Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fledermaus 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 20:12 Titel: |
 |
|
Hallo Freunde !
Ich habe mir seit längerer Zeit alte Videoaufnahmen mit meiner Haupauge WinTV PVR und TmpG als VCD´s erstellt.
In meinem Standalone Player (Sony DVP-S 715) habe ich mir dann diese mit großer Freude angeschaut.
Nun wollte ich mal eine VCD meinen Bekannten zeigen,und da mußte festellen daß sie auf anderen Player nicht läuft.
Nach längerer Forschung,habe ich leider festgestellt,daß ich einen Fehler gemacht habe.
Meine VCD entspricht nicht dem Standart.
Beim Wandeln habe ich Layer 1 anstatt Layer 2 benutzt.
Was kann ich jetzt machen?
Bei meinem alten Sony laufen die VCD´s ja,doch wenn der mal
kaputt ist habe ich ein Problem,da ich die VHS Tapes teilweise schon weggeworfen habe.
Bein nochmaligen Umrechnen mit TMPG leidet die Bildqualität.
Gibt es vielleicht ein Programm was nur den Ton umschreibt und das Bild in Ruhe läßt ??
Hat jemand von euch einen Tipp,was ich machen kann ??
P.S. Die Suchfunktion gibt leider keinen Beitrag her. |
|
 |
YUV 4 2 0 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Mai 18, 2002 21:00 Titel: |
 |
|
Hallo,
na dann mach dich mal auf was gefaßt ;):
Einfach die *.DAT aus dem MPEGAV Verzeichnis der VCD auf die Festplatte kopieren (evtl. mit ISOBuster). Mit TMPGEnc De-Multiplexen (File -> MPEG Tools) = Video und Sound trennen. Die Audiodatei (*.mpa) mit Winamp über das Disk Writer Plug-In zu WAV wandeln. Das WAV mit TMPGEnc oder tooLAME zu MPEG1 Layer 2 mit 224 kbps encoden. Dann Sound (*.mp2) und Video (*.m1v) mit bbmpeg 1.24 Beta 18 neu muxen. Anschließend mit VCDEasy Images erstellen (cue+bin) und selbige z. B. mit BlindWrite, CloneCD + Daemon Tools, FireBurner oder CDRWin brennen. _________________ Schönen Gruß,
YUV |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13669 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Mai 19, 2002 7:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
@YUV
Soweit sehr gute Kurzanleitung !
Anmerkung :
Warum nicht gleich mit dem in VCDEASY eingebundenen CDRDAO Brennen ?
Wenn der eigene Brenner natürlich nicht unterstützt wird, kann man das so machen wie beschrieben. Man kann die CUE/Bin sogar mit Nero gut auf den Rohlung bringen !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
YUV 4 2 0 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Mai 19, 2002 14:16 Titel: |
 |
|
Hallo bergH,
Zitat: |
Soweit sehr gute Kurzanleitung ! |
Danke
Zitat: | Anmerkung :
Warum nicht gleich mit dem in VCDEASY eingebundenen CDRDAO Brennen ?
Wenn der eigene Brenner natürlich nicht unterstützt wird, kann man das so machen wie beschrieben. Man kann die CUE/Bin sogar mit Nero gut auf den Rohlung bringen !  |
Na, ich sagte ja z. B. mit den genannten Programmen ;). Wobei anzumerken ist, das ich Nero im Bereich (S)VCD Brennen (sowohl direkt als auch über Images), für einen Fehlerfaktor halte, welchen man leicht umgehen kann und damit auch umgehen sollte. Warum sich die Mühe machen ein Image mit genauen Vorgaben zu erstellen, wenn das Brennerprogramm dann die Sektoren nicht korrekt adressiert?
Zuletzt bearbeitet von YUV 4 2 0 am Mai. 20 2002,13:51 _________________ Schönen Gruß,
YUV |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Mai 20, 2002 8:56 Titel: |
 |
|
tachauch !
Zitat: | Warum sich die Mühe machen ein Image mit genauen Vorgaben zu erstellen, wenn das Brennerprogramm dann die Sektoren nicht korrekt adressiert?
|
Ist das so ?
Ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.
Wie äußert sich denn das ?
Meine VCD EASY Images hat Nero bis jetzt gut gebrannt und mir sind keine Fehler aufgefallen.
Was nicht heißt, das Du Recht hast und ich keine Ahnung !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
YUV 4 2 0 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Mai 20, 2002 13:51 Titel: |
 |
|
Hallo bergH,
das Nero beim direkten brennen von (S)VCDs oft nicht richtig funktioniert ist denke ich unbestritten. Im UBoard hätte ich Dir mehr als nur einen Beitrag zeigen können, wo Sound und Video nach dem Spulen auseinander liefen und und und...
Beim Brennen von Images bezog ich mich hierauf: www.hvrlab.org./~hvr/vcdimager/nero_bug.html. Die Site wird auf der HomePage von mb1 (Rubrik: DV->XSVCD) verlinkt.
Zuletzt bearbeitet von YUV 4 2 0 am Mai. 20 2002,13:57 _________________ Schönen Gruß,
YUV |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Mai 20, 2002 15:37 Titel: |
 |
|
tach auch !
Danke; Starker Link !
Das habe ich nicht gewußt !
Also Nero nicht mal mehr für Cue/Bin files empfehlen.
Also Clone/Blind/CDRWin/Daemon machen es richtig und sind empfehlenswert.
CDRDAO funzt bei mir auch , ist aber etwas empfindlich.
(Schnell mal eine Buffer Underun provoziert.)
Tja; man lernt eben nie aus !
 _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Mai 20, 2002 16:10 Titel: |
 |
|
@bergH
Was hast Du denn für einen Rechner ? Ich merke zwischen CDRDAO und z.B.Nero keinen Unterschied was die "Empfindlichkeit" angeht !
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Mai 21, 2002 8:28 Titel: |
 |
|
tach auch !
@BOP
1,4 GIG TB mit 512 MB 233er Speicher !
Der Brenner ist ein LG8080B (8-fach).
Die Power ist da , nur Nero belegt die Prioritäten wohl anders.
Da kann ich (fast) alles andere nebenher machen.
Bei CDRDAO gibt es schon mal einen Buffer Underrun, wenn ich nebenher muxe. Auch wenn er nur 4-fach brennt.
Na gut , wenn man es weiß ist das kein Problem.
Was ich auf keine Fall tuen darf ist das DVD Laufwerk anfassen. Da gibt es bei beiden Programme Underruns.
Ist aber klar das DVD hängt als Master am Secondary IDE . ;)
Nur das Nero nicht mal Images richtig brennt war mir neu. _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
|