Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Wolf 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 05, 2001 17:03 Titel: |
 |
|
Hallo!
Bei mir läuft das Encoden von divx Filmen zu SVCDs sowohl mit Nero als auch mit TMPGEnc sehr langsam, also nicht 8-12 Stunden, was ja noch akzeptabel wäre, sondern über 40 Stunden, außerdem wird das File sehr groß (bei 1% ist es schon 100 mb) groß, dabei ist egal, ob ich die Einstellungen selber mache oder vorgegebene benutze.
Mein System ist Athlon 1000 MHz, 512 MB Ram, Windows 2000 SP 2 sowie ein 80 GB Platte von Maxtor mit 7200 U.
Hat von euch einer eine Idee, warum das so langsam läuft, habe ich noch falsche Einstellungen irgendwo oder Treiberkonflikte oder was Anderes? Bei einem Freund mit ähnlichem System läuft das Encoden in 5-6 Stunden ab beim selben Film ?
Bin für jede Hilfe dankbar, Der Wolf |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Dez 05, 2001 17:42 Titel: |
 |
|
Mein lieber Wolf ... sind wir denn Hellseher ? Wie soll jemand was zu deinem Geschreibsel sagen wenn Du nix - aber aus gar nix - zu Deinen Einstellungen postest ?
Davon hängt es doch wesentlich ab wieviel Zeitbedarf realistisch und "nomal" ist. (z.B. 2-Pass Verfahren usw.) |
|
 |
Der Wolf 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Dez 05, 2001 17:50 Titel: |
 |
|
Hi nochmal!
Vielen Dank für deinen Beitrag, aber ich habe durchaus etwas zu den Einstellungen gesagt, nämlich dass es völlig egal ist, welche ich benutze, sprich es ist egal, ob ich nun zum Beispiel Constant Bitrate oder 2 Pass oder sonst was nehme. Selbst wenn ich die Einstellung vom Kollegen in TMPGEnc übernehme mit der selben Bitrate und dem selben File, ist es deutlich langsamer. Die verschiedenen Methoden unterscheiden sich natürlich in der Zeit, aber das Wenigste sind 20 Stunden, das Meiste bei mehreren Durchgängen liegt bei knapp 50 Stunden!
Der Wolf |
|
 |
JAP 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 05, 2001 18:18 Titel: |
 |
|
@Wolf
also was sich mir aufdrängt, wäre doch mal ein Benchmarktool wie Sisoft Sandra auf Euren Rechnern laufen zu lassen. Dann habt Ihr wenigstens aussagefähige Daten. Helmut hat wirklich Recht, kleine unterschiedliche Einstellungen bei TMpeg reichen ansonsten schon aus. Aber wie bereits gesagt. Erst einmal müßt Ihr klären ob Deine Kiste nicht schon so langsamer ist. Und nimm keinen Test, der auch die Grafikkarte einbezieht. Tmpeg braucht nur CPU-Power. Danach kannst Du ja nochmal posten. Würde mich ja mal interessieren...
Gruß
JAP |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 07, 2001 17:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
Auf dem DVD.Board.de im Encoding Forum läuft ein "genormter" TMPGenc Test !
Da kannst Du sehen, ob Dein Rechner im Rahmen liegt, oder völlig herausfällt.
Liegt er bei dem Test im Rahmen , dann ist irgendetwas an Deinen Einstellungen flasch. 20 h auf der Maschine erscheint zu langsam, aber wie gesagt ein Kreuz an der falschen Stelle, ein Häkchen zuwenig und er läuft und läuft und läuft ......... |
|
 |
Alufoliengriller 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 22, 2001 18:36 Titel: |
 |
|
bei mir waren es bei einem 20min DivX 22 Stunden. ( Version 12a)
Mit TMPG 2.02 waren es nur 1,5 Stunden.
Allerdings hängt sich mein System nach dem File einfach auf.
Benutze Win XP. TMPG 1.2 läuft ansonsten bei mir ohne Probleme.
Hat einer eine Idee ? Sollte ich mal ne andere Version ausprobieren (2.01) oder kann es an den DivX Codecs liegen ? Hab z.Zt. DivX 4.02
       |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Dez 23, 2001 2:21 Titel: |
 |
|
a) lasst Horoskopprogramme wie Sisifus Sandra weg!
b) installiert eure Hardware und Software richtig und anständig (keine Extrafaxen, nix Ofenglocken, keine Voodoo-Sachen).
c) nehmt alles aus eurem Compi, wo SB draufsteht und werft es in den Mistkübel.
Und siehe da: TMPGEnc braust!
Auf meinem 1GHZ-Athlon sind Zeiten von 4-5 Stunden für einen DivX-Spielfilm (1,5 bis 2 Stunden) nach SVCD normal.
DivX 4.12 / TMPGEnc 2.02 - war aber früher auch nie anders.
(Edited by cool at 23. Dez. 2001 |
|
 |
|