DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Bitrate DicX->Svcd (Platzverschwendung?)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniboy 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon mal das selbe in einem anderen Forumbereich geschrieben, aber der Beitrag gehört eigentlich in diesen Bereich.

Ich habe mehrere selbstgedrehte DivX Filme. Damals hatte ich noch keinen DVD Player, aber jetzt möchte ich diese natürlich in SVCD umwandeln. Die Qualität ist recht gut, weshalb sich SVCD eher als VCD anbietet.

Meine Frage ist, wie finde ich raus welche Bitrate am besten für die Erstellung der SVCD wäre, ohne Platz unnötig zu verschwenden. Denn ich brauche ja nicht mehr kbps einstellen als das DivX Teil hergibt.

Danke für eure Hilfe!
Daniel
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Also Doppelpostings mögen wir nicht, deshalb habe ich den anderen Beitrag zugemacht :

Wie dieser Beitrag anfing

Zum Them a Bitraten :
Bei glasklarem progressivem Material (z.B. wie man es auf DVD findet), kann man schon mit niedrigen Bitraten um 1400-1600 average etwas anfangen. SPezialformate können sogar noch tiefer gehen. Siehe Andreas versuchen mit KVCD.

Sonstiges gutes progressives Material ~~ 2000-2500 average.

DV-braucht alles an Bitrate was es bekommen kann, da es INTERLACED ist. so 4000-5000.

DIVx ist so eine Sache:
Es gibt DIVxe die sind so schlecht, daß ich da nicht mal VCD draus machen würde.
Und es gibt sehr gute mit Bitraten ab 1500-2000 aufwärts, da geht man mit den SVCD Bitraten mindestens 1600-2300.

Es hängt zu vieles von dem Material ab und wo es her ist. Eine genaue Aussage kannst Du nur selber machen.
Encode doch mal ein bis zwei Minuten mit Bewegung in verschiedenen Bitraten und schau am TV was noch erträglich ist.
Schau Dir aber vorher die Quelle an, ob das schon sehr stark komprimiert, verblocked und unscharf ist.
Es gilt: Mist rein , Mist raus !

Und damit Du spezifischere Fragen stellen kannst, empfehle ich dringen einige Grundlagen zu lesen, die Du in der Linksammlung findest.

Z.B. Interlaced, den EDV-Tipp DVD/SVCD , VHS Material Capturen und so weiter.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke das du den anderen Beitrag zu gemacht hast. Ich hätte es ja selbst gemacht, wußte aber nicht wie. Habs einfach zu spät gesehen das ich im falschen Bereich bin. :0

Danke für deine Präzise Antwort! Wie was dazu gelernt. Also muß ich halt einfach mal probieren. Die Beiträge hier im Forum habe ich schon oft gewälzt, aber vieles sind für mich einfach noch spanische Dörfer.

Learning by doing!
bye...
Daniel
derubier 
Vidac-Spezialist

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die selbstgedrehten divXe mit genügend Bitrate haben (bis zu 2000kbps), bietet sich eigentlich eine Standard SVCD an. Auch hier kann gegebenenfalls die Bitrate noch ein wenig erhöht werden. Bei selbstgedrehten Filmen sollte man nicht auf den Speicherplatz achten sondern nur auf die Qualität.

GRuß

Der Ubier

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> (x)S-VCD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung