http://moonlight.co.il/products/Xmux.shtml

Damit kann man auch PVA -> MPEG wandeln.

Zuletzt bearbeitet von mapelt am Juli. 23 2002,00:34
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Jul 23, 2002 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

@mapelt
AviSynth sowieso ! ;) Das benutze ich auch bei Tmpeg !

Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung