Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 08, 2001 9:19 Titel: |
 |
|
Dieses Tools wird z.Z. auf dem WORLD ULTIMATE BOARD zum Download angeboten. Link siehe hier:
http://pub6.ezboard.com/fultimatefrm39.showMessage?topicID=1194.topic
[list]*WARNING* this is NOT a stable version *WARNING*
[*]This is GNU VCDImager, the GNU (Super)VideoCD authoring solution for mastering, extracting and analyzing Video CDs and Super Video CDs.
Sehr nützlich ! |
|
 |
NZ 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Jun 09, 2001 20:44 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
habe mir neugierig wie ich bin, besagtes Tool heruntergeladen,
bin aber trotz Englischkenntnissen noch nicht dahintergestiegen, wie die Sache funktionieren soll.
Irgendwie muß man sich anscheinend noch ein zusätzliches Programm besorgen, um die Sache zum Laufen zu bringen.
Scheinbar eine Geschichte für absolute Spezialisten.
Man müßte noch eine für den Normalverbraucher verständliche
Anleitung haben.
Gruß
Norbert |
|
 |
Stefan 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Jun 09, 2001 21:47 Titel: |
 |
|
Wird im EDV-TIPP bei Gelegenheit gemacht.
Stefan |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 8:55 Titel: |
 |
|
Hallo Stefan,
hallo Helmut,
ich habe gestern erste Gehversuche mit dem VCDImager gemacht. Der erste Versuch ohne Nero-Menü war sofort erfolgreich. Keine Hänger, Timecode und spulen geht auch. Der Timecode am Player war jedoch ca. das 2fache vom tatsächlich Timecode entfernt. Es war einfacher als ich zuerst dachte. Ich habe mich aber auch genau an Stefans EDV-Tipp gehalten. Der zweite Versuch mit Nero-Menü schlug vorerst fehl. Werde es heute abend wieder versuchen. Als Brennprogramm habe ich Fireburner Vers. 1.4 genommen. Eine andere habe ich nicht gefunden.
Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen:
1: in der xml-Datei 4te Zeile
....<selection id="selection-01">
<bsn>1</bsn>
<wait>-0</wait>
<loop jump-timing="delayed">0</loop> "hier steht bei Stefan eine 1"
<play-item ref="segment-0000"/>
<select ref="playlist-01" x1="27" y1="102" x2="104" y2="120"/>
<select ref="playlist-02" x1="27" y1="120" x2="104" y2="138"/>
<select ref="playlist-03" x1="27" y1="138" x2="104" y2="156"/>
...
2: In der Log-Liste des VDCImager (Ver0_7_9) kam in vielen Zeilen eine Meldung etwa so:
Warnung: Das Mpg-File ist nicht korrekt.....
aber die CD-funtionierte.
Habe ich was falsch gemacht? Bei dieser Gelegenheit will ich mich outen. Ich benutze nach wie vor den ALDI-Tevion 200 als Player.
VG Kucky |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 10:32 Titel: |
 |
|
Hallo Kucky,
die Warning-Meldungen treten bei mir auch auf und es läuft anschliessend.
Es gibt jetzt schon eine Version 0_7_10 mit ein paar Neuerungen. Links findest Du unter: [url=http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin/dvd_board/topic.cgi?forum=26&topic=58
Dort]http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....
Dort[/url] gibt es auch eine wunderbare Beschreibung als PDF.
Noch eine andere Frage: Wie bist Du mit dem Aldi-DVD zufrieden? |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 11:35 Titel: |
 |
|
Hallo Heiko,
für meine Bedürfnisse reicht er allemal aus. Die Funktionstasten sind wie bei allen Playern. Die Qualität ist OK. Zudem hat er den Vorteil, dass der DTS-Decoder bereits intergiert ist. Mit dem damals angebotenen Surround-System geht bei Star-Trek oder dem 5ten Element mächtig die Post ab. Daran siehst Du, dass ich SciFi-Fan bin. Mein Hauptaugenmerk liegt aber in der "kreativen Erstellung" von Videos aus meinem Tennisclub oder aus dem Urlaub.
VG Kucky |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 11:48 Titel: |
 |
|
Hallo Heiko,
danke für den Link-Tip. Aber da sind so viele Dateien, dass ich mich da nicht durchsehe. Kannst Du mir diese Dateien exakt nennen.
VG
Kucky |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 12:46 Titel: |
 |
|
Ich nochmal,
machmal ist man einfach zu blöd. Die Datei lautet "vcdimager-0_7_10_win32.zip". Richtig?
Kucky |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 13:42 Titel: |
 |
|
Hallo Kucky,
joop, doch nicht blind :-)
eh, hast Du auch die Doku gefunden ?
Heiko |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 06, 2001 14:55 Titel: |
 |
|
Hallo Heiko,
Sehschärfe wieder voll hergestellt und Dokus gefunden.
Kucky |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 10, 2001 8:55 Titel: |
 |
|
Ich habe am Wochenende mit dem VCDImager gespielt und viel gelesen. Die neue Version "VCDIMagerEasy9.9 with GNU...0.7.10" habe ich mir auch runtergeladen. Ich hatte mir der DEMOVCD angesehen und festgestellt, das mein TEVION 200 doch Menüs darstellen kann. Das Demo ist zwar eine VCD, aber das dürfte doch keinen Unterschied machen, oder? Dann habe ich schnell ein paar (6) eigene SVCD-MPEG´s mit TMPGEnc erstellt.
Nachdem ich herausgefunden hatte wie man in dieser Version Clips ins Main-Fenster einfügt, stolperte ich bei Options über die SVCD-Häkchen. Auch die beiden Felder "Volume Nb" und "Total Volumes Count" sind mir unklar, kann ich aber durch Learning by doing rauskriegen. Wo ich aber nicht weiter komme, ist der Punkt Chapters. Bei mir sind, wie gesagt, 6 kurze Clips geladen. Die Punkte "Create a chapter every", "Create" und "equidistant chapters" sind disabled. Da kam ich nicht weiter. Kann mir da jemand einen Tip geben?
Kucky |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 18, 2001 9:58 Titel: |
 |
|
Ich scheine hier Selbstgespräche zu führen, oder es interessiert sich keiner für den VCDImager. Also das mit den Kapiteln habe ich gelöst. Es tauchen aber in der Log-Datei Fehlermeldungen auf, die ich nicht verstehe.
1: angeblich kein SVCD compatibles File
2: invalid user scan data...
Auch die beiden Felder "Volume Nb" und "Total Volumes Count" sind mir unklar.
Ein Menü bekomme ich gar nicht auf den Bildschirm.
Die meisten Versuche enden damit, dass sich die CD im Player schwindelig dreht. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Endlosschleife erzeugt habe. Ich habe den Tevion DVD 200. Oft nur durch öffnen des Geräts ist die CD zu stoppen. Was mache ich falsch.
VK
Kucky |
|
 |
droopy928gt 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Sep 18, 2001 15:44 Titel: |
 |
|
@Kucky
I don't think you're the only one. I've seen others on different forums. I myself have also just discovered it. VCDImager, in combination with TSCV is the only program so far which enabled me to make working SVCD's. With working I mean that FF, FR and displayed timecode are correct. Still just starting, so I've not yet tried menu's. Also the VCD option, when I run TSCV, is always grayed out. I wonder if that's me, or just not yet implemented?
On the site from ttools though there are some good manuals which might be of interest, if you've not already found them.
http://www.ttool.de/anleitung2.htm
Try them, they were of good help to me. Although the German language is a little problem to me. Slooooooooow reading on my part there.
Regards, Leon |
|
 |
Kucky 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 19, 2001 9:02 Titel: |
 |
|
Hey Leon,
thank you for your answer. Sorry for my english. I had found the tools and helps. I will try it to the next 2 weeks. When i´m ready, i will posted my results in this board.
Best regards
Willi |
|
 |
droopy928gt 
|
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
|
 |