Kristina 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 0:53 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen
Ich habe einen Urlaubsfilm, der als SVCD betitelt ist. es ist ein mpg-file. Beim Abspielen hab ich aber so meine Probleme damit.
Der Windows Mediaplayer will erst gar nicht, WinDVD gibt mir zwar Ton aber kein Bild wieder.
Wer weiß rat?
Gruß
Kristina |
|
Pidder Lemon 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 14, 2002 23:34 Titel: |
 |
|
Ich kann diesen Effekt ebenfalls reproduzieren und stelle folgende Vermutung an:
1. Das Speicherformat auf einer SVCD weicht von dem Format von Daten-CDs ab (ist in verschiedenen Beiträgen dieses Forums erläutert), deswegen wird der Mediaplayer das MPG-File nicht lesen und darstellen können...
2. WinDVD spielt die SVCD nur korrekt ab, wenn sie sich in einem DVD-Laufwerk befindet. Liegt die Scheibe in einem CD-Laufwerk, verwertet das Programm die Daten wohl nicht richtig (warum der Ton aber kommt... keine Ahnung)
Eine SVCD ist halt keine CD im eigentlichen (computermäßigen)Sinne sondern schon sowas wie eine DVD im frühkindlichen Stadium.
Dies ist auch der Grund, warum es bei einigen Brennprogrammen einen separaten (S)VCD-Player dazugibt, der mit auf die CD gebrannt werden kann. Mit diesem Programm läuft das Video dann auch in einem normalen CD-Laufwerk.
Tja, ich wusste zwar keinen Rat, aber immerhin habe ich mutig vermutet. Wo bleiben die Spezialisten???
Pidder |
|