DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
MPEG super - SVCD nur schawrz-weiß
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
poster 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab mir in mühevoller Kleinarbeit eine MPEG2 erstellt, um eine SVCD zu brennen. Wenn ich mir die MPEG am Puter anschaue, ist das Bild in Farbe. Nach dem Brennen (einige Progs versucht) ist der fertige Film nur schwarz-weiß.
Ich weiß, daß meine Angaben ungenügend sein könnten. Aber ich könnte auch noch Romane über alles mögliche schreiben. Aber schließlich seid Ihr die Experten und Ihr wißt am besten, welche Angabe(n) Euch noch fehlen könnte(n).
Schon mal vieln Dank im voraus, m.f.G. poster
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo poster,
> welche Angabe(n) Euch noch fehlen könnte(n).
wo und womit schaust Du Dir die SVCDs dann an? Am PC oder am TV?
Entweder die MPEGs sind in Farbe, dann ist auch die SVCD in Farbe, oder eben nicht. Das Brennprogramm ändert am MPEG (zumindest Farb- und Bildsignalmäßig) nichts mehr.
Wenns am TV nur S/W ist, dann ist die Verbindung vom DVD-Player zum TV falsch. Z.B. Scart und TV steht auf Video-In (anstatt S-Video In), oder umgekehrt und der DVD-Player gibt kein S-Video Signal aus.
Oder Du hast die SVCD als NTSC gebrannt und der Fernseher versteht das nicht. Oder der Player steht auf SECAM-L out
In allen Fällen müßte aber auch schon das Menü des DVD-Players (ohne eingelegte CD) nur S/W erscheinen. Und jede andere DVD natürlich auch.
Gruß DV User

(Edited by DV User at 30. Dez. 2001
poster 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also, erst einmal Danke für die Antwort. Bin jetzt immerhin ein kleines bißchen beruhigt. Ich schau mir die SVCD natürlich am TV an, da ich mir am PC ja die MPEG anschauen kann.
So, andere SVCDs, VCDs und DVDs laufen auch in Farbe - nur dieses eine Miststück nicht. Deinem Posting und meinen Symptomen nach bliebe jetzt als einzig schlüssige Erklärung das versehentliche "Brennen" ain NTSC statt PAL. Ich dachte eigentlich, daß man das beim Konertieren einstellen kann - eine Einstellung bei einem Brennprog fällt mir jetzt nicht ein.
Summa summarum kann ich jetzt extrahieren: Wenn ich eine MPEG am PC in Farbe sehen kann, ändert das Brennprog an der Farbe nix. Kann ich am TV aber auch andere Medien in Farbe sehen, liegt es definitiv nur an der einen Scheibe und nicht an den Geräten. Dann bliebe als Schnittstelle nur das Brennprog übrig.
Zusatzfrage: Nehmen wir einmal an, daß da tatsächlich ein Fehler beim Konvertieren in NTSC vorläge - muß ich noch checken, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann -, könnte ich dann am PC trotz Fehleformat in Farbe sehen?

So, nun wäre ich für eine Stellungnahme sehr dankbar. "Hier werden Sie geholfen." Gilt für hier absolut. Und nett sind die Leute auch.
Danke, poster
Alain 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dein PC kann auch ntsc mpeg problemlos in farbe abspielen.
Wenns dein player nicht kann ( in den specs. nachschauen)
erscheint der film halt in s/w
Alain R.
DV User 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Dez 30, 2001 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo poster,
ob das MPEG i NTSC ist kanst Du drecht einfach herausfinden. Ist die Auflösung 480x576 mit 25 fps, dann ist es PAL, ist sie 480x480 mit 29.97 (oder 30) fps, dann ist es NTSC. Vor allem die Framerate ist entscheidend, und die ändert nur ein neues Encoden des MPEGs, nicht aber das Brennprogramm.
Was der DVD-Player und Dein TV dann daraus machen kannst Du nur anhand von Tests oder Handbüchern feststellen.
Mein TV kann NTSC und mein Yami auch. Den DVD-Player müßtest Du wahrscheinlich im Menü zwischen PAL und NTSC umstellen können. Je nach Modell gibt er dann echtes PAL, PAL60 oder echtes NTSC aus. Mit PAL60 sollten die meisten TVs etwas anfangen können, mit NTSC nicht unbedingt.
Der Effekt hört sich jetzt für mich genau danach an. Der DVD-Player gibt NTSC aus, der Fernseher kann aber kein NTSC. Mit der Bildsignal kommt er noch zurecht, das Farbsignal dekodiert er aber nicht.
Also einfach mal durch die Menüs des DVD-Players wühlen.
Gruß DV User
poster 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 31, 2001 0:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle. Ihr seid echte Profis. Ich check mal alles durch und sag dann Bescheid.
THX, poster
poster 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 5:39    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich möchte ich mich nur nochmals bedanken. Ich jetzt mittlerweile alles gecheckt und festgestellt, daß ich in der Tat beim Umwandeln des Movies einmal beim Häkchensetzen verrutscht bin und der Film dann in NTSC rauskam. Na, und da mein Player das zwar unterstützt, mein TV aber nicht, war nur schwarz-weiß angesagt.
Ohne Eure Hilfe würd ich wahrscheinlich jetzt noch suchen. Häkchen an die richtige Stelle, nochmals konvertiert und siehe da - es funzt.
THX, poster

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung