DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
DV Archivierung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thuebner 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 08, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte meine DVs archivieren und auf CD bringen (DVD Brenner und Rohlinge sind noch zu teuer). Welches Format ist am besten geeignet um eine gute Qualität und so ca. 60 Minuten auf CD zu bringen? SVCD ist zwar gut und VCD, kann aber mit dem Standard nur 35 Min speichern. Mit (S)VCD habe ich auch die Möglichkeit sie mit einen DVD-Player anzuschauen. Wie sieht es mit DivX aus. Die Qualität soll fast an DVD ran kommen und platzsparender sein. Kann ich DivX nur am PC mit entsprechenden Player betrachten? Können die neuen DVD-Player auch diesen Standard?
Vielleicht weiss jemand auch einen Link, wo ich mehr Informationen dazu bekommen kann... :o)

Vielen Dank,

Thomas
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 08, 2002 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Format ist am besten geeignet um eine gute Qualität und so ca. 60 Minuten auf CD zu bringen?

Gibt es keines. Ganz einfach.

Wie sieht es mit DivX aus. Die Qualität soll fast an DVD ran kommen und platzsparender sein

Irrtum. Qualität braucht auch bei DIVx DATENRATE !

Kann ich DivX nur am PC mit entsprechenden Player betrachten? Können die neuen DVD-Player auch diesen Standard?

Nein !   Sehr lustig .. lese mal   da !

und hier ... das ist aber ein Scherz !!!!

Für DV-Material auf CD (60 Min ! )  in der "guten Qualität" bleibt Dir nur die DVD.  Schau Dich hier im Forum zu dem Thema um .. da sollte alles zu finden sein was man wissen muß.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 09, 2002 0:01    Titel: Antworten mit Zitat

@thuebner
Ich empfinde es noch immer wie ein Wunder, daß man überhaupt so viel Video auf eine CD bekommt. Überleg mal, wieviel Minuten Musik auf eine Audio-CD passen. Da sind 35 min für eine SVCD oder 1h für eine VCD doch gewaltig.
Also entweder kann man damit leben oder wartet, daß DVD-Brenner und Rohlinge erschwinglich werden (oder beides )
In der Zwischenzeit wartet das fertig bearbeitete und auf D8-Band rücküberspielte Videomaterial auf seinen großen Tag, wo es in noch besserer Qualität neu encodet auf eine frische DVD gebrannt wird.

mfg
medischlumpf

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung